Beschreibung
Sehr geehrte Damen und Herren,nachstehend sende ich Ihnen eine Anfrage bei der wir aktuell Unterstützung benötigen. Vielleicht ist es ja ein Thema für Sie oder einen Ihrer Kollegen?
Positionsbezeichnung:
Web Content Spezialist (m/w)
Projektbeschreibung:
Für unseren Kunden suchen wir einen Web Content Spezialist (m/w).
Es ist ein Reise- und Informationsportal für die Reisenden ausschließlich in ICEs. Hier werden Informationen zum Reiseverlauf, Verspätungen und Anschlüsse angezeigt, tagesaktuelle Nachrichten in Textform, Tagesschau 100, Hörbücher und Spiele und vieles mehr. Das Portal wird über ein lokales WLAN auf dem ICE-Zugserver durch die Endgeräte (Smartphones, Tablets, Notebooks) der Reisenden aufgerufen. Einzelne digitale Services werden auf ihre Relevanz hin auch vor und während und nach der Reise untersucht. Das Projektvorgehen ist agil nach Scrum.
Das Portal soll um verschiedene Konzepte erweitert werden.
Das Defaultkonzept:
• Das Defaultkonzept hat das Ziel eine gefühlte 99%-Verfügbarkeit des ICE Portals vor Kunde zu suggerieren. Hierbei werden 3 Stufen eingeführt.
• ZIP fällt aus – Switch zu Fallback Zug (icomeraServer)
• Fallback Zug fällt aus – Switch zu Open-URL-Variante „während der Fahrt“
• technischen Konzeption zur gefühlten Verfügbarkeitserhöhung z.B: Cashing
Kontextkonzept:
• Beim Kontextkonzept werden 2018 für die Web-Ebene Parameter definiert und im Beta-Piloten erprobt. Dabei sollen verfügbare Daten wie Geoposition, Tageszeit, Zuglauf, Zugnummer sowie Leanback- und Leanforward-Situationen berücksichtigt werden, um die bestehenden Inhalte im richtigen Kontext auszuliefern und damit zu veredeln.
Open URL:
• Die Open-URL verlängert das ICE Portal ins Internet. Der Kunde erhält dort ein alternatives ICE Portal-Angebot, um die Reichweite zu steigern und als direkter Integrationsanker für die digitale DB-Welt zu fungieren.
• Es findet eine Unterscheidung in der Kundenansprache nach dem jeweiligen Reisezustand statt: vor, während und nach der Reise.
Im Bereich ContentSpezialist:
• Content Research
• Content Inventory
• Themenanalyse
• Fokusgruppen
• Content Analyse
• Zielgruppenanalyse
• Content Audit
• Touchpoint Mapping
• Themenstruktur
• Content Strategie
• Zieldefinition (Content Ziele)
• Zielgruppendefinition und -priorisierung
• Entwicklung der Positionierung / Kernbotschaften / Kernthemen
• Tonalitätskonzept
Anforderungen:
• Empirische kommunikationswissenschaftliche Erkenntnisse - z.B. nachgewiesen durch Studium / entsprechende Lehraufträge o.ä.
• Erfahrung in der Marktforschung
• Nachgewiesene Projekterfahrung in der Contentstrategie
• Erfahrung mit komplexen Kundenorganisationen
• Web- und Barriefreiheitsoptimierte Contentkenntnisse
• Erfahrung in der B2C Kommunikation
Einsatzort: PLZ 60
Startdatum: 09.07.2018
Enddatum: 30.11.2018
Sind Sie aktuell verfügbar und an dem Projekt interessiert?
Bei Interesse, senden Sie mir doch einfach Ihr aktuelles Profil mit Ihrem all in Stundensatz zu und ich bringe Sie gern bei unserem Kunden ins Gespräch.
Sollten Sie nicht verfügbar sein, freue ich mich wenn Sie mir auch in diesem Fall ein kurzes Feedback zu Ihrer Verfügbarkeit geben (bestenfalls mit Ihrem aktuellen CV), sodass wir Sie bei anderen Themen wieder berücksichtigen können.
Falls Sie einen passenden Kollegen in Ihrem Netzwerk haben, wäre ich Ihnen für eine Weiterleitung der Anfrage sehr dankbar.
Auf Ihr Feedback freue ich mich und stehe für Fragen selbstverständlich gern zur Verfügung.
Viele Grüße
Daniela Braverman
Partner Managerin
Tel:
Fax:
EMail:
Web: www.ipsways.com