IT Consultant - Change Management (SA 29685)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Wir bitten um Abgabe Ihres Angebots bis zum 28.05.2018, 15:00 Uhr an
Als Tagessatz können wir Ihnen bis zu 744,00 € p.d. all-in netto anbieten.
Die Anfrage bezieht sich auf eine Vollzeit-Beschäftigung mit 8h / Tag.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin Nadja Mona Hölß unter

Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt Kassenverfahren der Zukunft (KVdZ) erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Für die Zukunftssicherung des Bereiches Cash Management der DB Vertrieb ist eine Weiterentwicklung und Anpassung des derzeitigen Geschäftsmodells notwendig. Ferner ist unter Kosten- und Wettbewerbsgesichtspunkten eine messbare Effizienzsteigerung in der Bearbeitung der Cash Management Prozesse vorzunehmen.
Dazu muss die bestehende Applikation für das Geldbearbeitungssystem angepasst werden, eine IT-technische Integration der Cash Center in die Bahn-Landschaft vorgenommen werden, ein verfahrensübergreifendes Stammdatenmanagement eingeführt werden und ein zentrales Service- und Störungsmanagement implementiert werden. Alles unter Berücksichtigung, dass die DB Cash Center schrittweise geschlossen und durch Wertdienstleister ersetzt werden.
Dabei ist in den nächsten Jahren mit einer signifikanten Veränderung der internen Prozesse bei P.DFZ 12 zu rechnen, welche durch das Thema Change Management begleitet und unterstützt werden. Aufgabe des Changes ist zunächst eine ausgiebige Analyse des Ist-Zustandes, um im nächsten Schritt die oben beschriebenen Transformationen zu gestalten und mit zu begleiten. Der Fokus liegt hier auf den betroffenen Stakeholdern, um Problemen bei der Umsetzung vorzubeugen und eine tragfähige Implementierung zu gewährleisten.

Gegenstand des Vertrags
Die Leistung umfasst folgende Bestandteile:
Analyse des Ist-Zustandes der bestehenden Arbeitsprozesse und der davon betroffenen IT-Verfahren
Identifizieren, beschreiben, analysieren, optimieren und dokumentieren relevanter Geschäftsprozesse
Ausarbeitung einer Change Strategie – Zielzustand
Erarbeitung der Prozess- und Projektziele gemeinsam mit den Verantwortlichen (accountable und responsible Projektleiter)
Erarbeitung von Lösungsoptionen, um zum Zielzustand zu gelangen
Definition Kommunikationsziele, -strategie, -plan
Mitarbeit bei der Entwicklung des Change Vorgehens im Projekt KVdZ und Begleitung bei der Umsetzung des Vorgehens im Projekt sowie Begleitung bei dessen Umsetzung
Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
Vorbereitung von und Teilnahme an Workshops und Meetings während der Definition, Umsetzung und Nachbereitung des Change Managements
Einholen von Informationen und Zusammenführen der relevanten Stakeholder
Beratung bei der Umsetzung aller Change Aktivitäten (Stakeholderanalyse, Change Impact Analyse, Maßnahmenplan, Kommunikationsplan, Nutzenmanagement etc.) und Change Maßnahmen (Change Kickoff, Mitarbeitergespräche, Statusmeetings, Know-How-Transfer etc.)
Beratung des Auftraggebers zur Vorgehensweise beim Change Management
Abbildung der Organisationsstrukturen
Beratung des Projektes bei der Auswahl von- und dem Umgang mitBusiness-Analyse-Tools

Verantwortung
Leistungserbringung gemäß der vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)
Administrative und fachliche Steuerung des Teilprojektes Change Management, einschl. Zeit-, Ressourcen- und Finanzplanung
Bereitstellung der relevanten Dokumente und des Projektreportings.

Anforderungsprofil an den IT Consultant Business Processes
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.

Benötigte Skills
Level
Detaillierung
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Methodenkompetenz
3
nachweisbare Erfahrungen/Referenzen im Change Management, bestmöglich bei der DB

X
Gesprächsführung
1
nachweisbare Erfahrungen/Referenzen im Bereich Gesprächsführung / Didaktik, insbesondere im Umgang mit unterschiedlicher/ branchenübergrei-fender Klientel
X

Anforderungsanalyse
2
Erfahrungen in Durchführung und Auswertung von Anforderungsanalysen (ggf. Geschäftsprozessanalysen)

X
Präsentations-Know-how
1
Fähigkeit, detaillierte Change Management Vorgehensmodelle auf Managementniveau zu präsentieren (z.B. Erfahrung im Halten von Trainings und Schulungen vor entsprechendem Publikum)
X

Kommunikations- und Moderations-Know-how
1
Fähigkeit, Workshops zu leiten und Kommunikationsziele, -strategien und -pläne zu erstellen
Fähigkeit, sich in versch. Sachverhalte und Klientel hineinzudenken
X

Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
2
lösungsorientiertes Arbeiten in einem komplexen Kommunikationsumfeld
X

Know-how zur Identifikation von Chancen/ Risiken
3
Fähigkeit, Risiken zu identifizieren, zu dokumentieren und zu vermeiden sowie Chancen zu identifizieren und zu nutzen

X
Branchen-/ Integrationswissen
3
Kenntnisse über Richtlinien und Prozesse der Bahn sowie deren Tools

X
Know-How zur Führung/Teamverhalten
1
Erfahrung in der Führung kleinerer Teams oder Leitung von Schulungen/ Trainings
X



Erfahrungen / Zertifizierungen
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
gute und nachweislich praxiserprobte aktuelle Kenntnisse im Change Management sowie im Kommunikationsbereich
X

nachweisliche Erfahrungen in mind. 2 Projekten mit ähnlichen Anforderungen
X

nachweisliche Erfahrungen in Schulungen und Trainings inkl. Erstellung der Schulungskonzepte

X
Start
21.05.2018
Von
BLUECARAT AG(staffITpro)
SIPJOB-ID:
18708
Eingestellt
24.05.2018
Projekt-ID:
1560361
Vertragsart
Freiberuflich
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