IT Architekt - TM1-Entwicklung (SA 29440)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Wir bitten um Abgabe Ihres Angebots bis zum 02.05.2018, 15:00 Uhr an
Als Tagessatz können wir Ihnen bis zu 624,00 € p.d. all-in netto anbieten.
Die Anfrage bezieht sich auf eine Vollzeit-Beschäftigung mit 8h / Tag.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin Nadja Mona Hölß unter

Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Dienstleisters werden für das Finanz-IT-Projekt „iStAR - integrierte Steuerung, Analyse und Reporting von Investitionen “ erbracht.
Dieses hat folgenden Inhalt:
Projektziel:
Schaffung einer einheitlichen und führenden Berichts- und Analyseplattform, in der kaufmännische und technische Daten, die für das Investitionscontrolling benötigt werden, enthalten und verknüpft sind.
Projektrahmenbedingungen:
Bei der Entwicklung wird eine Kombination aus Wasserfallmodell und agiler Entwicklung angewendet. Wesentliche Technologien sind TM1 und MS SQL Server. Weitere Details sind dem Anforderungsprofil zu entnehmen.

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen parallel für die Arbeitspakete 2, 3, 4, 5 und 7:
Beratung des Auftraggebers zur technischen TM1-Architektur zwischen den Anforderungen und Business-Zusammenhängen in den Arbeitspaketen
Fördern und Treiben der Umsetzung der TM1-Strategie in und zwischen den Arbeitspaketen
Teilnahme an Projektabstimmungen mit den Auftraggebern und Vertreten des aktuellen Implementierungsfortschritts je Arbeitspaket
Aufzeigen von Synergieeffekten zwischen den Arbeitspaketen zur Reduzierung der Datenmengen und Erhöhung der Performance in der TM1-Architektur
Durchführen von Userschulungen deutschlandweit
Erarbeitung von möglichen Zielszenarien durch Prototyping
Aktive Kommunikation mit den Fachbereichen bei unklaren oder veränderten Anforderungen
Entwicklung der erforderlichen TM1-Komponenten auf Basis der Projektanforderungen
Test, Dokumentation und Wartung der entwickelten TM1-Komponenten sowie Nachhalten der Businesszusammenhänge

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung der kaufmännischen Kriterien: 50%
Gewichtung der fachliche / technischen Kriterien: 50%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten fachlichen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 40%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten technologischen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 30%
Profilabdeckung der geforderten Methodenkompetenzen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 10%
Abdeckung der geforderten Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 10%
Beantwortung zu bedarfsspezifischen fachlichen / technischen Aufgabenstellungen – Gewichtung 10%

Muss-Kriterien Software-Entwicklung und Software-Architektur:
Langjährige Erfahrung (> 12 Jahre) in der TM1-Entwicklung
Langjährige Erfahrung (> 10 Jahre) in Anforderungs-, Prozess- und Systemanalyse (von Systemen mit relationaler und multidimensionaler Datenhaltung)
Erfahrung in der Modellierungssprache UML
Erfahrung (> 4 Jahre) im Investitionscontrolling
Erfahrung in der technischen Koordination von Teams mit mind. 3 Personen
Vorbereiten und Durchführen von Anforderungsworkshops in schwierigem Projektumfeld sowie von Schulungen und Schulungsunterlagen
Anforderungs-, Prozess- und Systemanalyse (von Systemen mit relationaler und multidimensionaler Datenhaltung)
Durchführungen von Schätzungen in Bezug auf den Implementierungsaufwand
Beratung von Fachabteilungen in Bezug auf eine maßgeschneiderte IT-Lösung
Übertragung der multidimensionalen Denkweise und Best Practices in die Fachbereiche

Soll-Kriterien:
Entwicklung von TM1-Turbo-Integrator-Prozessen
Planung, Vorbereitung und Durchführung von Softwaretests
Erfahrungen in SQL und Microsoft SQL-Server
Gute Team- und Kommunikationsfähigkeit
Ausgezeichnetes, analytisches Denkvermögen
Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache
Erfahrung im Umgang mit agilem Projektmanagement
Methodisches Wissen zu Anforderungsanalysen und fachlichen Konzeptionierungen
Start
02.07.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
18586
Eingestellt
27.04.2018
Projekt-ID:
1546718
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren