Product Owner für kfm. Investsysteme (SA 29397)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Wir bitten um Abgabe Ihres Angebots bis zum 25.04.2018, 15:00 Uhr an
Als Tagessatz können wir Ihnen bis zu 584,00 € p.d. all-in netto anbieten.
Die Anfrage bezieht sich auf eine Vollzeit-Beschäftigung mit 8h / Tag.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin Nadja Mona Hölß unter

Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers werden für das Projekt „iStAR“ im Programm „Finanz-IT“ erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Die Unternehmenssteuerung sowie die bestehenden IT-Funktionalitäten im Investitionsbereich sind sicherzustellen und weiterzuentwickeln. Ziele sind hierbei Konzern- und Netz-IT-Systeme nach CIO-Standards miteinander zu verzahnen und die Integration der Systeme in IT-Baukastenprinzip der DB Netz-IT-Architektur.
Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Leitung eines Teilprojektes in der Rolle des Product Owners im Rahmen einer agilen Projektorganisation.
Erstellung von Fachkonzepten und deren Umsetzung mit fachlich betroffenen Stellen im Bahnkonzern
Konzeption, Umsetzung und Nachhaltung von Maßnahmen zur Erreichung der Teilprojektziele inkl. Strukturierung und Steuerung von Einzelaktivitäten und Arbeitspaketen
Erarbeitung von Teilprojektplänen (Termine, Kosten und Ressourcen) einschließlich Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen
Vorgaben von Arbeitszielen und –methoden aus fachlicher Sicht
regelmäßige Information der Projektleitung zu Teilprojektstatus und Entscheidungsbedarfen
Konzeption und Durchführung von Rollouts einschließlich Kommunikations- und Qualifizierungsmaßnahmen in Bezug auf die Arbeitspakete des Teilprojektes und in Abstimmung mit der Personalentwicklung

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung der kaufmännischen Kriterien: 40%
Gewichtung der fachliche / technischen Kriterien: 60%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten fachlichen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 40%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten technologischen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20%
Profilabdeckung der geforderten Methodenkompetenzen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 30%
Abdeckung der geforderten Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 10%
Beantwortung zu bedarfsspezifischen fachlichen / technischen Aufgabenstellungen – Gewichtung 10%

Muss-Anforderungen:
Fähigkeit, komplexe Projekte zu strukturieren und zu steuern
Erfahrung in Projektleitung aus Sicht Product Owner und im klassischen und agilen Projektmanagement
Erfahrung in der Erstellung von Fachkonzepten inkl. Übertrag in das Product Backlog
Fähigkeit zur Analyse komplexer Sachverhalte und Problemlagen und deren Einordnung in einen übergreifenden Gesamtzusammenhang sowie die Bewertung von Handlungsoptionen
Wirtschaftliches Denken und Handeln in Bezug auf das Projekt
Kommunikation mit den Stakeholdern (Projektbeteiligte und vom Projekt Betroffene)
Hohes Potential zur Optimierung und Verbesserung im Projektumfeld
Moderation größerer Veranstaltungen (auch bei konfliktgeladenen Themen)
Selbstbewusstes Auftreten und hohes Maß an Teamfähigkeit
Selbständiges, strukturiertes und initiatives Arbeiten
Großes Engagement und hohe Belastbarkeit
Kenntnisse im Umgang mit agilen Projektmanagement-Tools (z.B. Microsoft Team Foundation Server)
Sehr gute Kenntnisse in MS Office

Soll-Anforderungen:
Kenntnisse in der Gestaltung von BI-Systemen (z.B. SAP PS-BW, TM1) wünschenswert
Kenntnisse im Unternehmenscontrolling, idealerweise im Investitionscontrolling

Start
19.03.2018
Dauer
28.09.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
18440
Eingestellt
24.04.2018
Projekt-ID:
1543778
Vertragsart
Freiberuflich
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