IT Developer - FZ-Monitoring (SA 29432)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Wir bitten um Abgabe Ihres Angebots bis zum 19.04.2018, 15:00 Uhr an
Als Tagessatz können wir Ihnen bis zu 456,00 € p.d. all-in netto anbieten. Diese Ausschreibung ist rollenunabhängig.
Die Anfrage bezieht sich auf eine Vollzeit-Beschäftigung mit 8h / Tag.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin Nadja Mona Hölß unter

Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Das Projekt „Ratio“ dient zur Sicherung der Transparenz, über die Einflüsse (z.B. Rationalisie-rungsmaßnahmen) auf Fertigungsstunden und den damit verbundenen (Material-/ Fertigung-/ Herstell-)Kosten. Ein weiteres Ziel ist die Schaffung eines gemeinsamen Verständnisses zwi-schen der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH Zentrale und ihren Werken.
Über ein Erfassungstool sollen bisherige Papiererfassungsbelege digitalisiert werden. Die Infor-mationen werden monatlich durch Daten aus SAP ISI angereichert. Mit Hilfe einer Auswerteplatt-form werden die entsprechenden Daten aufbereitet und in Form von Berichten der Geschäftsführung und dem Werksmanagement zur Verfügung gestellt. Eingesetzte Technologie sind: C#.Net, ASP.net MVC, HTML, CSS, JavaScript, Oracle Datenbank, Alteryx, Tableau, MS Excel.
Inhalt und Ziele der Entwicklung sind:
eine Applikation zur Erfassung von Belegen mit den Grundfunktionalitäten: Anzeige, Neu-anlage, Bearbeitung und Löschung von Belegen (Belegübersicht), Benutzerverwaltung und -administration, Stammdatenpflege, Datenupload, (erst als Desktopanwendung um-zusetzen. Anschließend ist die Applikation in eine webbasierte Anwendung zu überführen).
Schaffung einer Auswerteplattform zur Aufbereitung der Datensammlung und deren visu-elle Darstellung
Implementierung von neuen/weiteren fachlichen Funktionalitäten
die Wartbarkeit und Stabilität der Anwendungen zu gewährleisten

Das Projekt „FZ-Monitoring“ besteht aus den Applikationen FZ-Infosystem und FZ-Monitoring-Tool. Während FZ-Infosystem als Planung und Steuerungstool für die Produktion dient, sammelt das Monitoring-Tool die erfassten Daten aus dem FZ-Infosystem und reichert diese mit weiteren Informationen aus verschiedenen Quellen an. Über ein ETL-Tool werden die Daten bereinigt und aufbereitet. Mit Hilfe von VB.net Oberfläche werden verschiedene Berichte zur Verfügung gestellt, die einen werksübergreifende Übersicht und Transparenz schafft. Eingesetzte Technologie: VB.Net, Oracle Datenbank, Alteryx, Tableau, MS Access und MS Excel aus Auswertetools.
Inhalt und Ziele der Weiterentwicklung sollen sein:
• die bestehende Datenhaltungsplattform in einen zentralen Datensee zu überführen
• die Datensammlung und –qualität zu verbessern, aufzubereiten und zu visualisieren
• VB.net Oberfläche mit Tableau Ansichten ablösen
• das Datenmodell zu optimieren
• die Wartbarkeit und Stabilität der Anwendungen zu verbessern/gewährleisten
• neue Funktionen zu implementieren und bestehende zu überarbeiten

Der Fokus liegt zuerst auf der Umsetzung des Projekts „Ratio“, das gemäß den Vorgaben der vorliegenden fachlichen Grobkonzeption entwickelt wird. Fehlende Anforderungen, die im Laufe des Projekts auftreten, werden als Change Request behandelt. Im Projekt „FZ-Monitoring“ sind Wartungstätigkeiten durchzuführen. Erst nach erfolgreichem Abschluss des Projekts „Ratio“ beginnen die Migrations- und Weiterentwicklungstätigkeiten für das Projekt FZ-Monitoring. Während das Projekt nach erfolgreicher Überführung in die Linie als Wartungsprojekt weiterhin betreut wird.

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Entwicklung / Implementierung von Funktionalitäten/Features der Applikationen auf Basis der in 1.0 genannten Technologien
Analyse von Problemstellungen im genannten Kontext sowie die Umsetzung von Problemlösungen gemäß Best Practises und unter Berücksichtigung der Kundensituation
Unterstützung bei der Konzeption und Entwurf der Softwarearchitektur
Umsetzung von Testfällen im Projektkontext (Komponenten-, Integrations- und Systemtests)
Beheben von Fehlern aus den Testphasen in den Applikationen / Komponenten
Erstellung und Mitwirken der technischen Komponenten-, System-, Benutzerdokumentation
Erstellen von Lieferpaketen für die betreffenden Applikationen
Durchführung von Datenaufbereitungen und –migrationen
Umsetzung einer Datenvisualisierung mit Hilfe eines BI-Tools im Projektkontext
Erstellung von User-Interfaces
Einrichtung der Entwicklungsumgebung
Wartbarkeit, Stabilität und Qualität der Anwendungen während des Projekts optimieren und ausbauen (technischer Support und Administration)
Unterstützung bei Releasewechsel, insbesondere der Testphase
Unterstützung beim Ausrollen (Deployment) der Anwendung

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Hier muss die Gewichtung der fachlich/technischen Kriterien hinterlegt sein:
Fachlich / Technische Kriterien: Gewichtung 50% - Dazu gehören:
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten fachlichen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten technologischen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20%
Profilabdeckung der geforderten Methodenkompetenzen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 10%
Abdeckung der geforderten Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 10%
Beantwortung zu bedarfsspezifischen fachlichen / technischen Aufgabenstellungen – Gewichtung 40%
Insbesondere bei Werkverträgen: Erfüllung der bedarfsspezifischen funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen – bei Werken – Gewichtung 50%, andere Kriterien werden dann anteilig reduziert
Sonstige bedarfsspezifische Kriterien, die thematisch den Kriterien-Kategorien aus dem fachlich-technischen Kriterienkatalog des Verhandlungsverfahrens zuzuordnen sind – Gewichtung 15%- %, andere Kriterien werden dann anteilig reduziert

Muss-Anforderungen:
abgeschlossenes Studium (Wirtschafts-) Informatik mit 3-5 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Softwareentwicklung/Programmierung oder abgeschlossene IT-Berufsausbildung mit entsprechender Berufserfahrung im Bereich der Softwareentwicklung/Programmierung
Praxiserfahrung in agilen Softwareprojekten (Scrum, Kanban)
2 Projektreferenzen von kleinen und mittleren Projekten in den letzten Jahren
Erfahrung in der Implementierung von technischen Lösungen, davon mindestens 3 Projekte > 1000 PT und mit eigenem Anteil am Projektvolumen von > 100 PT
sehr gute Kenntnisse MS-Office, MS-Visual Studio 2015, VB.net, C#.net sowie in OOP
Gute Kenntnisse in der Umsetzung von Testfällen (QS-Maßnahmen)
Ausreichende Kenntnisse in ASP.net MVC, HTML, CSS, JavaScript, Oracle Datenbanken

Soll-Anforderungen:
Hohes Maß an Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Serviceorientierung
Sorgfalt und Genauigkeit, auch in Stresssituationen
Selbstständige, zielorientierte und flexible Arbeitsweise
Kenntnisse in der Produktions- und Instandhaltungsprozessen
Vorkenntnisse aus dem Projekt FZ-Monitoring sind hilfreich
Start
30.04.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
18506
Eingestellt
17.04.2018
Projekt-ID:
1539676
Vertragsart
Freiberuflich
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