Technischer Business Analyst (m/w) - Positionsnr. 2211

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Derzeit sind wir auf der Suche nach einem technischen Business Analyst MS SQL mit Kenntnissen in Power BI Report Server, SSIS, SSAS, SSRS:

Einsatzort:
Frankfurt/Main
Einsatzzeit von:
30.04.2018
Einsatzzeit bis:
04.01.2019
Anzahl PT gesamt:
72 PT
 
Projekt PRM: Aufbau einer Reporting Lösung für DB Services. Die erzeugten Reports werden für das Reporting im Rahmen des Performance Review Managements gegenüber dem Konzernvorstand verwendet. Zusätzlich sollen noch Reports für die Mitarbeiter von DB Services erstellt werden. Dies im Bereich des MSSQL Stacks: Power BI Report Server, SSIS, SSAS, SSRS.
 
Aufgaben:
Anforderungsmanagement für das Projekt „PRM“ / im o.g. Projektkontext
- Durchführung von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung und -bewertung / Durchführung von Anforderungsworkshops
- Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im Beratungsgebiet
- Spezifikation von Anforderungen mit Hilfe von Standardvorlagen unter Verwendung natürlicher Sprache und UML
- Dokumentation der technischen Komponenten
- Erstellen von Systemdokumentationen
- Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen zu technischen Themen
- Präsentationen zu technisch komplexen Themenstellungen
- Berichten von Risiken und Problemen an die technischen Architekten und an das Projektmanagement
 
Funktionale(s) Architektur (-management) für das Projekt „PRM“ / im o.g. Projektkontext
- Erstellen und anpassen von Fachdokumenten (z.B. Use-Cases / User-Stories, Fachkonzepte, Vorstudien, funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts) im Beratungsgebiet
- Bewertung von funktionalen Architekturen im Beratungsgebiet
- Erstellung von funktionalen Spezifikationen und Sicherstellung, dass die gewählte fachliche Architektur aktuelle und zukünftig absehbare Anforderungen und Skalierungen abbilden kann
- Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext
 
Geschäftsprozessanalyse und Beratung für das Projekt „PRM“ / im o.g. Projektkontext
- Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeitung und Bewertung von möglichen Prozessverbesserungen, Erstellung strategischer Empfehlungen für die Verbesserung von Geschäftsprozessen, zur Steigerung der Effizienz und Einsparung von Kosten sowie herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber
- Beratung des Auftraggebers zur fachlichen Themenstellung - Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen
- Durchführung von (Geschäfts)prozess- und Systemanalysen
- Überarbeitung der Geschäftsprozesse (insb. Beschreibung und Dokumentation) gemäß der Entscheidung des Auftraggebers
- Entwicklung fachlicher sowie strategischer Einschätzungen und Empfehlungen für die Verbesserung von Businessfunktionen
- Analyse von Problemstellungen im Beratungskontext sowie erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
- Moderation von größeren Veranstaltungen (bspw. Projektmeetings, Anforderungsworkshops) und Durchführung von Präsentationen im Beratungsgebiet
- Unterstützung und Beratung des Auftraggebers bei der Durchführung von Quality Gates im Projektkontext
- Beratung in der Implementierungsphase (z.B. der technischen Architekten und Entwicklerteams)
 
Anforderungen:
- Systemtechnische Aufnahme der Kundenanforderung und Lösungsfindung für die Bereiche MS SQL: Power BI Report Server, SSIS, SSAS, SSRS
- Erfahrung in der agilen Softwareentwicklung (SCRUM, Kanban)
- UML - Zertifizierung als OCUP Intermediate oder vergleichbare Qualifikation
- Erfahrung in der bereichsübergreifenden Beratung in mehreren IT-Projekten im Beratungsgebiet, davon mindestens ein internationales Projekt oder vergleichbare Qualifikation
- Projektreferenzen im Bereich der KPI -Visualisierung (im Idealfall mittels Power BI) in mittleren und Großprojekten in den letzten Jahren
 
Abgabefrist beim Kunden: 18.04.2018 10:00:00 Uhr

Wenn Sie Interesse haben und die Anforderungen ausreichend abdecken, bitten wir Sie um kurzfristige Rückmeldung unter Angabe Ihrer Kontaktdaten, Ihrer Konditionen für den genannten Einsatzort sowie die Zusendung Ihres Profils (vorzugsweise in Word) per E-Mail an
Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

mindheads GmbH
Heinrichsdamm 40A
96047 Bamberg
Tel.
 
Start
04.2018
Dauer
9 Monate
Von
mindheads GmbH
Eingestellt
16.04.2018
Ansprechpartner:
Gerd Blumenschein
Projekt-ID:
1538786
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren