Projektleiter Cloud Migration (SA 29434)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Wir bitten um Abgabe Ihres Angebots bis zum 13.04.2018, 15:00 Uhr an
Als Tagessatz können wir Ihnen bis zu 624,00 € p.d. all-in netto anbieten.
Die Anfrage bezieht sich auf eine Vollzeit-Beschäftigung mit 8h / Tag.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin Nadja Mona Hölß unter

Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für DB Cargo im Rahmen des Projektes „Abhängigkeiten hochintegrierte Anwendungslandschaft DB Cargo hinsichtlich Cloud-Migration“ erbracht.
Dieses hat folgenden Inhalt:
Das Projekt soll dazu beitragen, dass das Hauptziel des Cloud-Migrationsprojektes „Heben der erwarteten Potentiale durch die Cloud-Migration“ für DB Cargo unterstützt wird. Dazu verfolgt es folgende Ziele und Hauptaufgaben:
Aufzeigen der Rahmenbedingungen, die durch andere Teilprojekte von Shape-IT (z.B. Host-Umzug, Host Migration AWS, Leerzug Rechenzentrum) geschaffen werden müssen, um das Hauptziel für DB Cargo zu unterstützen.
Identifikation, Orchestrieren und Auflösung von Abhängigkeiten innerhalb der hochintegrierten Anwendungslandschaft bei DB Cargo durch geeignete Maßnahmen (Softwareanpassungen, Vorgehensweisen, etc.), um das Hauptziel für DB Cargo zu unterstützen.
Ableitung eines Fahrplans für die Cloud-Migrationen der Cargo-Verfahren, der die Abhängigkeiten und deren Auflösung (Siehe Bullet Point 1 und 2) sowie den Cargo-Releaseplan berücksichtigt.
Kaufmännische Neubetrachtung der Potentiale im Rahmen des abgeleiteten Fahrplans.
Steuerung der Migrationen nach dem abgeleiteten Fahrplan.

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Die Leistungen haben zum Ziel als Cargo-Projektleiter die Projekte im unter 1 beschriebenen Kontext in der geforderten Qualität zum vereinbarten Termin und im geplanten Budgetrahmen in der Abwicklung zu unterstützen und zu monitoren. Die Leistungen werden durch den Auftragnehmer (Rahmenvertragspartner) gemäß der vereinbarten Standards (Rahmenvertrag) durchgeführt.
Optimierung der Vorgehensmethodik durch Beratung und Coaching des IT-Dienstleisters und der beteiligten Projektleiter
Zeitliche Planung der Projektleistungen bzw. Transformation der Prozesse, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
Definieren und Strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Leistungserbringern
Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
Überprüfen von Ressourcenplanungen
Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts
Erstellen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene
Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
Sicherstellung der der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers
Organisation und Moderation von Lessons Learned - Veranstaltungen nach Abschluss des Projekts.
Erstellung eines Projektabschlussberichts
Der Einsatz ist geplant von April 2018 bis 31.12.2018 mit einem Bedarf von 160 PT.

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten fachlichen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten technologischen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20%
Profilabdeckung der geforderten Methodenkompetenzen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20%
Abdeckung der geforderten Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20%
Beantwortung zu bedarfsspezifischen fachlichen / technischen Aufgabenstellungen – Gewichtung 20%

Muss-Anforderungen:
Langjährige Erfahrung in der Leitung großer, komplexer IT-Projekte
Fundierte Projektmanagement Methodenkenntnisse (IPMA Level B oder vergleichbar)
Tiefgreifendes technisches Verständnis im Bereich komplexer IT-Anwendungslandschaften
Kenntnisse im Bereich von Cloud
Reporting und Präsentations-Know-how komplexer Themen und Sachverhalte
Sehr gute Microsoft Tool Kenntnisse (Excel, Word, Power Point)
Organisatorische Fähigkeiten
Erfahrungen bei der Vorbereitung und Moderation von Workshops
Erfahrungen im Reporting an die übergeordneten Gremien

Soll-Anforderungen:
Kommunikationsstärke und Fähigkeit, Themen bis auf Top-Management-Ebene zu präsentieren
Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Start
23.04.2018
Dauer
04.01.2019
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
18478
Eingestellt
12.04.2018
Projekt-ID:
1537150
Vertragsart
Freiberuflich
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