UX Designer - Vendo (SA 29317)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Wir bitten um Abgabe Ihres Angebots bis zum 03.04.2018, 15:00 Uhr an
Als Tagessatz können wir Ihnen bis zu 1.000,00 € p.d. all-in netto anbieten. Die Ausschreibung ist rollenunabhängig.
Die Anfrage bezieht sich auf eine Vollzeit-Beschäftigung mit 8h / Tag.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin Nadja Mona Hölß unter

Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Programm VENDO im Projekt „Kanal Mitarbeiter“ erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Ausarbeitung der UX und des visuellen Designs im Rahmen des Programm Deutsche Bahn Programms „Vendo“.
Status Quo:
Des heutige Vertriebsbackend, basierend auf Lösungen aus den 80erJahren und muss mit dem Ziel der Innovation und Erweiterbarkeit abgelöst werden.
Weiterentwicklungen am veralteten Bestandsystem sind i.d.R. nur mit komplexen Softwareanpassungen möglich.
Für das derzeit entstehende neue Vertriebsbackend ist ein Webfrontend zu entwerfen und zu entwickeln, welches schwerpunktmäßig DB Mitarbeitern als Vertriebs- und Serviceplattform dienen soll.

Ziel mit VENDO:
„Best in class“ in Userexperience bei gleichzeitiger Innovation der vertrieblichen Basisprozesse (Auskunft, Information, Buchung, Ticketing, Fahrgastrechte etc.)
Quantensprung in Benutzerführung sowie Aufwertung und Anreicherung mit Funktionen wie Reisebegleitung, Umgang mit Störfällen, Bahnhofsauskünfte und dem allgemeinen Angebot von Mehrwertdiensten
Intelligente Vertriebsprozesse mit Personalisierung (individuelle Auskunft, Information und Angebot)
Herstellung der Verzahnung von vertriebseigenen Touchpoints und nicht-vertriebseigenen Touchpoints (z.B. Monitore im Zug, Bordbistro und das ICE-Portal).

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Entwicklung des kreativen User Experience Konzepts für das Projekt Mitarbeiterfrontend.
Entwicklung von Arbeitsergebnissen in Form Screenflows und Präsentationen etc., die als Illustration des visuellen Designs mit Schwerpunkt auf der Spezifikation der Benutzerführung dienen.
Konkretisierung der UX Vision, der Omnichannel Strategie und Markenerlebnis.
Verprobung von Hypothesen, Evaluation von Teil- und Endergebnissen und Einarbeitung gewonnener Erkenntnisse in das kreative Konzept.
Aufnahme relevanter Anforderungen an das Produkt sowie die Berücksichtigung der Anforderungen in der UX und kreativem Design.
Abstimmung mit den Entwicklungsteams in der Erarbeitung des Konzepts.
Abstimmung mit den Entwicklungsteams als Sparringspartner bei der Umsetzung des kreativen Konzepts im Rahmen des Softwareentwicklungszyklus.
Fortlaufende Dokumentation der Produktspezifikation.
Die externen Fachkräfte nehmen vor Ort an allen fachbezogenen Arbeitssitzungen des Teams inkl. der Retrospektiven teil.

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%

Muss-Anforderungen:
Erfahrung mit den gängigen Arbeitsmitteln zur Erstellung von Dokumentationen und Designs wie z.B. Omnigraffle, Justinmind Prototyper, Axure, Sketch App, xMind, Fireworks, Typo 3, Oracle WCS, Filemaker, Quicktime, VR, Cinema 4d, Dreamweaver, Artlanis Render, etc.
Umfangreiche Erfahrung in der Erarbeitung von Userexperience in mind. 5 bedeutenden Projekten (Laufzeit >= 4 Monate)
Mindestens 3 nachweisliche Projekte in denen die Disziplinen Konzeption, Strategie, User-Interface Design, Prototypenentwicklung und User-Research in Summe behandelt wurden.
Nachweisbare Erfahrung in der Beratung von User-Experience-zentrischen Projekten und/oder Programmen, idealerweise in den Bereichen Service-Design oOmnigraffle, Justinmind Prototyper, Axure, Sketch App, xMind, Fireworks, Typo 3, Oracle WCS, Filemaker, Quicktime, VR, Cinema 4d, Dreamweaver, Artlanis Render der Produkt-Design. Schwerpunkt Enterprise Anwendungen.
Nachweisbare gute Erfahrungen in großen, agilen Projekten
Mehrjährige Erfahrung in GUI Design für unterschiedliche Ausgabeformen und –formate
Gut ausgeprägte Fähigkeiten in Geschäftsprozessanalyse und –gestaltung
Mehrjährige Erfahrung in der direkten Zusammenarbeit mit Kunden, Product-Ownern und Produktexperten
Erfahren in der Kommunikation und Überzeugungskraft gegenüber Stakeholder
Exzellente Kommunikationsfähigkeit

Nachweisbare gute Erfahrungen in großen, agilen Projekten

Soll-Anforderungen:
Branchen- und Integrationswissen im Kontext Bahn/ Logistik / Verwaltung
Kunden- und Serviceorientierung
Kenntnisse von agilen Vorgehensmodellen und Tools wie Jira und Confluence
Ausarbeitung markenspezifischer Animationsprinzipien (digitale, bewegte Medien)
Erfahrung in der Verprobung von Hypothesen
Präsentationsfähigkeit
Start
09.04.2018
Dauer
04.01.2019
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
18420
Eingestellt
28.03.2018
Projekt-ID:
1529323
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren