Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungProjektinhalt:
- Einführung einer Enterprise Content Management Software (ECM) zur Abwicklung beleghaft erteilter Aufträge im Depotgeschäft.
- Die Anforderungen sind in umfangreichen Fachkonzepten und IT/Lösungskonzepten beschrieben.
- Der Einsatz erfolgt im Team der maßgeblich im Projekt beteiligten Fachbereichsbetreuung
Aufgaben:
- Erstellen bzw. Mitwirken bei der Erstellung von fachlichen und/oder technischen Testfällen in Jira auf Basis von Fach- und DV-Konzepten und ggf. weiterer Testbasis (Ausarbeitung und Dokumentation der Testspezifikation (Konzepte, Prozeduren, Designs und Testfälle)
- Erfassen oder Editieren von Testdaten, Vorbereitung von Schnittstellendateien
- Durchführen fachlicher und/oder technischer Tests (Pre-, Komponenten-, Funktions-, Integrationstests)
- Dokumentieren der Testergebnisse und Abweichungen in Jira
- Zulieferung fürs Reporting
- Aufbau des zukünftigen Regressionstestfallbestands
- Begleitung fachlicher Abnahmetest
Profil/Erfahrung
- Sicherer Umgang mit Datenbanken, SQL
- Sicherer Umgang mit XML-Dateien
- Idealerweise mind. ISTQB Foundation Level Zertifizierung
- Vorzugsweise ISTQB Advances Level -Test Analyst Zertifizierung
- Erfahrungen gemäß den angefragten Aufgaben
- Anforderungen an Erfahrung in der Eingangsverarbeitung allgemein
- Idealerweise bereits Erfahrungen in der Finanzbranche
Zusatzbeschreibungen der Leistung:
Das Testteammitglied führt hierzu Testskripte aus bzw. nimmt die Tests gem. Anleitung/Testkonzept manuell vor (sog. Testdurchführung). Dies umfasst u.a. die nachfolgenden Aufgaben und schießt diese mit den zu erzeugenden Ergebnissen (z.B. erzeugten Dokumenten, Daten, Ereignissen) ab:
- Das Testteammitglied dokumentiert die Ergebnisse der Testdurchführung (erfolgreich / nicht erfolgreich) in dem benannten/bereitgestellten Testwerkzeug fest
- Das Testteammitglied dokumentiert die Ergebnisse der Testdurchführung durch eine textuelle Beschreibung und unter Anfertigung geeigneter Screenshots.
- Eventuelle während des Tests entdeckte Abweichungen dokumentiert das Testteammitglied indem er ein Ticket erstellt, erwartetes und tatsächliches Ergebnis schriftlich festhält und (sofern die Art der Abweichung dies möglich macht) geeignete Screenshots oder technische Protokolldateien (sog. log files)beifügt.
- Das Testteammitglied klassifiziert jedes Ticket nach dem Grad der technischen und fachlichen Einschränkung, die durch die Abweichung entsteht.
- Tickets, die von der Anwendungsentwicklung behoben und an den Tester zurückgesendet wurden, prüft das Testteammitglied auf Erledigung, indem er die Behebung der Abweichung in der Software nachprüft. Im Falle der Behebung der Abweichung schließt das Testteammitglied das Ticket. Nicht behobene Tickets eröffnet er erneut, beschreibt die verbleibenden Mängel und sendet diese an die Anwendungsentwicklung.
- Für die Quality Gates der Softwarelieferungen und auch für den Abnahmetest selektiert das Testteammitglied Testfälle und fasst sie in einer einheitlichen Form zusammen
Fähigkeiten (Must have)
SQL, XML
Fähigkeiten (Nice to have)
Eigenverantwortliches Arbeiten, Selbstständige Arbeitsweise