IT Consultant - Business, Processes - CRM - eLOK (SA 29217)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Wir bitten um Abgabe Ihres Angebots bis zum 28.03.2018, 15:00 Uhr an
Als Tagessatz können wir Ihnen bis zu 1.000,00 € p.d. all-in netto anbieten.
Die Anfrage bezieht sich auf eine Vollzeit-Beschäftigung mit 8h / Tag.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin Nadja Mona Hölß unter

Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt „eLOK Firmenkunden (eLOK FiKu)“ erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Es ist in Zukunft notwendig, das System für Bahn Nutzer und Kunden, Markt gerecht weiter zu entwickeln.
Für das Projekt eLOK FiKu hat dieses Vorhaben umfangreiche Änderungen in folgenden Bereichen zur Folge:
Die Eingangsschnittstelle muss erweitert werden
Die Verarbeitung der neuen Felder von der Schnittstelle bis zum Data Warehouse ist zu erweitern
Die Verarbeitung von Daten nach den alten Füllregeln muss sichergestellt werden
Die Themenbereiche des Data Warehouses müssen entsprechend der neuen Attribute definiert, konzipiert und umgesetzt bzw. angepasst werden
Die Regeln zur Erlösdarstellung bzw. Summierung im Data Warehouse müssen angepasst und umgesetzt werden
Die Regeln zur Relationsauswertung müssen geprüft und angepasst werden, siehe auch neue Felder Abfahrt-/Ziel-Gesamtstrecke
Die Logik zur Erstellung/Pflege von Rabattprofilen muss geprüft werden und angepasst werden
Ticketlogik muss wegen der Aufteilung von Internationalem- und Binnen-Verkehr angepasst werden
Je nach Konzeption der neuen Ticket-, Umsatz,- Relations-Regeln sind die Aggregate des Data-Warehouse zu überarbeiten und neu zu generieren
Anpassungen der Logik zur Erstellung/Zuordnung von Rabattprofilen
Alle Änderungen müssen die Rückwärtskompatibilität berücksichtigen
Auswirkungen auf bahn business Reports müssen geprüft werden
Auswirkungen auf den Mandanten RIT müssen geprüft werden
Auswirkungen auf den Mandanten AGV werden nicht geprüft, da nach Stand des Wissens kein Einfluss durch die geforderten Änderungen zu erkennen sind

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:

Ziel im o.g. Projektkontext
Leistungserbringung gemäß den vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)

Anforderungsmanagement im o.g. Projektkontext
Durchführung von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung Durchführung von Anforderungsworkshops
Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen insbesondere im Bereich der Business Prozesse


Geschäftsprozessanalyse und Beratung im o.g. Projektkontext

Beratung des Auftraggebers zur fachlichen Themenstellung - Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen
Analyse von Problemstellungen im Beratungskontext sowie erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
Beratung des Auftraggebers bei der Durchführung von Quality Gates im Projektkontext
Beratung in der Implementierungsphase (z.B. der technischen Architekten und Entwicklerteams)
Fachliche Beratung in der Implementierungsphase
Methodische Beratung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich
• Analyse von Ist-Zuständen
• Ausarbeiten von Zielzuständen
• Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
• Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
• Einholen von Informationen und Zusammenführen von Stakeholdern
• Erarbeitung von Prozess- und Projektzielen gemeinsam mit den Verantwortlichen als Sparringspartner der Prozessbereiche
• Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbesserung
• Change-Management im Bezug auf Business Prozessmanagement
• Abbildung integrierter Werteflüsse sowie transparenter Organisations- und Datenstrukturen
Beratung der Unternehmenssteuerung durch moderne Business-Analyse Tools
• Beratung bei der Gestaltung einer zukunftsfähigen, sicheren und leistungsfähigen Organisation und Beratung des CIO-Führungskreises
• Identifizieren, beschreiben, analysieren, optimieren und dokumentieren von Geschäftsprozesse.
• Zur Optimierung und Steuerung werden die notwendigen Kennzahlen ermittelt.
• Zur Nachhaltigkeit die Prozesse in geeignete IT- Systeme integrieren für die Durchführung der definierten Prozesse.
• Etablierung, Optimierung und Initialisierung der Abläufe / Prozesse und die Abstimmung mit den beteiligten Organisationseinheiten

Funktionale(s) Architektur (Management) im o.g. Projektkontext
Erstellen und anpassen von Fachdokumenten (z.B. Fachkonzepte, funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen) im Beratungsgebiet
Herbeiführung von funktionalen Spezifikationen, dass die gewählte fachliche Architektur aktuelle und zukünftig absehbare Anforderungen und Skalierungen abbilden kann
Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext




Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen:
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.
Benötigte Skills
Level
Detaillierung, z.B. Projektmethodik / Geschäftsprozesse / Technologie
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Funktionale Architektur und Anforderungsmanagement
1
Siebel CRM aktuelle Versionen
1

Geschäftsprozessanalyse- und -gestaltung
1
CRM Umfeld, insbesondere im Bereich von Ticketlogistik und Rabattangeboten
1

Präsentations-
Know-how
1
CRM Umfeld
1

Projektmanagement
Know-how
3
übergreifend

1
Kommunikations- und Moderations-Know-how
1
übergreifend
2

Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
1
übergreifend
2

Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
1
CRM Umfeld
1

Branchen-/Integrationswissen
1
CRM Umfeld
1

Know-how zu Führung / Teamverhalten
3
übergreifend

3
Know-how in Verhandlungsführung
3
übergreifend

3
Know-how in Kunden- / Serviceorientierung
1
übergreifend

1
Business Cases/Geschäftsmodelle
1
CRM Umfeld
1

CRM know-how
1
CRM Umfeld
1

Siebel know-how
1
CRM Umfeld
1

Vorgehensmodelle und Prozessberatung
1
übergreifend
1

Konfiguration Siebel CRM (Siebel 8 oder höher)
1
CRM Umfeld

1
Siebel Workflows, EAI, OpenUI
1
CRM Umfeld

1
Know-how bzgl.
Siebel, eScript, JavaScript, Java Perl, Python, jQuery
Informatica, OBIEE
1
CRM Umfeld

1
Erfahrung in Siebel Brachenlösungen, Transport (Hospitalty), eCommunications, Financials
1
CRM Umfeld

1
Erfahrung bei der Umsertzung von Loyalty Prozessen.
2
übergreifend

2
Best Practice Vertriebsprozesse,
2
übergreifend
1



Erfahrungen / Zertifizierungen
Soll-Kriterium
Über folgende Qualifikationen/ Zertifizierungen muss der Rolleninhaber auf Anfrage verfügen:
- Hervorragende und mehrfach nachweislich praxiserprobte aktuelle Kenntnisse von Beratungsmethoden und im spezifischen Beratungsthema
- Nachweisliche Erfahrungen > 4 Jahren und in mindestens fünf Projekten mit ähnlichen Anforderungen
- Zertifizierung als Projektmanager nach IPMA Level B oder vergleichbare Qualifikation
- Certified Management Consultant (CMC) Zertifizierung oder vergleichbar
1
Start
05.03.2018
Dauer
04.01.2019
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
18402
Eingestellt
27.03.2018
Projekt-ID:
1528409
Vertragsart
Freiberuflich
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