IT Consultant - Business, Processes - PZ 2018 (SA 29041)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt Reisendeninformation 2018 erbracht. Die DB Systel unterstützt das Projekt Reisendeninformation mit der Bereitstellung von Dienstleistungen.

Welchen Inhalt hat das Kundenprojekt?
Inhalte, Prozesse und IT der Kundeninformation über alle Geschäftsfelder hinweg so zu regeln, dass die Kunden bei Abweichungen vom Leistungsversprechen eine relevante, rechtzeitige, vollständige und konsistente Information über die Informationskanäle erhalten. Dazu sind eine Vision, sowie ein strategisches Zielbild unter Berücksichtigung der Erwartungen der Kunden von Nah- und Fernverkehr zu berücksichtigen. Die Umsetzung in Kundenlösungen und zentralen Basisdienste erfolgt innerhalb des Projekts Reisendeninformation in thematisch aufgestellten Tätigkeitsfeldern/Teilprojekten in Zusammenarbeit mit den Geschäftsfeldern und Dienstleistern.
Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Methodische Beratung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich u.A. hinsichtlich Prozessen zur Nutzung der Infrastruktur in der AWS (Amazon Webservices) (IaaS)
Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen sowie Konzeption der Anwendungsarchitektur in Kooperation mit den fachlichen und technischen Systemarchitekten
Einholen von Informationen und Zusammenführen von Stakeholdern sowie Stakeholdermanagement und Erstellung von Status-/ KPI-Reportings
Change-Management im Bezug auf Prozessmanagement
Abbildung integrierter Werteflüsse sowie transparenter Organisations- und Datenstrukturen
Beratung bei der Gestaltung einer zukunftsfähigen, sicheren und leistungsfähigen Organisation und Beratung des Kunden-Führungskreises
Etablierung, Optimierung und Initialisierung der Abläufe / Prozesse und die Abstimmung mit den beteiligten Organisationseinheiten
Analyse von Ist-Zuständen sowie Ausarbeiten von Zielzuständen hinsichtlich der Infrastruktur in AWS (IaaS)
Organisieren und Durchführen von Workshops
Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
Etablierung von Prozessen zu Datenanalysen sowie Durchführung von umfassenden Datenanalysen zur Beurteilung der Datenqualität und Systemperformance; Aufsatz automatisierter fachlicher Monitoring- und Alerting-Prozesse
Bearbeitung der prozessoralen, der fachlichen und technischen Systemdokumentation entsprechend der Dokumentationsrichtlinien des Gesamtprojekts; Nutzung von Confluence/Jira als wesentlichem Dokumentationstool
Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur kontinuierlichen und nachhaltigen Prozessverbesserung
Erarbeitung von Prozess- und Projektzielen gemeinsam mit den Verantwortlichen als Sparringspartner der Prozessbereiche von Continuous Integration/Continuous Delivery (CI/CD)
Übernahme der fachlichen Verantwortung für agile IT-Umsetzungsprojekte und deren Prozessen im Themenfeld Wagenreihung im Auftrag eines Geschäftsfeldes und Steuerung der genannten Aufgaben auf Basis von agilen Vorgehensweisen wie z.B. Scrum oder Kanban
Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbesserung
Prozesse in geeignete IT- Systeme integrieren und so die Durchführung der definierten Prozesse begleiten
Durchführung kontinuierlicher Abstimmungen mit dem Entwicklungs- und Fach-Team und Durchführen der Regeltermine auf Basis der agilen Vorgehensmodelle (insb. Scrum)
Fachliche Analyse von Prozess- und Systemfehlern/Bugs und Erarbeiten von Lösungsoptionen; Bewertung und Vorstellung der Lösungsoptionen innerhalb des Fachteams und ggü. dem Entwicklungsteam
Über regelmäßige Abstimmungen mit dem Team erfolgt die Umsetzung ggf. auf Basis von agilen Vorgehensweisen wie z.B. SCRUM. In diesem Fall :
Sind die Prozesse (z.B. SCRUM Prozesse) des (SCRUM-) Teams sind zu berücksichtigen und ein regelmäßiger Austausch mit dem (SCRUM Master/ SCRUM-) Team ist erforderlich.
Die externe Fachkraft übernimmt im Rahmen ihrer Beauftragung Aufgaben aus regelmäßigen Abstimmungen mit dem Team gemäß der agilen Methoden durch Pull von Tasks, welche aus User Stories resultieren, gemäß ihrer Kompetenzen und in Abstimmung mit dem gesamten Umsetzungsteam.
Jira wird unter anderem als fachliches Kommunikationsinstrument eingesetzt.
Die externe Fachkraft stimmt sich regelmäßig mit dem Team zu fachbezogenen Themen ab und nimmt an Retrospektiven teil.

Anforderungsprofil
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.

Benötigte Skills
Level
Detaillierung, z.B. Projektmethodik / Geschäftsprozesse / Technologie
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Präsentations-Know-how
2


2
Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung
2


2
Projektmanagement-Know-how
3


3
Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
2



Branchen-/Integrationswissen
2


2
Know-how zu Führung / Teamverhalten
3


2
Know-how in Kunden- / Serviceorientierung
2


2
Business Cases/Geschäftsmodelle
3


3
Vorgehensmodelle und Prozessberatung
2


1
Funktionale Architektur und Anforderungsmanagement
2


1
Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle
2
Agiles Projektmanagement
x

Kommunikations- und Moderations-Know-how
2
Moderation und Steuerung von Umsetzungsprozessen
x

Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
2


1
Branchen-/ Integrationswissen
2
Idealerweise detaillierte Kenntnis der betrieblichen Prozesse und beteiligten IT-Systeme der Deutschen Bahn

1
Analytische Fähigkeiten und Abstraktionsvermögen
2
Ausgeprägte Erfahrungen in der Datenanalyse und Automatisierung von Monitoringprozessen
x


Erfahrungen/ Zertifizierungen
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Erfahrung in einem agilen Projektumfeld, vorzugsweise Scrum und Kanban
x

Projekterfahrung im Umfeld der Reisendeninformation

1
Mehrjährige Berufserfahrungen im Projektmanagement sowie IT-Beratung

1
Erfahrung in Prozessen

1
Start
26.03.2018
Dauer
28.12.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
18363
Eingestellt
22.03.2018
Projekt-ID:
1526164
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren