Projekt Manager - PMO - Vendo - Kanal Online (SA 29194)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Programm VENDO im Projekt „Kanalfrontend Online“ erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Design und funktionale Architektur von Vertriebsprozessen und Lösungen im Rahmen des Endkundenportals bahn.de
Analyse und Definition der Businessprozesse an der digitalen Kundenschnittstelle
Umsetzung der Produktvision des Portals bahn.de und deren intergierten vertriebsorientierten Webanwendungen mit dem Fokus auf agile Entwicklung mit dem Ziel Optimierung time2market, Quantensprung in der UX und Ausbau der führenden Position im digitalen Markt

Status Quo:
Das heutige Vertriebs Backend System, basierend auf Lösungen aus den 80erJahren und muss mit dem Ziel der Innovation und Erweiterbarkeit abgelöst werden.
Weiterentwicklungen am veralteten Bestandsystem sind i.d.R. nur mit komplexen Softwareanpassungen möglich.
Das Vertriebsbackend ist an Hauptvertriebskanäle der Bahn angebunden (z.B. DB Navigator App, www.bahn.de, Reisezentren etc.).
Die Vertriebskanäle Mobile (DB Navigator) und Online (ww.bahn.de) sind an das neue Vertriebsbackend anzubinden und werden in diesem Zuge neu entwickelt.
Im Zuge dessen wird auch ein neues Content-Management-System implementiert.

Ziel mit VENDO:
Neubau einer mobilen digitalen Kundenschnittstelle für den Personenverkehr der Deutschen Bahn
Design und funktionale Architektur von Vertriebsprozessen und Lösungen zur idealen Reisebegleitung in der Vertriebslandschaft der DB Personenverkehr
Frontendentwicklung an der digitalen Kundenschnittstelle Mobile Applikationen
Umsetzung der Mobilen Produktvision mit dem Fokus auf einer agilen Entwicklung mit dem Ziel Erhöhung time2market, Quantensprung in der UX und Ausbau der Nummer 1 Position im digitalen Markt
Bedienung interner und externer Schnittstellen
Migration relevanter Inventarfunktionen vom Altsystem zum neuen System
Launch und Rolloutplanung einer neuen Applikation (ggf. als BETA Version), einschließlich paralleler Nutzung der bestehenden und neuen Lösungen
Etablierung einer agilen Produktentwicklung und Transformation in Unternehmensstrukturen

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Unterstützung bei zentralen Services, z.B. für Projektcontrolling, Risikomanagement oder Berichtswesen
Präsentationen zu fachlichen Strategien und Visionen im Bereich Personenverkehr für Zielgruppe Management und Fachabteilungen überwiegend im Format MS Powerpoint
Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Terminen und Workshops mit Teams, internen und externen Stakeholdern.
Pflege und Strukturierung des Projektes in den genutzten Anwendungen Jira und Confluence
Unterstützen des Teams in organisatorischen Belangen
Aufbereitung, Strukturierung und Dokumentation umfangreicher Sachverhalte

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%

Muss-Anforderungen:
Erfahrung im Umfeld Projektmanagement und Projektcontrolling
Hohe Expertise im Aufbereiten, Strukturieren und Dokumentieren von komplexen Inhalten
Erfahrung im Erstellen von Management-Präsentationen
Hohe Expertise im Bereich Visualisierung von Sachverhalten

Soll-Anforderungen:
Branchenwissen im Kontext Personenverkehr / Vertrieb / ÖPNV
Erfahrungen im Bereich Online/Mobile-Vertrieb, Omni-Channel-Management
Erfahrung im Erstellen von Strategie-Dokumenten
Kunden- und Serviceorientierung
Teamfähigkeit
Start
09.04.2018
Dauer
04.01.2019
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
18334
Eingestellt
19.03.2018
Projekt-ID:
1523386
Vertragsart
Freiberuflich
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