Business Analyst - Vendo - Kanal Online (SA 29230)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Programm VENDO im Projekt „Kanalfrontend Online“ erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Design und funktionale Architektur von Vertriebsprozessen und Lösungen im Rahmen des Endkundenportals bahn.de
Analyse und Definition der Businessprozesse der an der digitalen Kundenschnittstelle
Umsetzung der Produktvision des Portals bahn.de und deren intergierten vertriebsorientierten Webanwendungen mit dem Fokus auf agile Entwicklung mit dem Ziel Optimierung time2market, Quantensprung in der UX und Ausbau der führenden Position im digitalen Markt

Status Quo:
Des heutige Vertriebs Backend System, basierend auf Lösungen aus den 80erJahren und muss mit dem Ziel der Innovation und Erweiterbarkeit abgelöst werden.
Weiterentwicklungen am veralteten Bestandsystem sind i.d.R. nur mit komplexen Softwareanpassungen möglich.
Das Vertriebsbackend ist an Hauptvertriebskanäle der Bahn angebunden (z.B. DB Navigator App, www.bahn.de, Reisezentren etc.).
Die Vertriebskanäle Mobile (DB Navigator) und Online (ww.bahn.de) sind an das neue Vertriebsbackend anzubinden und werden in diesem Zuge neu entwickelt.

Ziel mit VENDO:
Neubau einer mobilen digitalen Kundenschnittstelle für den Personenverkehr der Deutschen Bahn
Design und funktionale Architektur von Vertriebsprozessen und Lösungen zur idealen Reisebegleitung in der Vertriebslandschaft der DB Personenverkehr
Frontendentwicklung an der digitalen Kundenschnittstelle Mobile Applikationen
Umsetzung der Mobilen Produktvision mit dem Fokus auf einer agilen Entwicklung mit dem Ziel Erhöhung time2market, Quantensprung in der UX und Ausbau der Nummer 1 Position im digitalen Markt
Bedienung interner und externer Schnittstellen
Migration relevanter Inventarfunktionen vom Altsystem zum neuen System
Launch und Rolloutplanung einer neuen Applikation (ggf. als BETA Version), einschließlich paralleler Nutzung der bestehenden und neuen Lösungen
Etablierung einer agilen Produktentwicklung und Transformation in Unternehmensstrukturen

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Aktive, eigenverantwortliche Tätigkeiten in Abstimmung mit dem Scrum-Team innerhalb des gesamten Entwicklungszyklus von Konzeption, Design, Implementierung, Test und Deployment mit hoher Identifikation zum Thema innerhalb gegebener grober Leitplanken und Standards in state of the art Technologie.
Zentrale Schnittstelle zwischen verschiedenen Stakeholdern (DB Fernverkehr, DB Regio, DB Vertrieb, Vendo Projekten) und der Entwicklung verantwortlich für die Beschreibung von Business Anforderungen
Bindeglied zwischen Business und IT
Objektorientierte Analyse und Design und Dokumentation
Dokumentation von fachlichen und technischen Lösungskonzepten
Erstellung, Priorisierung und Verfeinerung des Backlogs
Erstellen von User Storys als Vorlage für die Entwicklung und Test im Team
Visueller Entwurf und Dokumentation von Geschäftsprozessen
Ausarbeitung von IT-Lösungen auf Basis der User Storys unter Berücksichtigung der gegebenen wirtschaftlichen und technischen Rahmenbedingungen in regelmäßiger Abstimmung mit BO, PO und den Scrum-Teams.
Sicherstellen einer einheitlichen und auf die Nutzerbedürfnisse ausgerichteten Usability der Geschäftsprozesse im Rahmen der Anpassung und Weiterentwicklung der Anwendungen zusammen mit den Prozess- und Produktverantwortlichen
Erstellung der Testszenarien & Testcases für automatisierte Tests
Erstellung der „Definition of Ready“ und „Definition of Done“
Dokumentation von fachlichen und technischen Lösungskonzepten bzw. der Produktdokumentation

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Muss-Anforderungen
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70 %
Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung bzw. entsprechende Kenntnisse aus der Praxis.
Umfangreiche und nachweisbare Kennnisse in der Analyse und Design von Geschäftsprozessen.
Erfahrung in der Modellierung von Geschäftsprozessen mit gängigen Tools
(z.B. Signavio, Aris oder ähnlich) und Syntax (z.B. UML).
Erfahrung in der Anwendung agiler Methoden und Prozesse.
Erfahrung bei der Erstellung und Pflege von User Stories und Backlog.
Freude an Beratung, Moderation und Kommunikation im den unterschiedlichen Disziplinen wie z.B. mit Entwicklung, Product Owner, Projekt Management, kreative Konzeption etc.
Erfahrung im Management und Kommunikation von Stakeholdern, z.B. Fachbereiche, Kunden, Fachexperten und Product Ownern.
Selbstorganisierte Arbeitsweise, team- und zielorientiert, analytisch und initiativ.
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Anwesenheit vor Ort in Frankfurt mindestens Montags bis Donnerstags.

Soll-Anforderungen
Kenntnisse agiler Tools wie z.B. JIRA oder Confluence.
Kenntnisse im Umfeld des digitalen Vertriebs und Marketing.
Kenntnisse in Design/Technologie moderner microservice getriebender Webanwendungen
Kenntnisse im Bereich Userexperience
Start
02.04.2018
Dauer
04.01.2019
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
18332
Eingestellt
19.03.2018
Projekt-ID:
1523379
Vertragsart
Freiberuflich
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