IT Consultant - Testkoordination PRISMA-Re-Design (SA 28767)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt „AAR2R3K“ erbracht.
Dieses hat folgenden Inhalt:
Es handelt sich um die Entwicklung eines Systems zur Leistungserfassung und Leistungsverrechnung des innerbetrieblichen Rechnungswesens des DB Konzerns auf Basis SAP ERP, das der kostenrechnerischen Abrechnung eines Auftrags (innerbetrieblicher Kostenträger) dient.
Die AAR ist das grundsätzliche Erfassungs- und Abrechnungsinstrumentarium für „Nicht“-Transportleistungen wie z. B. Instandhaltung, Bau- und Planungsleistungen, Serviceleistungen. In vielen Fällen ist die AAR über Schnittstellen an geschäftsfeldspezifische Vorsysteme angeschlossen.

Gegenstand des Vertrags
Der „Business Engineer“ erbringt folgende Leistungen:
Verantwortung:
Leistungserbringung gemäß den vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)
Erstellung von IT-Lösungs-Konzepten im Rahmen des Leistungskontextes (in verschiedenen Vorgehensmodellen wie agil oder Wasserfall) unter Berücksichtigung bestehender (Unternehmens-)Standards, Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit, Marktfähigkeit
Entwicklung und Konzeption von Jobplänen/Jobabläufen
Koordination von fachlichen Anforderungen für den Migrationsplan (UC4)
Verantwortung und Sicherstellung einer stabilen Jobsteuerung auf Basis von UC4
Durchführung von Upgrades und Erstellung von Dokumentationen

Leistungen:
Methodische Unterstützung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich
Analyse von Ist-Zuständen
Ausarbeiten von Zielzuständen
Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
Einholen von Informationen und Zusammenführen von Stakeholdern
Organisieren und Durchführen von Workshops
Erarbeitung von Prozess- und Projektzielen gemeinsam mit den Verantwortlichen als Sparringspartner der Prozessbereiche
Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbesserung
Change-Management in Bezug auf Prozessmanagement
Abbildung integrierter Werteflüsse sowie transparenter Organisations- und Datenstrukturen
Unterstützung der Unternehmenssteuerung durch moderne Business-Analyse-Tools
Identifizieren, beschreiben, analysieren, optimieren und dokumentieren von Geschäftsprozessen
Zur Nachhaltigkeit die Prozesse in geeignete IT- Systeme integrieren und so die Durchführung der definierten Prozesse sicherstellen
Etablierung, Optimierung und Initialisierung der Abläufe / Prozesse und die Abstimmung mit den beteiligten Organisationseinheiten

Anforderungsprofil an den Business Engineer
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.

Benötigte Skills
Level
Detaillierung
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Präsentations-Know-how
1
Fähigkeit zur Präsentation von hochkomplexen/ neuartigen Sachverhalten bis zur Top-Management-Ebene mit strategisch relevanten Themen.

1

Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung

1
Fähigkeit, hoch komplexe Geschäftsprozesse und Organisationen zu verstehen und aktiv unternehmensweit zu gestalten und zu optimieren.
Hervorragende und in Beratungsprojekten mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Geschäftsprozesse im spezifischen Beratungsgebiet.
1

Projektmanagement-Know-how
2
Gute und mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Methoden und Techniken des Projektmanagements im relevanten Vorgehensmodell des Projektes (z.B. Wasserfall oder Agil).
2


Kommunikations- und Moderations-Know-how

1
Fähigkeit zur Moderation größerer Veranstaltungen (z.B. Workshops) zu hoch komplexen Themengebieten (auch bei konfliktgeladenen Themen).
1


Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how

1
Fähigkeit zur Analyse neuartiger und hoch komplexer Sachverhalte und Problemlagen durch kreativen Wissenstransfer, deren Einordnung in einen übergreifenden Gesamtzusammenhang, Bewertung der Konsequenzen in eigenen und fremden Verantwortungsbereichen, sowie die Ableitung und Bewertung von Handlungsoptionen und verständliche Darlegung für Dritte.
Agiert strategisch auf Unternehmensebene, ist Gestalter von Analyse- und Entscheidungsprozessen mit strategischer Bedeutung.
1


Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken

1
Fähigkeit zur bewussten Analyse hemmender/stützender Kräfte und Implikationen in hoch komplexen Problemlagen als Gestalter von Analyse- und Entscheidungsprozessen, Aufbau des Handelns darauf, Herbeiführung bereichsübergreifender Lösungen.

1
Branchen-/Integrationswissen

1
Langjährige Branchenerfahrung (>6 Jahre) im für den jeweiligen Auftrag relevanten Bereich (z.B. Transport, Logistik und Schienenverkehr).

1

Know-how zu Führung / Teamverhalten

3
Fähigkeit, Teams mittlerer Größe zu steuern und zu lenken und die Teammitglieder zu Höchstleistungen zu motivieren. Verantwortung für Erfolg der zugeordneten Teams. Erster Ansprechpartner bei Konflikten und Problemen in der Teamarbeit.

3
Know-how in Verhandlungsführung
3
Gute und praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Methoden der Verhandlungsführung, Fähigkeit, bei der Erstellung von Verhandlungsstrategien aktiv mitzuwirken und Verhandlungen erfolgreich zum Abschluss zu bringen.

3
Know-how in Kunden- / Serviceorientierung
1
Fähigkeit, eine freundliche und nachhaltige Kundenbeziehung aufzubauen und zu pflegen, sowie die Zufriedenheit des Kunden durch Koordination der Wünsche und Ansprüche und Sicherstellung der Umsetzung sicher zu stellen.
1

Business Cases/Geschäftsmodelle
1
Fähigkeit zur und Erfahrung in der Entwicklung neuer Business Case Modelle auch ohne vorhandene Marktreferenzen.
Eigenverantwortliche Erstellung in mindestens 6 unabhängigen Projekten.

3
Vorgehensmodelle und Prozessberatung
1
Fähigkeit zur und Erfahrung in der eigenverantwortlichen Durchführung und Steuerung von komplexen Beratungsprojekten im Umfeld von Prozess- und/oder Organisationprojekten im Bereich ICT und/oder Transport & Logistik
1


Kenntnisse des Bahnkonzerns
2
Kenntnisse der Organisation und der Unternehmenskultur des Bahnkonzerns

3
Sprachkenntnisse
2
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift


2


Kenntnisse in der SAP Jobsteuerung durch UC4
1
Nachweisliche Beratungs-Qualifikation in der SAP Jobsteuerung und Automatisierung mit UC4
1


Über folgende Qualifikationen/ Zertifizierungen muss der Rolleninhaber auf Anfrage verfügen:

Erfahrungen / Zertifizierungen
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Hervorragende und mehrfach nachweislich praxiserprobte aktuelle Kenntnisse von Beratungsmethoden und im spezifischen Beratungsthema
1

Nachweisliche Erfahrungen > 8 Jahren und in mindestens fünf Projekten mit ähnlichen Anforderungen

2
Certified Management Consultant (CMC) Zertifizierung oder vergleichbar


3


Fähigkeiten (Must have)
BASIS, C, Dokumentation, HP, IM, Level, Management, Planung, Präsentation, Prisma, System, Test, Testdurchführung, Testmanagement, Tests, UML
Start
29.01.2018
Dauer
15.06.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
18329
Eingestellt
19.03.2018
Projekt-ID:
1523343
Vertragsart
Freiberuflich
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