Quality Assurance - QATC (SA 28938)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt TSM unter Vermittlung der Personale über des QT Cargo erbracht. Diese hat folgenden Inhalt:
Das QATC bildet den strukturellen Rahmen für eine effiziente Steuerung der Quality Teams. Ein Quality Team erbringt Leistungen im Rahmen der Qualitätssicherung für ein oder mehrere Projekte. Die einzelnen Teams werden kunden- und Themenspezifisch gebildet. Diese Services setzen sich u.a. wie folgt zusammen:

Ausschließlich über die Bereitstellung von Personalen

TSM ist ein Projekt innerhalb der Solution-Group Cargo dessen fachlich Aufgabe darin besteht die Abwicklung von Gütern über die Grenzen hinweg zu optimieren. D.h. Es ist heute noch nicht möglich geschlossene Aufträge zum Transport von Gütern und die eigentliche Leistungserbringung über die Landesgrenzen hinweg verfolgen zu können. TSM als Backendkomponente soll die Lücke schließen.

Gegenstand des Vertrags
Der „Quality Assurance -Test“ erbringt folgende Leistungen:
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Erfassung und Analyse der komplexen Sachverhalte und Problemlagen bei der Erbringung der Testleistungen
Verantwortliche Erstellung und Bearbeitung der Testfälle
Testdurchführung und deren Dokumentation (Erfassung von Abweichungen)
Verständliche Aufbereitung und Dokumentation der Arbeitsergebnisse gemäß interner Vorgaben (Process Library)
Ableitung Handlungsoptionen unter Beachtung der Vorgaben der Process Library
Bewertung von Risiken und Darstellung möglicher Auswirkungen
Lösungen zu den analysierten Sachverhalten und Problemlagen herbeiführen
Analyse und Konzeption komplexer technischer Lösungen (z.B. Testfallerstellung für schnittstellenübergreifende Tests)
Präsentation und Moderation von Workshops (z.B.: Vorstellung und Abstimmung der Testfälle, …)


Verantwortung
Kommunikation und Reporting
Kommunikation der Testergebnisse an den Auftraggeber
Erstellen von Statusberichten
Erstellen und durchführen von Präsentationen im Themengebiet

Verantwortung in der Testberatung
Planung und Sicherstellung der erfolgreichen Umsetzung der Testprozesse in Projekt(en) im beschriebenen Kontext

Verantwortung im Testdesign
Verantworten von Testkatalog / erstellte Testfälle

Verantwortung in der Testdurchführung
Software / Anwendungen hinsichtlich ihrer Funktionalität einer genauen Kontrolle unterziehen und testen, Qualität der Dokumentationen von Fehlern

Leistungen in der Testberatung für das Projekt „TSM“
Beratung des Auftraggebers zu Teststrategie und Qualitätssicherungsmaßnahmen im Themengebiet auf Basis der betreffenden Fachkonzepte und Vorstudien sowie Abstimmung der Teststrategie mit den Stakeholdern
Analyse von und Beratung zu Testprozessen
Erarbeiten von Optimierungsmöglichkeiten zu Testprozessen und deren Abstimmung mit den Stakeholdern
Zeitliche Planung der fachlichen und technischen Testleistungen, erstellen von Planungen zum Test und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
Beratung des Auftraggebers zum Aufsetzen und der Organisation des Tests
Schätzen von Testaufwänden und Abstimmung dieser mit den relevanten Stakeholdern
Erarbeiten, abstimmen und dokumentieren von abnahmerelevanten Testfällen
Sicherstellung der und Beratung bei der Durchführung der relevanten Quality Gates gemäß den Vorgaben des Auftraggebers
Erstellen und durchführen von Präsentationen im Themengebiet


Leistungen im Testdesign für das Projekt „TSM‘‘
Analyse der relevanten Dokumente (z.B. Fachkonzepte, Backlogs, IT-Konzepte usw.) und Ableitung der Testdesigns
Erstellung von Testszenarien und Testfällen auf Basis der vorhandenen Anforderungen (z.B. Fachkonzepte, Backlogs, IT-Konzepte usw.)
Identifizieren und beschaffen/erzeugen von Testdaten auf Basis der Fachkonzeption
Beratung des Auftraggebers zum Testdesign
Unterstützung der Testautomatisierung
Unterstützung des Testmanagers bei Aufwandsschätzungen und Testplanung
Sicherstellung der Qualität der Testausführung / Durchführung von Tests
Erstellen und durchführen von Präsentationen im Themengebiet


Leistungen in der Testdurchführung für das Projekt „TSM“
Durchführung von funktionalen und nicht funktionalen Tests
Abarbeiten von Testfällen und Erfassung / Dokumentation von Defects
Schriftliche Dokumentation sämtlicher Testergebnisse sowie aller Fehlfunktionen in einem Testbericht
Beratung zur Strategie bei der Nachbesserung der Software / Anwendung, in Zusammenarbeit mit dem Projekt bzw. dem Kunden
Unterstützung des Testdesigners
Abwicklung der vom Fachbereich vorgegebenen Testkataloge
Erstellung und Durchführung von Testfällen mit spezifischen Testtools
Erstellen und Durchführen von Präsentationen im Themengebiet


Anforderungsprofil an den Quality Assurance – Test
Gewichtung fachliche Anforderungen: 50% bis 50% (Standard: 50%)
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.

Muss-Anforderungen:
Beherrscht Testdesign-Methoden wie z.B. Grenzwerteanalyse, Äquivalenzklassen gemäß ISTQB Standard
Umfangreiche Methodenkenntnisse und Erfahrungen in deren Anwendung im Testumfeld (z.B.: Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung wie Wasserfall, RUP, V-Modell, Scrum /Agile, Konfigurationsmanagement, Releasemanagement,...)

Soll-Anforderungen:
Logistik Know-How Schwerpunkt Schienenlogistik Cargo
Kenntnisse im Bereich Güterbestellung, Transport, Zustellung sowie Abrechnung einer Güterbestellung
Kenntnisse unterschiedlicher Güterwagen
Kenntnis zu Ladenotwendigkeiten innerhalb verschiedener Warengruppen
Rechtlich Vorgaben beim Versenden von Waren und Gütern
Umgang mit Gefahrgut, Schwertransporten usw.

Testautomations-Know-How
Grundkenntnisse zum Design von Testfällen zur anschließenden Automation
Grundkenntnisse bei der Anwendung von Keywords
Grundkenntnisse mit verschiedenen Testautomaten: Silktest, Selenium, SoapUI


Benötigte Skills
Level
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Testmanagement
1

2
Projektmanagement-Know-how
2

3
Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle
2
1

Präsentations-Know-how
2

2
Kommunikations- und Moderations-Know-how
2
1

Problemlösungs-/
Arbeitsorganisations-Know-how
2
1

Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
2

2
Know-how zu Führung / Teamverhalten
2
1

Know-how in Kunden- / Serviceorientierung
2
2



Erfahrungen / Zertifizierungen
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
ISTQB Expert Level oder Full Advanced Level (Zertifikat) mit Zusatz oder vergleichbare Qualifikation

X
GPM Level C Zertifizierung (oder vergleichbare Qualifikation)

X
Erfahrung in der Leitung mittlerer Testteams (>5 MA), davon in mindestens 4 Projekten mit komplexem Test oder vergleichbare Qualifikation
X

4 Projektreferenzen im Testmanagement in mittleren und Großprojekten in den letzten Jahren
X

Zertifizierung „UML Foundation“ oder vergleichbare Qualifikation, z.B. UML für Tester

X
Start
12.03.2018
Dauer
04.01.2019
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
18265
Eingestellt
08.03.2018
Projekt-ID:
1517445
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren