Business Engineer - Digitalisierung Nahverkehr (SA 28952)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Zur Unterstützung der Programmleitung in einem strategischen Projekt wird ein Business Engineer mit fundierten Erfahrungen im Umfeld agiler kundenzentrierter Produktentwicklung online/mobile benötigt.
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt Digitalisierung Nahverkehr erbracht. Ziele des Projekts sind die stufenweise Integration weiterer Verbünde und Nahverkehrsangebote in Apps und Webportalen, bereits integrierte Tarife um neue Angebote erweitern und bestehende Angebote weiterentwickeln sowie die Features und die Benutzererfahrung in den Apps und Webportalen kontinuierlich zu verbessern und auszubauen.

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Der Business Engineer unterstützt die Produktentwicklung der mobilen Nahverkehrsprodukte durch Konzeption und Design der Benutzererfahrung, Design der Benutzerinterfaces. Koordination und Durchführung von Kundenverprobungen. Darüber hinaus berät der Business Engineer die Programmleitung bei der Produktstrategie, den programminternen Prozessen und übernimmt die Koordination an den Schnittstellen zu den Umsetzungsteams der mobilen Nahverkehrsprodukte.

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 50%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten fachlichen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 25%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten technologischen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 25%
Profilabdeckung der geforderten Methodenkompetenzen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 25%
Abdeckung der geforderten Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 25%

Muss-Anforderungen:
Fähigkeit zur Präsentation von hochkomplexen/neuartigen Sachverhalten bis zur Top-Management-Ebene mit strategisch relevanten Themen. Konzeption und Design der Benutzererfahrung.
Fähigkeit hoch komplexe Großprojekte oder ein Projektportfolio mit strategischer Bedeutung eigenverantwortlich zu strukturieren und zu steuern. Hervorragende und mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Methoden und Techniken des Projektmanagements im relevanten Vorgehensmodell des Projektes (z.B. Wasserfall oder Agil).
Fähigkeit zur Kommunikation auf Konzern- und Unternehmensebene sowie mit strategischen Kunden und Lieferanten.
Fähigkeit zur Analyse neuartiger und hoch komplexer Sachverhalte und Problemlagen durch kreativen Wissenstransfer, deren Einordnung in einen übergreifenden Gesamtzusammenhang, Bewertung der Konsequenzen in eigenen und fremden Verantwortungsbereichen, sowie die Ableitung und Bewertung von Handlungsoptionen und verständliche Darlegung für Dritte. Agiert strategisch auf Unternehmensebene, ist Gestalter von Analyse- und Entscheidungsprozessen mit strategischer Bedeutung.
Fähigkeit zur bewussten Analyse hemmender/stützender Kräfte und Implikationen in hoch komplexen Problemlagen als Gestalter von Analyse- und Entscheidungsprozessen, Aufbau des Handelns darauf, Herbeiführung bereichsübergreifender Lösungen.
Fähigkeit, große Teams zu steuern und zu lenken, Sicherstellung der Zusammenarbeit. Fähigkeit Lösungen in Problemsituationen im Team herbeizuführen und das Teams zu Höchstleistungen zu motivieren. Sicherstellung der bestmöglichen Zusammensetzung von Teams und deren Erfolg.
Fähigkeit, große Teams zu steuern und zu lenken, Sicherstellung der Zusammenarbeit. Fähigkeit Lösungen in Problemsituationen im Team herbeizuführen und das Teams zu Höchstleistungen zu motivieren. Sicherstellung der bestmöglichen Zusammensetzung von Teams und deren Erfolg.
Sehr gute und praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Methoden der Verhandlungsführung, Fähigkeit, Verhandlungsstrategien festzulegen und mit klarer Strategie auch komplexe Verhandlungen erfolgreich zum Abschluss zu bringen.
Fähigkeit, eine freundliche und nachhaltige Kundenbeziehung aufzubauen und zu pflegen, sowie die Zufriedenheit des Kunden durch Koordination der Wünsche und Ansprüche und Sicherstellung der Umsetzung sicher zu stellen.

Soll-Anforderungen:
Idealerweise Erfahrungen im Umfeld Bahn / DB Vertrieb / ÖPNV
Kommunikationsstark
Eigenverantwortliches Arbeiten
Ergebnisorientierung
Teamfähigkeit
Organisationstalent
Kreativität
Start
12.03.2018
Dauer
04.01.2019
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
18260
Eingestellt
08.03.2018
Projekt-ID:
1517242
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren