Projekt Manager - Search & Identity (SA 29010)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für Projektmanagement und Unterstützung bei der Steuerung des Teams „Search & Identity“ insbesondere für Webbasierte Anwendungsentwicklung nach agilen Methoden. Dieses hat folgenden Inhalt: Verschiedene Projekte im Rahmen des Programms IT-Common Services (CS) als Umsetzung der CS-Strategie des Konzerns und der DB Systel in solchen Projekten wie z.B. EVI (Telefonbuch und Adressenverzeichnis für DB Konzern) oder IAM (Identity and Access Management).

Aufgabenbeschreibung

Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Projektstatusberichte (Projektfortschritt, Soll-Ist Vergleich, Meilenstein-Trendanalyse)
Projektcontrolling (Projekt-, Zeitpläne- und Kostencontrolling)
Erstellung von Präsentationen für Projektleitung
Offene-Punkte-Liste verwalten
Kommunikation und Reporting
Dokumentation der Projektergebnisse
Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder
des Projekts (Projektbeteiligte und vom Projekt Betroffene)
Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in
Erstellung eines Projektabschlussberichts
Definieren und strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Projektbeteiligten
Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
Durchführung von Ressourcenplanungen
Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
Erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
Sicherstellung der termingerechten Leistungsverrechnung
Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers


Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.
Benötigte Skills
Ggf. Level
Detaillierung, z.B. Projektmethodik / Geschäftsprozesse / Technologie
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Projektmanagement-Knowhow
2
Agile Methoden
x

Software Entwicklung
4
Web-Technologien

4
Präsentations-Know-how
2
Präsentationen für das Management als Zielgruppe
x

Kommunikations- und Moderations-Know-how
1
Insbesondere bei der Vermittlung zwischen dem Projekt und den Kunden
x

Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken

2
Insbesondere Definition und Umsetzung von Maßnahmen
x

Know-how in Kunden- / Serviceorientierung
1
Erfahrung im Qualitätsmanagement im Sinne von ISO 9001
x

Vorgehensmodelle und Prozessberatung
2
DB Systel ProcLib als Grundlage

2

Erfahrungen / Zertifizierungen
Muss-Kriterium
Nachweisliche Erfahrungen > 2 Jahren und in mindestens drei Projekten mit ähnlichen Anforderungen

x
Start
12.03.2018
Dauer
04.01.2019
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
18239
Eingestellt
06.03.2018
Projekt-ID:
1515494
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren