Business Engineer - Vendo - Digitale Tickets (SA 29053)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt „Digitale Tickets Fahrtberechtigung“ (Vendo) erbracht. Mit dem Projekt entsteht der Ticketing-Kern des neuen Vertriebssystems der Deutschen Bahn.
Ziele des Projekts sind:
Erzeugung und Verwaltung digitaler Nutzungsberechtigungen (z.B. Online-Tickets), sowie digitaler Repräsentationen analoger Nutzungsberechtigungen (z.B. anonyme Tickets auf Wertpapier),
Zentraler Materialisierungsdienst für Nutzungsberechtigungen, z.B. zur Erzeugung von Tickets für alle Ausgabekanäle aus konfigurierbaren Layouts,
Kontrolle von Nutzungsberechtigungen,
Verarbeitung von Checkins durch Reisende und Kontrollpersonal und
Verwaltung von Wertpapier für Tickets.

Das Projekt wird unter Anwendung agiler Methoden (Scrum/SAFe) umgesetzt.

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Zentrale Schnittstelle zwischen verschiedenen Stakeholdern im Projekt und im Projektumfeld als Teil eines Scrum-Teams
Unterstützung bei der Erstellung, Priorisierung und Verfeinerung des Backlogs von User Storys als Vorlage für die Entwicklung und den Test im Team
Dokumentation von fachlichen und technischen Lösungskonzepten mit UML
Erstellung der Testszenarien & Testcases für automatisierte Tests

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Muss-Anforderungen
Erfahrung in der Anwendung agiler Methoden und Prozesse
Gute Kennnisse objektorientierter Analyse und Design mit UML
Freude an Beratung, Moderation und Kommunikation im Rahmen des Entwicklungsteams
Selbstorganisierte Arbeitsweise, team- und zielorientiert, analytisch und initiativ
umfangreiche Erfahrung in der Prozess-, Anforderungsanalyse und Konzeption
Erfahrung in der Betreuung von Kunden, Fachexperten und Product Ownern
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Erfahrung im Bereich Vertriebssysteme der DB Vertrieb, insbesondere Ticketing und/oder Kontrolle
Anwesenheit vor Ort in Frankfurt mindestens Montag bis Donnerstag

Soll-Anforderungen
Erfahrung bei der Erstellung von User Stories
Kenntnisse agiler Tools wie z.B. JIRA oder Confluence, MS Sharepoint
Erfahrung im Bereich Vertriebssysteme der DB Vertrieb, insbesondere Ticketing und/oder Kontrolle, z.B. im Bereich VDV-KA
Start
02.04.2018
Dauer
04.01.2019
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
18235
Eingestellt
05.03.2018
Projekt-ID:
1514784
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren