Betriebsführer - Vendo - Digitale Tickets (SA 29054)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt „Digitale Tickets Fahrtberechtigung“ (Vendo) erbracht. Mit dem Projekt entsteht der Ticketing-Kern des neuen Vertriebssystems der Deutschen Bahn.
Ziele des Projekts sind:
Erzeugung und Verwaltung digitaler Nutzungsberechtigungen (z.B. Online-Tickets), sowie digitaler Repräsentationen analoger Nutzungsberechtigungen (z.B. anonyme Tickets auf Wertpapier),
Zentraler Materialisierungsdienst für Nutzungsberechtigungen, z.B. zur Erzeugung von Tickets für alle Ausgabekanäle aus konfigurierbaren Layouts,
Kontrolle von Nutzungsberechtigungen,
Verarbeitung von Checkins durch Reisende und Kontrollpersonal und
Verwaltung von Wertpapier für Tickets.

Das Projekt wird unter Anwendung agiler Methoden (Scrum/SAFe) umgesetzt.

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Planung der initialen Inbetriebnahme mit der Durchführung und Koordination der dafür notwendigen Tätigkeiten
Erweiterung einer bestehenden CI/CD-Pipeline Infrastucture as Code für die kontinuierliche Softwarelieferung bis in die Produktion
Entwicklung im Projektteam und Integration der Operations-Anforderungen
Durchführung der Betriebsführungstätigkeiten für die in Produktion gelieferte Software, sowie Durchführung und Abstimmung von Updates
Abstimmung der Anforderungen an die Plattformbetriebsführung
Dokumentation der Anforderungen für Betriebsführung und Wartung
Aufbau von Monitoring und Logging der in Produktion befindlichen Anwendungen

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Muss-Anforderungen
Nachgewiesene Erfahrung im Bereich Continuous Integration, Continuous Delivery
Erfahrungen im Bereich Operations, insbesondere auch gutes Verständnis für die Abbildung von Fachprozessen auf technische Komponenten
Umfangreiche und praktische Erfahrung in den Technologien zur kontinuierlichen Integration und automatisierten Anwendungsverteilung wie z.B. Jenkins, Docker, Maven
Sehr gute Kenntnisse in der Automatisierung von Softwareentwicklungsprozessen, der Provisionierung und dem Konfigurationsmanagement
Erfahrung mit Deployment Prozessen in der Amazon Cloud (AWS)
Erfahrungen im Bereich System Software Management / Software Configuration Management (Ansible, Cloudformation)
Verständnis für die Fachlichkeit und enge Abstimmung mit dem Product Owner
Erfahrung mit Entwicklung und Architektur in der Amazon Cloud (AWS)
Bereitschaft Software in Produktion zu betreuen
Strukturierte Eigenorganisation, sehr gute Kommunikationsfähigkeit
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Kommunikationsstärke, Durchsetzungskraft und hohe analytische Fähigkeiten in einem komplexen Prozessumfeld
Erfahrungen im Bereich Monitoring und Logging von produktiven Anwendungen
Nachgewiesenes technischen Know-How und Kommunikationsstärke im Themengebiet
Umfangreiche Kenntnisse in Linux und Bash/Shell Scripting

Soll-Anforderungen
Erfahrungen mit agilen Entwicklungsmethoden wie Scrum oder Kanban und in der Mitarbeit in agilen Teams innerhalb großer Organisationen und mehrerer Entwicklerteams
Erfahrung im Bereich Continuous Delivery in Großprojekten (mehrere Entwicklerteams)
Praktische Erfahrungen in Konzeption, Aufbau und Betrieb einer skalierenden und verteilen Build- und Deployment-Landschaft
Kenntnisse in der Automatisierung von Softwaretests
Spaß an der kontinuierlichen eigenen Weiterentwicklung und daran, gewonnenes Wissen und Erfahrungen an unsere Kollegen weiterzugeben
Erfahrung im Einsatz von OpenShift und Kibana
Start
02.04.2018
Dauer
04.01.2019
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
18234
Eingestellt
05.03.2018
Projekt-ID:
1514777
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren