Business Engineer - PRISMA (SA 29021)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Programm PRISMA erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Die verschiedenen Systeme, die für die Disposition in den 8 regionalen Betriebszentralen sowie in der Netzleitzentrale der DB Netz AG genutzt werden, werden bis Mitte 2020 in mehreren Projekten erneuert. Dabei handelt es sich derzeit um die folgenden Projekte (weitere werden perspektivisch hinzukommen):
Projekt iDIS: Dispositionskernsystem,
Projekt BKS: Kundensystem mit Betriebsdatenverteiler,
Projekt BPA: Betriebliche Datenanalyse,
Projekt BFB: Betriebliche Fahrplanbearbeitung,
Projekt BZU-BaSIs-BZ: Eisenbahninfrastruktur- und Basisdaten,
Projekt BZU-TM: Technisches Monitoring,
Projekt BZU-RTI: technische Basis-Infrastruktur,
Projekt BZU-ZSSD: Zugstandortdaten,
Projekt BBZ-DFI: Flächenclient,
Projekt BBZ-iSBP: integrierter Standard-Bedienplatz.
Die Abwicklung der Projekte erfolgt teilweise agil (iDIS, BBZ-DFI), teilweise nach konventionellem Wasserfall-Vorgehen, eingebettet in eine Programmstruktur, welche Ansätze aus SAFe nutzt.
Sowohl für den Aufbau einer funktionsfähigen Programmstruktur als auch für die personelle Ausstattung einiger der Projekte wird Beratung gesucht. Das Programm PRISMA arbeitet unter Leitung der DB Netz AG, es sind auch Mitarbeiter der DB Systel GmbH sowie verschiedener externer Dienstleister im Einsatz.

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt die folgenden Leistungen. Er nimmt dabei je zur Hälfte die Rolle „Business Engineer“ im Projekt BFB sowie die Rolle „Release Train Engineer“ im Projekt BZU-ZSSD ein und unterstützt auch in anderen Schnittstellenpartner-Projekten im Programm PRISMA.
Bei BFB setzt der Auftraggeber ein Kaufprodukt ein, welches an die Anforderungen der DB angepasst werden muss. Der Lieferant ist beauftragt, die Ausgestaltung der weiteren Anpassungen an die DB-Anforderungen steht noch aus.
Die Aufgaben hier:
Abstimmung der Anforderungen und ihrer Umsetzung zwischen Auftraggeber und Lieferant
Bewertung der fachlichen Anforderungen im Verhältnis zu Vorschlägen des Lieferanten zur Umsetzung
Prüfung, Analyse und Bewertung von Change Requests
Beratung des Projektes und des Bedarfsträgers bei der Identifikation von Ideen und fachlichen Verbesserungen
Geeignete Strukturierung, Erfassung und Dokumentation der Anforderungen und Berücksichtigung spezifischer Abhängigkeiten (z.B. Zeit, Inhalt, Ressourcen)
Beratung bei der Bearbeitung von Abhängigkeiten und der Planung von Releases
Schnittstelle zwischen dem Bedarfsträger/Fachbereich und der IT
Unterstützung der Entwickler und technischen Architekten bei der Erarbeitung von Lösungen zu den Anforderungen (als Schnittstelle zur IT)
Bei BZU-ZSSD wurde die Entwicklung durch einen Dienstleister vorgenommen. Wir befinden uns hier in nicht-agilem Umfeld, wesentliche Teile der Rolle werden üblichen Projektleitungsaufgaben im Waserfall-Vorgehen gleichen.
Die Aufgaben hier:
Sicherstellung der Produktionsreife, die Inbetriebnahme und das Anstoßen der Weiterentwicklung (Zentralisierung)
Planung des Projektes als Ganzes sowie einzelner Inkremente
Leitung und Steuerung des Projektes mit Fokus auf die zielgerichtete Umsetzung innerhalb der Dimensionen: Zeit, Budget und Qualität sowie fachliche Führung von Projektmitarbeitern.
Durchführung des Projektauftrags zur Erreichung der Projektziele nach Qualitätsvorgaben, Zeitplänen, wirtschaftlichen Zielen (in enger Zusammenarbeit mit dem Projektkaufmann) und Kostenplänen in festgelegtem Umfang
Erstellung von Projektplänen mit allen relevanten Meilensteinen, Ressourcenbedarfen und Inhalten
Durchführung des Risikomanagements inkl. Planung und Umsetzung risikominimierender Maßnahmen in Abstimmung mit dem Risk- / Quality Manager
Kontrolle des Projektfortschritts und Sicherstellung der Einhaltung von Terminen und Budgets
Vertretung des Projekts gegenüber allen relevanten Stakeholdern und kontinuierliches Berichten (Projekt-Reporting) über Projektfortschritt, Termineinhaltung, Status bzgl. der Umsetzung der Anforderungen bzw. des Product Backlogs, Kostenentwicklung und Mittelverbrauch, Qualität der Arbeitsergebnisse, Risiken / Abhängigkeiten, sonstige Themen der Projektorganisation und –durchführung
Ableitung vorausschauender Handlungsmaßnahmen und Anpassung des Projektplans (Zeit, Qualität, Budget)


Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.
Benötigte Skills
Ggf. Level
Detaillierung, z.B. Projektmethodik / Geschäftsprozesse / Technologie
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Funktionale Architektur und Anforderungsmanagement
2

x

Geschäftsprozessanalyse- und -gestaltung
2


x
Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle
2
UML, SCRUM

x
Präsentations-Know-how
2

x

Kommunikations- und Moderations-Know-how
2

x

Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
2

x

Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
2

x

Know-how zur Führung / Teamverhalten
3


x
Branchen- / Integrationswissen
2
Eisenbahnbetrieb,
Eisenbahninfrastruktur

x
Know-how in Kunden-/ Serviceorientierung
2
Zusammenarbeit mit Fachexperten mit wenig Erfahrung in IT-Projekten
x

Projektmanagement-Know-how
3


x

Erfahrungen / Zertifizierungen
Muss-Kriterium
Erfahrung in der Mitwirkung als Business Engineer in mindestens 3 mittleren bis großen Beratungs- und/oder Konzeptionsprojekten
x
Nachweis von Weiterbildungen im Anforderungsmanagement
x
Start
12.03.2018
Dauer
21.12.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
18219
Eingestellt
02.03.2018
Projekt-ID:
1513754
Vertragsart
Freiberuflich
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