IT Consultant - Business, Processes - Evergreen (SA 28939)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für den Bereich Managed Workplace, im Speziellen für das Projekt „Operationalisierung Evergreen Releasemanagement“ für die DB Systel GmbH mit Arbeitsort Erfurt und Frankfurt am Main erbracht.

Das Projekt hat folgendes Ziel:
Die DB Systel führt derzeit die neue Version des Windows Clientbetriebssystems (Windows 10) ein. Zudem wird zeitgleich die neue Version von Microsoft Office (MS Office 365 ProPlus, WebApps und Mobile-Apps inklusive der MS Office 365 Backendservices Exchange, SharePoint, OneDrive usw.) eingeführt. Die beiden neuen Services werden von Microsoft als (Public-) Cloud Services bereitgestellt und stets aktuell gehalten. Releasezyklen sind als kurz (von täglichen Updates bis Updates alle 6 Monate, je nach Service) zu beschreiben.
Die heute etablierten Prozesse und Vorgehensweisen zur Verwaltung von Services sind auf selbst produzierte Services mit weitgehend durch DB Systel oder durch Geschäftsfelder definierte Releasezyklen ausgerichtet. Releasezyklen sind heute als lang (2-4 Jahre) zu beschreiben. Die neuen Cloud-Services können nicht in der gleichen Art und Weise wie selbst produzierte Services verwaltet werden, weshalb es einer Anpassung an die neuen Rahmenbedingungen bedarf. Betroffen von der Änderung sind zudem sämtliche Anwendungen und Verfahren, die eine Schnittstelle zu den genannten Services darstellen, d.h. verantwortliche Personen in der DB Systel sowie auch in den Geschäftsfeldern.
Das Projektziel liegt in der Beschreibung, Abstimmung und Umsetzung eines Konzeptes
zur Übernahme der durch Evergreen-Services induzierten Rollen, Verantwortlichkeiten und Kommunikationsstrukturen in der DB.

Gegenstand des Vertrags
Der „Consultant Business Prozesse “ erbringt folgende Leistungen:

Prozess- und Serviceberatung für das Projekt „Operationalisierung Evergreen Releasemanagement“
Beratung des Auftraggebers IT-Services im Umfeld Office 365 und Windows 10
Aufzeigen von Integrationsmöglichkeiten der Cloud-Services in die bestehende Serviceorganisation
Aufzeigen von Updateverfahren der Cloud-Services, von Kommunikationskanälen des Providers
Aufnahme und Analyse von Anforderungen an die Prozesse
Beratung im Kontext kontinuierlicher Updateverfahren („Evergreen“) und Ableitung von zukünftigen Prozessen
Aufzeigen von Lösungsansätzen für Prozesse und Verantwortungsstrukturen
Aufzeigen von Lösungsansätzen für zukünftige agile Prozesse in Abhängigkeit zu klassischen Releasezyklen
Unterstützung bei der Operationalisierung von Prozessen in die Organisation

Erarbeitung von Projektergebnissen für das Projekt „Operationalisierung Evergreen Releasemanagement“
Organisatorische und technische Prozesse, Prozessschritte, Verantwortlichkeiten und Aktivitäten
Test und Abnahmeverfahren
Ermittlung nicht-funktionaler Anforderungen, Dokumentation, Abstimmung im Projekt

Dokumentation von Projektergebnissen für das Projekt „Operationalisierung Evergreen Releasemanagement“
Prozesse (Visio)
Aufgaben- und Verantwortlichkeitsmatritzen
Konzepte
Sonstige Projektergebnisse



Anforderungsprofil
Gewichtung fachliche Anforderungen: 50%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.

Benötigte Skills
Level
Detaillierung, z.B. Projektmethodik / Geschäftsprozesse / Technologie
Muss-Kriterium
Präsentations-Know-how
1
Fähigkeit zur Präsentation von hochkomplexen/ neuartigen Sachverhalten bis zur Top-Management-Ebene mit strategisch relevanten Themen.
2
Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung
1
Fähigkeit, hoch komplexe IT-Geschäftsprozesse und Organisationen zu verstehen und aktiv unternehmensweit zu gestalten und zu optimieren.

Hervorragende und in Beratungsprojekten mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse von IT-bezogenen Geschäftsprozessen.

Analyse heutiger und Gestaltung zukünftiger Prozesse im Kontext des Releasemanagements, Einbindung von diversen Stakeholdern auf Provider- und Kundenseite.
1

Kommunikations- und Moderations-Know-how
1
Fähigkeit zur Kommunikation auf Konzern- und Unternehmensebene sowie mit strategischen Kunden und Lieferanten.

Fähigkeit zur Moderation von Veranstaltungen (z.B. Workshops) zu
Projektbezogenen Themengebieten.
2
Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
1
Fähigkeit zur Analyse neuartiger und hoch komplexer Sachverhalte und Problemlagen, deren Einordnung in
einen übergreifenden Gesamtzusammenhang, Bewertung der Konsequenzen in eigenen und fremden Verantwortungsbereichen, sowie die
Ableitung und Bewertung von Handlungsoptionen und verständliche Darlegung für Dritte.
1
Branchen-/Integrationswissen
1
Langjährige Branchenerfahrung im Bereich IT-Provider Organisationen und Cloud-Services.
1
Know-how in Kunden- / Serviceorientierung
1
Fähigkeit, Kundenbedürfnisse aufzunehmen, sowie die Zufriedenheit des Kunden durch Koordination der Wünsche und Ansprüche sicher zu stellen.
2


Erfahrungen / Zertifizierungen
Muss-Kriterium
Hervorragende und praxiserprobte aktuelle Kenntnisse zu
Windows 10
Updatemodell
Windows as a Service
Modern Lifecycle Policy
Evergreen
Deploymentszenarien
Office 365
Updatemodelle für ProPlus
Updatemodelle für Online-Services
Releaseoptionen und -zyklen
Hybriden Cloud Architekturen mit Azure AD
1
Nachweisliche Erfahrungen in Service-Management Projekten, insbesondere
Releasemanagement
Changemanagement
Deployment-Management
1
Zertifizierung nach ITIL v3 Foundation oder höher
2
Dokumentation
Prozesse (Visio)
Aufgaben- und Verantwortlichkeitsmatritzen
Konzepte
Sonstige Projektergebnisse
1
Start
05.03.2018
Dauer
04.01.2019
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
18213
Eingestellt
01.03.2018
Projekt-ID:
1513066
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren