Projekt Manager - PMO (SA 28999)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für den Bereich Integrations- und Abnahmetest (IAT) von L.CVT 2 (A) erbracht. Dieser hat folgenden Inhalt:
Die Aufgaben des Bereichs IAT umfassen die Planung, Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation der Integrationstest, des technischen Tests sowie der Abnahme. Ziel dieses Bereiches ist es, in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen in allen Testphasen Transparenz zu schaffen, um eine optimale Erfüllung der Anforderungen zu gewährleisten. Dies wird durch den Einsatz eines zentralen Testmanagements für alle Projekte sowie einer zentralen Koordination und Überwachung der Testaktivitäten, gepaart mit Erfahrung und fachlichem sowie technischem Verständnis der DB Cargo IT-Anwendungslandschaft und darauf optimal abgestimmten Prozessen, herbeigeführt.

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Vorbereitung, Verfolgung, Qualitätssicherung und Abschluss der Abnahmedokumentation
Vorbereitung, Erstellung und Qualitätssicherung von Teststatusberichten
Überwachung und Nachverfolgung von Terminen im Rahmen der Testdurchführung
Erstellung und Pflege von Listen bzw. Nutzung von Tools zur Dokumentation des Testumfangs
Teilnahme an Abstimmungsmeetings sowie Einbringen der IAT Interessen
Kommunikation und Korrespondenz mit Stakeholdern (u.a. DBC Landesgesellschaften)
Bearbeitung des Gruppenpostfachs in Lotus Notes
Qualitätssicherungsmaßnahmen gemäß Anforderungen der Testleitung
Budgetkontrolle


Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)

Gewichtung fachliche Anforderungen: 50%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten fachlichen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten technologischen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20%
Profilabdeckung der geforderten Methodenkompetenzen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20%
Abdeckung der geforderten Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20%
Beantwortung zu bedarfsspezifischen fachlichen / technischen Aufgabenstellungen – Gewichtung 20%


Muss-Anforderungen:
Mehrjährige nachgewiesene praktische PMO-Tätigkeiten (Dokumentation, Terminüberwachung und Auswertungen)
Sicherer Umgang mit MS Office (MS Word, MSExcel, MS Powerpoint)
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Selbständige Arbeitsweise
Sehr gute kommunikative Fähigkeiten
Durchsetzungsvermögen
Organisationstalent

Soll-Anforderungen:
Know-How in der Arbeitsorganisation und Problemlösung
Erfahrung im Arbeiten unter Termindruck
Teamplayer
Start
02.04.2018
Dauer
04.01.2019
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
18208
Eingestellt
01.03.2018
Projekt-ID:
1512957
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren