Beschreibung
Einsendeschluss: 27.02.2018Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport und Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 05.03.2018 - 01.02.2019
Auslastung: 245PT im o.g. Zeitraum/ 5PT die Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag.
Beschreibung / Aufgaben:
Anforderungsmanagement im o.g. Projektkontext
- Durchführung von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung Durchführung von Anforderungsworkshops
- Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen insbesondere im Bereich der zukünftigen analytischen Möglichkeiten des Data Warehouses.
Geschäftsprozessanalyse und Beratung im o.g. Projektkontext
- Beratung des Auftraggebers zur fachlichen Themenstellung - Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen
- Analyse von Problemstellungen im Beratungskontext sowie erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
- Beratung des Auftraggebers bei der Durchführung von Quality Gates im Projektkontext
- Beratung in der Implementierungsphase (z.B. der technischen Architekten und Entwicklerteams)
- achiche Beratung in der Implementierungsphase
- Methodische Beratung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich • Analyse von Ist-Zuständen • Ausarbeiten von Zielzuständen • Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen • Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen • Einholen von Informationen und Zusammenführen von Stakeholdern • Organisieren und Durchführen von Workshops und unter anderem • Erarbeitung von Prozess- und Projektzielen gemeinsam mit den Verantwortlichen als Sparringspartner der Prozessbereiche • Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbesserung • Change-Management im Bezug auf Prozessmanagement • Abbildung integrierter Werteflüsse sowie transparenter Organisations- und Datenstrukturen
- Beratung der Unternehmenssteuerung durch moderne Business-AnalyseTools • Beratung bei der Gestaltung einer zukunftsfähigen, sicheren und leistungsfähigen Organisation und Beratung des CIO-Führungskreises • Identifizieren, beschreiben, analysieren, optimieren und dokumentieren von Geschäftsprozesse. • Zur Optimierung und Steuerung werden die notwendigen Kennzahlen ermittelt. • Zur Nachhaltigkeit die Prozesse in geeignete IT- Systeme integrieren und so die Durchführung der definierten Prozesse sicherstellen. • Etablierung, Optimierung und Initialisierung der Abläufe / Prozesse und die Abstimmung mit den beteiligten Organisationseinheiten
Funktionale(s) Architektur (Management) im o.g. Projektkontext
- Erstellen und anpassen von Fachdokumenten (z.B. Fachkonzepte, funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen) im Beratungsgebiet
- Erstellung von funktionalen Spezifikationen und Sicherstellung, dass die gewählte fachliche Architektur aktuelle und zukünftig absehbare Anforderungen und Skalierungen abbilden kann
- Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext
Muss-Kriterien:
- Funktionale Architektur und Anforderungsmanagement: Siebel CRM aktuelle Versionen
- Präsentations-Know-how: CRM Umfeld
- Projektmanagement-Know-how
- Kommunikations- und Moderations-Know-how
- Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
- Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
- Branchen-/Integrationswissen
- Know-how zu Führung / Teamverhalten
- Know-how in Kunden- / Serviceorientierung
- Business Cases/Geschäftsmodelle
- Vorgehensmodelle und Prozessberatung
Soll-Kriterien:
- Über folgende Qualifikationen/ Zertifizierungen muss der Rolleninhaber auf Anfrage verfügen: Hervorragende und mehrfach nachweislich praxiserprobte aktuelle Kenntnisse von Beratungsmethoden und im spezifischen Beratungsthema
- Nachweisliche Erfahrungen > 8 Jahren und in mindestens fünf Projekten mit ähnlichen Anforderungen
- Zertifizierung als Projektmanager nach IPMA Level B oder vergleichbare Qualifikation
- Certified Management Consultant (CMC) Zertifizierung oder vergleichbar
- Know-how in Verhandlungsführung
- Geschäftsprozessanalyse- und -gestaltung: CRM Umfeld, insbesondere im Bereich von Ticketlogistik und Rabattangeboten
Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.
Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.
Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).