Product Owner - Cash Management (SA28403)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt Kassenverfahren der Zukunft (KVdZ) erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Für die Zukunftssicherung des Bereiches Cash Management der DB Vertrieb ist eine Weiterentwicklung und Anpassung des derzeitigen Geschäftsmodells notwendig. Ferner ist unter Kosten- und Wettbewerbsgesichtspunkten eine messbare Effizienzsteigerung in der Bearbeitung der Cash Management Prozesse vorzunehmen.
Dazu muss die bestehende Applikation angepasst werden, eine IT-technische Integration der Cash Center in die Bahn-Landschaft vorgenommen werden und ein zentrales Service- und Störungsmanagement eingeführt werden.

Gegenstand des Vertrags
Der „Product Owner“ erbringt folgende Leistungen:
Beratung des Auftraggebers und Darstellung von Lösungsszenarien zur Umsetzung der Anforderungen. Durchführung jeweils gemäß der vereinbarten Standards (Rahmenvertrag und den Projektstandards der DB AG).
Beratung des Auftraggebers innerhalb der Projektphasen Analyse/Re-Engineering, Fachfeinkonzeption (Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen).
Erstellen von Inhalten der Fachkonzepte im Projektkontext gemäß den gültigen Vorgaben des Auftraggebers (Erstellung/Anpassungen von Dokumenten der fachlichen Konzeption, wie funktionale Systembeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts).
Analyse und Abstimmung der bestehenden Geschäftsprozesse im Bereich des Cash Managements bei DB Vertrieb, Unterstützung bei der Erarbeitung und Bewertung von möglichen Prozessverbesserungen und Herbeiführen von Entscheidungen der Auftraggeber.
Unterstützung des Auftraggebers bei der Projektentwicklung und -abstimmung zwischen dem Bereich Cash Management und dem Programm Vendo. Erarbeitung von Ziel- und Lösungsszenarien einschließlich Vorbereitung, Durchführung und Bewertung von übergreifenden Kundenworkshops, einschließlich Zeit- und Kostenindikation.

Verantwortung

Leistungserbringung gemäß der vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)
Verantwortung über das Product Backlog und die darin enthaltenen Userstories
Verantwortung über die Abnahme von Userstories am Sprintende


Leistungen für das Projekt KVdZ im o.g. Projektkontext

Die Produktverantwortung verbleibt bei Mitarbeitern des Auftraggebers. Die folgenden Leistungen verstehen sich als methodische Beratung, ggf. als Product Owner Vertreter in einem vom Product Owner gesteuerten Team.
Sorgt dafür, dass die Userstories im Product Backlog klar und verständlich formuliert sind
Sorgt dafür, dass das Team die Userstories versteht.
Stellt sicher, dass die Userstories im Sprintplanning der Definition of Ready entsprechen
Sorgt für die Priorisierung der Anforderungen, sodass die Ziele des Vorhabens optimal unterstützt werden
Hält das Product Backlog aktuell und sorgt dafür dass es für alle Beteiligten einsehbar ist
Stellt die Definition / Formulierung der Akzeptanzkriterien (als Entscheidungsgrundlage) sicher
Entscheidet im Review über die Abnahme einer Userstory anhand von Akzeptanzkriterien

Anforderungsprofil
Gewichtung fachliche Anforderungen: 60%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.

Benötigte Skills
Level
Detaillierung, z.B. Projektmethodik /Geschäftsprozesse / Technologie
Muss-
Kriterium
Soll-
Kriterium
Kommunikations- und Moderations-Know-how
3

X

Methodenkompetenz methodische und fachliche Lösungsansätze
2
Methodenkompetenz zur Entwicklung neuer prozessualer fachlicher und technischer Lösungsansätze (Bedürfnisanalyse, Ideenentwicklung, Prototyping) (Design Thinking)

X
Methodenkompetenz Projektmanagement
2
Erste Erfahrungen im Projektmanagement sollten vorhanden sein.
X


Präsentations-Know-how
3
Gute bis sehr gute MS Office Kenntnisse sowie Kenntnisse/Erfahrungen im Erstellen und Halten von Präsentationen sollten gegeben sein.
X

Problemlösungs-/
Arbeitsorganisations-Know-how
2
Strukturiertes und methodisches Vorgehen bei den Arbeitsabläufen ist gefordert.

X
Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
2


X
Know-how zu Führung/
Teamverhalten
2
Erfahrungen im Führen kleinerer Gruppen und Kommunikationsstärke sind Voraussetzung.

X
Fähigkeit, Geschäftsprozesse zu verstehen und zu gestalten
2

X

Eigeninitiative bei der Lösung von Problem- und Konfliktsituationen
3


X


Erfahrungen / Zertifizierungen
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
SCRUM Zertifizierung
X

Kommunikation
X

Projektmanagement
X

Start
12.02.2018
Dauer
04.01.2019
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
18000
Eingestellt
29.01.2018
Projekt-ID:
1493304
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren