IT Architekt - Arch42 (SA 28315)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Der Vertriebskanal Automat ist der zweitstärkste Vertriebskanal der DB Vertrieb GmbH. Die aktuellen Endgeräte werden auf einer Softwarearchitektur betrieben, welche in den Grundzügen seit 1997 be-steht.
Mit der Liberalisierung des Marktes im SPNV sowie den steigenden Erwartungen der Endkunden und Transporteure steigen die Anforderungen an den Vertriebskanal. Diese Anforderungen können mit der bestehenden Software-Architektur nicht mehr oder nur mit großem Aufwand abgebildet werden. Teil-weise werden seitens der Besteller konkrete Architekturvorgaben gestellt, welche in der bestehenden Architektur des Ticketautomaten heute nicht gegeben sind und nicht realisiert werden können. Ein Beispiel hierfür sind standardisierte Schnittstellen zwischen dem Automaten und dem Backend des RMV.
Im Rahmen einer Vorstudie wurde die Ziel-Architektur für das Endgerät sowie für das betriebliche Hin-tergrundsystem fachlich und technisch beschrieben, es wurden Umsetzungsszenarien abgeleitet und bewertet. Auf Basis dieser Bewertung wurde ein Zielszenario ausgewählt und eine Roadmap erarbei-tet.
Im Zuge eines Lenkungskreises der Vorstudie ZEBRA (Zukunftsfähiges Endgerät mit bedarfsorientier-ter Architektur) am 06.07.2016 wurden das Zielszenario und die Roadmap bestätigt. Dieses Szenario stärkt die Onlineanbindung der Fahrscheinautomaten und stellt eine Abkehr von den bisherigen autar-ken Endgeräten dar. Es umfasst nicht nur Anpassungen der Softwarearchitektur der Fahrscheinauto-maten, sondern auch das betriebliche Hintergrundsystem und die Betriebsführungstools der Automa-ten.
Das im September 2016 gestartete Programm ZEBRA besteht zurzeit aus den drei Produkt-Teams Plattform, Vertriebsanwendung und technischer Betrieb, sowie einer zentralen Programmsteuerung.


Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
z Architekturmanagement und Erstellung der IT-Lösungs-Architekturen im Rahmen des Leistungs-kontextes (im agilen Kontext)
z Besondere Verantwortung als Ansprechpartner seitens des Projektes für das Management
z Konsolidiert die Meinungen der weiteren im Projekt involvierten technischen Architekten
z Beratung des Auftraggebers und der relevanten Stakeholder zur technischen Architektur(strategie) der IT-Systeme im Themenumfeld des Ticketautomaten sowie deren Weiterentwicklung und auf-zeigen von Verbesserungsmöglichkeiten der bestehenden technischen Architektur
z Fördern und treiben der Umsetzung der technologischen Strategie, des architektonisch-technischen Wissensaustauschs und der Innovation und Standardisierung im Projekt
z Beratung zu speziellen Architekturfragestellung, insb. in Bezug auf Cloud-basierte Anwendungen (z.B. AWS Cloud)
z Moderation und Beratung der Projekt Architekturgilde
z Durchführung des Risikomanagements durch Bewertung und Dokumentation von technischen Risiken, ableiten von und beraten zu Handlungsoptionen zur Risikobeseitigung oder Minimierung
z Beratung bei der Umsetzung der technischen Architektur in der Softwareentwicklung
z Erarbeitung der technischen Architektur anhand der Anforderungen, Abstimmung und Überwa-chung von deren Realisierung im Projekt (Qualitätssicherung)
z Analyse fachlicher Anforderungen an die IT-Systeme sowie ableiten, erarbeiten und entwickeln von technischen Umsetzungsmöglichkeiten
z Aufwandsschätzung für die technische Lösung im Projekt
z Präsentationen zu technisch komplexen Themenstellungen
z Durchführen der Reviews von Design, Code und Tests
z Beratung bei der Weiterentwicklung der technischen und konzeptionellen Lösungsarchitektur, Eva-luierung von IT-Lösungsansätzen, Fachkonzepten, Architekturbeschreibungen und nichtfunktiona-len Anforderungen
z Überprüfung der technischen und architekturellen Eignung der Gesamtlösung mit Bezug auf…
- die Erweiterbarkeit hinsichtlich der anderer EVUs (Mandantenfähigkeit der Lösung)
- die Erweiterbarkeit hinsichtlich weiterer Funktionen
- die Zukunftsfähigkeit hinsichtlich sich weiter entwickelnder Anforderungen der Aufgabenträger / Verkehrsverbünde.
- die Wartbarkeit und Erweiterbarkeit
z Prüfung der definierten IT-Maßnahmen auf Konformität bezüglich Archiktekturprinzipien und - leit-planken.

Die Leistungen werden durch den Auftragnehmer (Rahmenvertragspartner) gemäß der vereinbarten Standards (Rahmenvertrag, Programmierrichtlinien, Process Library) durchgeführt.


Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
z Gewichtung fachliche Anforderungen: 50%
z Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten fachlichen Skills (Basis Rollenkatalog) - Gewichtung 20%
z Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten technologischen Skills (Basis Rollenkatalog) - Gewichtung 20%
z Profilabdeckung der geforderten Methodenkompetenzen (Basis Rollenkatalog) - Gewichtung 20%
z Abdeckung der geforderten Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen (Basis Rollenka-talog) - Gewichtung 20%
z Beantwortung zu bedarfsspezifischen fachlichen / technischen Aufgabenstellungen - Gewich-tung 20%

Muss-Anforderungen:
z Software Architektur(management), speziell zum Dokumentationsstandard "Arch42"
z Methodenkompetenz Modellierung, Vorgehensmodelle
z Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
z Präsentations-Know-how 1
z Kommunikations- und Moderations-Know-how; insbesondere an der Schnittstelle zum Ma-nagement 1
z Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Software-Architektur und Enterprise-Architekturberatung sowie Projekterfahrung in Vertriebssystemen mit B2C-Fokus sowie Auto-matenbereich
z Umfangreiche, aktuelle Kenntnisse im Bereich Client-/Serverarchitektur und Webarchitektur so-wie verteilte Anwendungen mit Schwerpunkt auf serviceorientierten Architekturen (Webser-vices, Microservices etc.).
z Erfahrung bei der Analyse und Dokumentation von Architekturen (z.B. arc42)
z Umfangreiche Kenntnisse entsprechender Kommunikationstechnogien (JEE, JMS, SOA, SOAP, REST)
z Nachgewiesene Methodenkenntnisse im Bereich Softwarearchitektur und Projektmanagement sowie mehrjährige Erfahrungen in deren Anwendung: Zertifizierungen ISQB, Prince2 oder PMI sowie Zertifizierung im Requirements Engineering wie z.B. CPRE
z Kenntnisse von aktuellen Entwicklungsumgebungen und -Tools sowie entsprechende Build- und Deployment-Technologien
z Erfahrung mit Cloud-Technologien, bevorzugt AWS

Soll-Anforderungen:
z Erfahrungen mit agilen Projektansätzen.
z Kenntnisse der funktionalen Zusammenhänge im Fahrkartenverkauf der DB sind von Vorteil
Eigenverantwortliches Arbeiten, Selbstorganisation und Kommunikationsvermögen werden vorausge-setzt
Start
05.02.2018
Dauer
29.06.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17977
Eingestellt
25.01.2018
Projekt-ID:
1491509
Vertragsart
Freiberuflich
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