Quality Assurance - Test (SA 28332)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das „Quality Assurance & Test Center“ (QATC) erbracht.
Das QATC bildet den strukturellen Rahmen für eine effiziente Steuerung der Quality Teams. Ein Quality Team erbringt Leistungen im Rahmen der Qualitätssicherung für ein oder mehrere Projekte. Die einzelnen Teams werden kunden- und Themenspezifisch gebildet. Diese Services setzen sich u.a. wie folgt zusammen:
Funktionaler- und nichtfunktionaler Test inkl. Last- und Performancetest
QS-Beratungen
Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Mitwirkungsleistungen zur Sicherstellung der Testleistungserbringung für die oben genannten Themengebiete. Zu den Tätigkeitsschwerpunkten gehören:
Beratung des Auftraggebers zur Teststrategie und Qualitätssicherungsmaßnahmen im Themengebiet auf Basis der betreffenden Fachkonzepte und Vorstudien; Abstimmung der Teststrategie mit den Stakeholdern
Zeitliche Planung der fachlichen und technischen Testleistungen in einem zunehmend agilen Umfeld; Erstellung von Planungen zum Test und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern; Teilnahme an Projektmeetings
Definieren und Strukturieren der Testleistungen und der Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Leistungserbringern
Schätzen von Testaufwänden und Abstimmung dieser mit den relevanten Stakeholdern
Vorbereitung von Kundenentscheidungen im Testbereich durch kundengerechte Aufbereitung der Sachverhalte
Präsentation neuer Themen und Sachverhalte (z.B.: Testergebnisse, …) in größeren Gruppen und in bereichsübergreifenden Gremien (z.B.: Projektteams, …)
Moderation von Workshops im Bereich der Qualitätssicherung (z.B.: Test-Kick-Off, Abstimmung Testplanung für System- und Abnahmetest, …)
Design und Durchführung von funktionalen und nicht-funktionalen Tests
Automatisierung von technischen und fachlich/funktionalen Tests
Analyse und Konzeption komplexer technischer Lösungen (z.B. Testfallerstellung für schnittstellenübergreifende Tests)

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 60%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.
Benötigte Skills
Level
Detaillierung
Muss-
kriterium
Kann-
kriterium
Testmanagement /
Testberatung
2
Erfahrung in agilen Projekten
X

Testdesign
2
Erstellung von Testfällen nach strukturierten Testdesignmethoden
X

Testdurchführung
2
Durchführen von manuellen und automatisierten Testfällen
X

Testautomation
3
Automatisieren von Testfällen
Wartung von automatisierten Regressionstests

X
X
Technologien
4
Service Now

X

Sicherer Umgang mit Test- und Automationswerkzeuge
3
HP Quality Center (ALM)
Selenium o.ä
Jira
SQL Developer
X


X

X
X
Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know- how
2

X

Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
2

X

Gesprächsführung/Verhand- lungsstärke
3

X

Präsentations-Know-how
3
Mitwirkung bei Präsentationen und Moderation von Workshops
X

Programmiersprachen
4
SQL
C#
Excel VBA
X



X
X

Experience / certificates
Must
Should
ISTQB Certified Tester, Foundation Level oder vergleichbare Qualifikation
X

Mindestens 36 Monate Testmanagementerfahrung im Bereich des funktionalen oder nichtfunktionalen Tests in mittleren bis großen Projekten
X

Testprozessberatung im agilen Umfeld
(agile mindset)
X

Umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Data Warehouse, BI, SQL, Schnittstellentest

X
Kenntnisse im Umgang mit Service Now

X
Start
22.01.2018
Dauer
28.12.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17955
Eingestellt
24.01.2018
Projekt-ID:
1490712
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren