Projekt Manager - Smart Workplace (SA 28541)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt Rollout Office 365 / BKU X DB Cargo erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Steuerung und Koordination des Unternehmensweiten Rollout aller BKU Endgeräte von BKU 7 (Windows 7) auf BKU X (Windows 10) und Rollout von DB Office 365 (Microsoft Office 365) bei DB Cargo.
Dabei sind insb. Folgende Aspekte im Scope:
Beratungs-, Entwicklungsleistung und technische Maßnahmen bei dem „Rollout von BKU X und DB Office 365 bei DB Cargo AG“ mit folgenden Inhalten:
Unternehmensweiter Rollout aller BKU Endgeräte von BKU 7 (Windows 7) auf BKU X (Windows 10).
Unternehmensweiter Rollout von DB Office 365 (Microsoft Office 365)
Mit DB Office 365 werden zunächst IBM Notes durch Microsoft Outlook ersetzt und eine Versionsanhebung der Standard Microsoft Office-Software von 2010 auf aktuell 2016 durchgeführt.
Mit voranschreitender Produktverfügbarkeit sollen auch laufwerksbezogene Speicherlösungen durch Microsoft Dienste wie SharePoint Dokumentbibliotheken und OneDrive abgelöst werden.
Rolloutplanung für die nationalen und internationalen Gesellschaften
Aufsetzen eines mehrsprachigen Trainings- und Kommunikationskonzeptes für das Geschäftsfeld DB Cargo.

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Leitung des Projektes
Fachliche und Methodische Beratung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich
Fachliche Beratung hinsichtlich Umsetzungsmöglichkeiten des Rollouts
Methodische Beratung hinsichtlich der Strukturierung und Darstellung eines neuen Prozesses
Fachliche Beratung bzgl. Optimierung und Änderung bestehender Releasemanagement-werkzeuge und -prozesse
Koordination der einzelnen Untereinheiten des Programms
Angebotsleitung zu Projekten des Programms
Koordinierung / Leitung von Projekten mit Themenbezug zum Programm
Bindeglied zwischen Kunden / Interessenten und internen Kompetenzbereichen
(bereichsübergreifend)
Mitwirkung beim Projektcontrolling
Akquisition und Koordinierung der Akquisitionsmaßnahmen in dem Programm
Sicherstellung der Aufnahme von Anforderungen der Auftraggeber
Beratung des AG bei der Beauftragung von Angeboten und Liefervereinbarungen in Zusammenarbeit mit den operativen Bereichen
Koordinierung und Steuerung der operativen Bereiche über den gesamten
Lebenszyklus von der Beratung über die Entwicklung bis zum Betrieb
Kommunikation mit den Auftraggebern bzgl. der Leistungserbringung
Reporting an die Linienorganisation
Berücksichtigung der Kundenanforderungen in der Umsetzung der Entwicklungsaufgaben
Verfolgung von kreativen Ansätzen in Prozessgestaltung zur Optimierung von
Kosten, Qualität sowie Entwicklungs- und Fertigungszeit
Erstellung der nach dem Entwicklungsprozess geforderten Dokumentationen

Der Dienstleister erbringt im Rahmen dieser SA davon als Projektmanager Level 1 folgende Leistungen im Projekt:
Steuerung der Implementierung als Projektmanager
Sicherstellung der termingerechten Durchführung der definierten Leistungsmodule
Regelmäßige Abstimmung mit dem Auftraggeber bzgl. Projektfortschritt und inhaltlichen Ergebnissen

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.
Benötigte Skills
Ggf. Level
Detaillierung
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Projektmanagement
1

Ja

Bid-/Proposalmanagement
(Ausschreibungsprozess)
1

Ja

Fachliche Expertise Office 365
2
Generalistenskill O365

Ja
Präsentations-Know-how
1

Ja

Kommunikations- und
Moderations-Know-how
1

Ja

Problemlösungs-/
Arbeitsorganisations-Know-how
1

Ja

Know-how zu Führung/
Teamverhalten
1

Ja


Erfahrungen / Zertifizierungen
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
PM Professional Zertifizierung (oder vergleichbare Qualifikation) mit entsprechendem Praxisnachweis oder nachweisliche Erfolge in der Praxis
Ja

Erfahrung in der Leitung mittlerer Projekte (>10 MA), davon mindestens 1 Projekte mit einem Gesamtvolumen > 2.000 PT oder vergleichbare Qualifikation
Ja

Nachweis der Projektleitung in mehreren internationalen Projekten

Ja
5 Projektreferenzen von mittleren und Großprojekten in den letzten Jahren

Ja
Start
29.01.2018
Dauer
04.01.2019
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17898
Eingestellt
17.01.2018
Projekt-ID:
1486115
Vertragsart
Freiberuflich
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