Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungBeschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden im Rahmen eines strategischen Projektes bei der DB Systel erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Erzielung und Optimierung von Einsparpotenzialen bei Transfer von Software-Entwicklung aus einem klassischen Rechenzentrums-Betrieb in eine Cloudlösung.Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Selbständige Bearbeitung aller kaufmännischen Fragestellungen im Rahmen des Teilprojektes.
Erarbeitung eines Messkonzeptes für die Projektpotenziale, die sich aus der Umstellung der Software-Entwicklung von Server- bzw. Host-orientierten Umgebungen hin zu einer Entwicklung in der Cloud ergeben
Festlegen von geeigenten KPIs (Key-Performance-Indikatoren) und selbständige Abstimmung derselben mit den beteiligten Fachbereichen für die Ermittlung der Baseline und die Messung der Potenziale sowie zum Nachweis ggü. den Kunden
Selbständiger Aufbau eines regelmäßigen Reportings für die erreichten Potenziale.
Wirtschaftlichkeits- sowie Szenariobetrachtungen.
Simulation von Umsatz- und Ergebnisauswirkung.
Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Alles Muss-Kriterien:
Umfassende kaufmännische Erfahrung im Umfeld eines IT-Dienstleisters.
Erfahrung mit Projekten in komplexen Konzernstrukturen.
Angemessene Kreativität, um in einem relativ jungen Bereich der IT (Software-Entwicklung in der Cloud) basierend auf nachgewiesenen Erfahrungen, Messmethoden zu etablieren.
Plausibilisierung und Bewertung der Bestandteile der Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen sowie Zusammenfassung und Darstellung.
Bewertung von Wirtschaftlichkeits- sowie Szenariobetrachtungen.
Sie identifizieren Probleme im Projekt, bewerten und kalkulieren die möglichen Risiken.
Ausgesprochene Kommunikationsfähigkeit im Austausch mit verschiedenen Fachabteilungen und Hierarchien.
Benötigte Skills
Ggf. Level
Detaillierung
Muss- Kriterium
Soll- Kriterium
Präsentations-Know-how
3
Muss
Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung
3
Muss
Projektmanagement-Know- how
3
Muss
Kommunikations- und Moderations-Know-how
3
Muss
Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know- how
3
Muss
Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
3
Muss
Branchen-/Integrationswissen
3
Soll
Know-how zu Führung / Teamverhalten
3
Muss
Know-how in Verhandlungsführung
3
Soll
Know-how in Kunden- / Serviceorientierung
3
Muss