IT Product Owner - PZ 2018 (SA 28424)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt Reisendeninformation 2018 erbracht. Die DB Systel unterstützt das Projekt Reisendeninformation mit der Bereitstellung von Dienstleistungen.

Welchen Inhalt hat das Kundenprojekt?
Inhalte, Prozesse und IT der Kundeninformation über alle Geschäftsfelder hinweg so zu regeln, dass die Kunden bei Abweichungen vom Leistungsversprechen eine relevante, rechtzeitige, vollständige und konsistente Information über die Informationskanäle erhalten. Dazu sind eine Vision sowie ein strategisches Zielbild unter Berücksichtigung der Erwartungen der Kunden von Nah- und Fernverkehr zu berücksichtigen. Die Umsetzung in Kundenlösungen und zentralen Basisdienste erfolgt innerhalb des Projekts Reisendeninformation in thematisch aufgestellten Tätigkeitsfeldern/Teilprojekten in Zusammenarbeit mit den Geschäftsfeldern und Dienstleistern.

Gegenstand des Vertrags
Der „Product Owner“ erbringt folgende Leistungen:
Verantwortung
Leistungserbringung gemäß der vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)
Management des Product Backlog und die darin enthaltenen Userstories
Management über die Abnahme von Userstories am Sprintende


Leistungen im o.g. Projektkontext
Die Produktverantwortung verbleibt bei Mitarbeitern des Auftraggebers. Die folgenden Leistungen verstehen sich als methodische und operative Tätigkeit, ggf. als Product Owner Vertreter in einem vom Product Owner entfernten Team.
Umsetzungsbegleitung der ausgewählten Handlungsoptionen (insbesondere Prozessverbesserungen) mit dem Auftraggeber
Analyse von Problemstellungen im genannten Kontext (insbesondere Prozesse) sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen unter Berücksichtigung der Kundensituation
Konzeption, Durchführung und Moderation von Workshops mit Partnern aus anderen Geschäftsfeldern unter Hinzunahme passender Methoden für die Erarbeitung/Präsentation von Inhalten
Koordination, Durchführung und Nachbereitung von Abstimmungen mit Projektleitung sowie Stakeholdern aus anderen Geschäftsfeldern
Erstellung und Durchführen von Präsentationen im Beratungsgebiet
Projektleitung des Auftraggebers bei Projektsteuerung und Erstellung von Unterlagen
Sorgt dafür, dass die Userstories im Product Backlog klar und verständlich formuliert sind
Sorgt dafür, dass das Team die Userstories versteht.
Stellt sicher, dass die Userstories im Sprintplanning der Definition of Ready entsprechen
Sorgt für die Priorisierung der Anforderungen, sodass die Ziele des Vorhabens optimal unterstützt werden
Hält das Product Backlog aktuell und sorgt dafür dass es für alle Beteiligten einsehbar ist
Stellt die Definition / Formulierung der Akzeptanzkriterien (als Entscheidungsgrundlage) sicher
Entscheidet im Review über die Abnahme einer Userstory anhand von Akzeptanzkriterien
Die Tätigkeit findet ggf. im agilen Umfeld statt und erfordert dann entsprechendes Arbeiten.
Selbständige Teilnahme der Fachkraft an den fachbezogenen Arbeitssitzungen des Teams inkl. der Retrospektiven.

Definition fachlicher Anforderungen für serverseitige Softwareentwicklung
Analyse fachlicher Anforderungen an die IT-Systeme, hier besonders bzgl. der serverseitigen Entwicklung.
Erarbeitung der fachlichen Architektur anhand der Anforderungen, Abstimmung und Überwachung von deren Realisierung im Projekt (Qualitätssicherung)
Abstimmung mit anderen Bereichen zu denen Schnittstellen bestehen zur Sicherstellung einer konsistenten Funktionalität. Dies betrifft sowohl die Front-End Entwicklung, als auch andere Server-Systeme.
Ermittlung nicht-funktionaler Anforderungen, Dokumentation, Abstimmung und Überwachung von deren Realisierung im Projekt (Qualitätssicherung)
Definition der Anforderungen an die IT-Sicherheit

Kommunikation und Unterstützung im Projektmanagement für serverseitige Softwareentwicklung
Präsentationen zu fachlichen komplexen Themenstellungen
Moderation von Workshops zu fachlichen Architekturthemen im Themengebiet
Fachliche Leitung der Softwareentwicklung
Die Tätigkeit findet voraussichtlich im agilen Umfeld statt und erfordert entsprechendes Arbeiten.
Selbständige Teilnahme der Fachkraft an den fachbezogenen Arbeitssitzungen des Teams

Anforderungsprofil an den Product Owner
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.

Benötigte Skills
Level
Detaillierung
Muss- Kriterium
Soll- Kriterium
Kommunikations- und Moderations-Know-how
2
u. A. Gestaltung von Workshops
x

Präsentations-Know-how
2
Präsentation auf Management-Ebene

1
Problemlösungs-/
Arbeitsorganisations-Know- how
2
eigenverantwortliches Arbeiten
x

Analytisches Denkvermögen und ausgeprägte Auffassungsgabe; Fähigkeit, komplexe Sachverhalte auf das Wesentliche zu reduzieren
2

x

Ausgeprägte Kenntnisse in MS Office, insbesondere Power Point und Excel
2

x

Kenntnisse in folgenden technologischen Bereichen:
Java, JEE 7/8
Message Queuing
REST/SOAP Schnittstellen
Networking / Verteilte Systeme / Microservices
IT Security, BSI-Grundschutzkatalog
Git, Jenkins, Continuous Integration
3-tier-architectureServerbetrieb, Cloud Services
2


2
Branchen-/ Integrationswissen
3
Deutsche Bahn Personenverkehr

2
Projektmanagement-Know- how
2
Im Besonderen Agile Methodik gewünscht

2

Erfahrungen / Zertifizierungen
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Erfahrungen in der Einführung von Change Prozessen

3
Kenntnisse DB-interner Geschäftsprozesse in Zusammenhang mit Reisendeninformation

2
Erfahrung in der Rolle als Product Owner für eine Software von wenigstens 2 Jahren oder vergleichbare Tätigkeit

2
Zertifizierung als Product Owner oder ähnlicher agiler Rolle

2
Erfahrung in der Analyse fachlicher Anforderungen von wenigstens 3 Jahren

1
Erfahrung in der Erstellung fachlicher Architekturen von mindestens 1 Jahr

2
Erfahrung als Anforderer für serverseitige Systeme von mindestens 1 Jahr

2
Erfahrung in folgenden Technologischen Bereichen:
IT-Security
JPA, Hibernate
Servlet, JSP, JSF
RabbitMQ
MQTT
AWS, insbesondere EC2, RDS, VPC
Docker
Android, iOS
JIRA, Confluence
SonarQube

3
Start
22.01.2018
Dauer
28.12.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17885
Eingestellt
16.01.2018
Projekt-ID:
1485136
Vertragsart
Freiberuflich
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