Beschreibung
Projektumfeld:Die Leistungen werden für das „Quality Assurance & Test Center“ (QATC) des Kunden erbracht.
Das QATC bildet den strukturellen Rahmen für eine effiziente Steuerung der Quality Teams.
Ein Quality Team erbringt Leistungen im Rahmen der Qualitätssicherung für ein oder mehrere Projekte.
Die einzelnen Teams werden kunden- und Themenspezifisch gebildet. Diese Services setzen sich u.a. wie folgt zusammen:
• Funktionaler- und nichtfunktionaler Test inkl. Last- und Performancetest
• QS-Beratungen
Detaillierte Tätigkeitsbeschreibung:
• Beratung zu allen Aspekten des Testprozesses (z.B.: Testdatenmanagement, Teststrategie, Testmethoden, Testautomation, Testwerkzeuge, projektübergrei-fende Schnittstellentests)
• Analyse komplexer Sachverhalte und Problemlagen, Bewertung von Risiken, sowie Darstellung möglicher Auswirkungen
• Entwicklung von Handlungsalternativen unter Beachtung der Vorgaben der Process Library
• Vorbereiten und durchführen von Workshops zum Thema Test
• Verständliche Aufbereitung und Dokumentation der Arbeitsergebnisse gemäß interner Vorgaben (Process Library)
• Präsentation neuer Themen und Sachverhalte (z.B.: Teststrategien, …) in größeren Gruppen und in bereichsübergreifenden Gremien (z.B.: Projektteams, …)