IT Product Owner - ZEBRA (SA 28422)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt ZEBRA erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt: 
Das Projekt ZEBRA hat den Auftrag den Automatenvertrieb von DB vertrieb technisch, fachlich und architektonisch vollständig zu erneuern. Ferner sollen hier die Voraussetzungen geschaffen werden, dem stärker werdenden Wettbewerb mit wirtschaftlicheren und flexibleren Lösungsangeboten zu begegnen. 
Innerhalb des Projekts ZEBRA werden die Applikation und das Datenmanagement unter Nutzung von modernen und kostensparenden Software-Technologien stetig verbessert. Das Umsetzungsteam nutzt dabei ein agiles Rahmenwerk (Scrum) und setzt auf intensive und proaktive Kommunikation mit den Stakeholdern. 

Gegenstand des Vertrags 
Der Dienstleister erbringt als „Product Owner“ folgende Leistungen: 
Verantwortungen 
• Leistungserbringung gemäß der vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben) 
• Sicherstellen der Umsetzung der Anforderungen für die Dokumentation gemäß den Konzernrichtlinien der Deutschen Bahn im Kontext einer agilen Projektdokumentation 
• Sicherstellen, dass die Kommunikation mit den wesentlichen Stakeholdern (projektintern und –extern) bestmöglich verläuft. 

Leistungen im o.g. Projektkontext 
Sicherstellen der Umsetzung der Anforderungen für die Dokumentation gemäß den Konzernrichtlinien der Deutschen Bahn im Kontext einer agilen Projektdokumentation 
Sicherstellung der Projektdokumentation gemäß Konzernrichtlinien der Deutschen Bahn 
Koordination von Freigabeprozessen für die Projektdokumentation 
Moderieren von Meetings 
Agieren als Vermittler zwischen den Anforderungen des Konzernes (KoRil) und dem Team sowie als Unterstützer (Facilitator) des Teams durch Klärung von Unklarheiten. 
Beratung des Teams zur Umsetzung der KoRil Anforderungen Dokumentation 
Bericht des Status auf alle relevanten Metriken 
Die Tätigkeit findet im agilen Umfeld statt und erfordert dann entsprechendes Arbeiten. 
Selbständige Teilnahme der Fachkraft an den fachbezogenen Arbeitssitzungen des Teams inkl. der Retrospektiven. 

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte) 
§ Gewichtung fachliche Anforderungen: 50% 
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten fachlichen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20% 
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten technologischen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20% 
Profilabdeckung der geforderten Methodenkompetenzen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20% 
Abdeckung der geforderten Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20% 
Beantwortung zu bedarfsspezifischen fachlichen / technischen Aufgabenstellungen – Gewichtung 20% 

Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen. 

Benötigte Skills 
Level 
Detaillierung
Muss- Kriterium 
Soll- Kriterium 
Kommunikations- und Moderations-Know-how 

Sehr kommunikativ, Affinität zu Kommunikationssteuerung mit Stakeholdern und innerhalb des Teams. 
Durchführung & Begleitung regelmäßiger Scrum-Team Events und Kommunikation mit Stakeholdern. Sehr gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit. 


Know-how zu 
Teamverhalten 



3
Know-how in agilem Projektvorgehen 

Um Anforderungen an das Scrum-Team weiter zu geben bzw. an die Konzernrevision zu kommunizieren 


gutes Zeitmanagement 



1
Selbstständigkeit / Proaktivität 

Eigenständiges Erkennen von notwendigen Aktionen und Durchführung derselben. 


Durchsetzungsstark 

Z.B. Aktives Einfordern von Leistungen zu Deadlines 


Deutsche Sprache 

Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift 



Erfahrungen / Zertifizierungen 
Muss- Kriterium 
Soll- Kriterium 
Erfahrung im Stakeholdermanagement 

x
Erfahrung in der Projektkommunikation 

x
Sensibilität in puncto DB Konzernkommunikation 

1
Verständnis von agilen Arbeitswelten und Prozessen (ggf. Scrum) 

2
Erfahrung in agilen Projekten 

2
Erfahrung in Projekten im Umfeld DB Vertrieb 

x

Start
15.01.2018
Dauer
28.12.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17802
Eingestellt
09.01.2018
Projekt-ID:
1480945
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren