Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungBeschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Application- und Releasemanagement von SharePoint - Application Management erbracht.
Dieses hat folgenden Inhalt:
Betrieb der zugeordneten Applikationen gemäß SLA unter Einhaltung der geplanten Kosten/technischen Mengen
End-to-end-Steuerung aller an der Applikationsbetriebsleistung beteiligten Einheiten (entsprechend der Leistungstiefe)
Verantworten der laufenden Optimierung bestehender Regelbetriebsaufgaben der Applikationen hinsichtlich Aufwand und Technologie
Planen, koordinieren und durchführen von RelM und ApM-seitigen Aufgaben bei fachlichen und technischen Releases
Planen, koordinieren und realisieren von Abnahmetests
Technische Beratung und Erstellung von Angeboten.
Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Die Leistungen haben zum Ziel, kostenoptimiert und qualitätsgesichert Verfahren und deren Umgebungen im unter 1 beschriebenen Kontext unter Einhaltung der vereinbarten SLA und des geplanten Budget zu betreiben, sowie bei der Durchführung von Veränderungen (Releases) zu beraten und zu unterstützen.
Betrieb der Anwendungs-/ Infrastrukturkomponenten unter Berücksichtigung der bestehenden Zusammenhänge und Abhängigkeiten von Anwendungen/ Infrastrukturkomponenten untereinander
Überwachung und Steuerung des Anwendungsbetriebes für Verfahren auf Grundlage der fundierten Kenntnisse der durch das jeweilige Verfahren unterstützten Kundenprozesse
Koordinieren der Fehlerbeseitigung/ Entstörung in der Applikation im Rahmen des Incident - und Problemmanagement
Sicherstellen und Weiterentwickeln der Betriebsführbarkeit von Applikationen
Erfüllen der Aufgaben innerhalb des Change Prozesses (z. B. Koordinieren und Bewerten der Changevorbereitung und –durchführung)
Koordinieren und Durchführen von Abnahmetest bei Updates der Applikationsplattformen (Patches und Versionswechsel)
Pflegen der Applikationsdokumentation, aktualisieren bzw. ergänzen der BF-Dokumentation gemäß beauftragter neuer Handlungsanweisungen
Absichern und Aktualisieren der Notfalldokumentation
Bereitstellung von Kennzahlen technischer Mengen zu Applikationen (Kapazitäts-management)
Beratung von Projekten und Releases
Einführung von Applikationen oder Applicationrelease (Haupt-, Neben-, Wartungsrelease, Hotfixe)
Erstellung des Testmodells technischer Abnahmetest
Durchführung von Abnahmetests und Beratung zu Abnahmetests und zur Einführungsstrategie.
Begleiten der Inbetriebnahme und des Rollouts
• Umsetzen des BF-Konzeptes
• Implementierung in Produktion, Beauftragen und Übergeben des Monitoring an das Cockpit
• Mitwirken bei der Produktionsfreigabe
• ausführen aller zugeordneten Rollen im Incident, -Change –und Problemmanagement, sowie ggf. weitere ITIL Prozesse
Anforderungsprofil
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.
Benötigte Skills
Level
Detaillierung
Muss- Kriterium
Soll- Kriterium
Applikationsmanagement-Know-how
2
Langjährige Erfahrungen in Enterprise Umgebungen.
X
Präsentations-Know-how
2
Darlegung und Präsentation fachspezifischer Inhalte
X
Kommunikations- und
Moderations-Know-how
2
Umsetzung und Übersetzung von Anforderungen der Stakeholder in technische Lösungsszenarien
X
Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
2
Erfahrung im Übergang von Arbeitsprozessen (Eigenbetrieb) hin zu Nutzung von SharePoint
X
Technische Betriebsführung
2
Erfahrung in der Bewertung von IT- Architekturen und IT-Konzepten unter Betriebsführungsaspekten
• Erfahrung bei der Planung und Durchführung von Abnahmetests und der Einführung
X
Technisches Know-how
2
Kenntnisse von größeren Enterprise SharePoint-Farm
Fähigkeiten zur Entwicklung und Umsetzung von Monitoring Lösungen
X