IT Project Manager - PRISMA 2018 (SA 27967)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Programm PRISMA erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Die verschiedenen Systeme, die für die Disposition in den 8 regionalen Betriebszentralen sowie in der Netzleitzentrale der DB Netz AG genutzt werden, werden bis Mitte 2020 in mehreren Projekten erneuert. Dabei handelt es sich derzeit um die folgenden Projekte (weitere werden perspektivisch hinzukommen):
Projekt iDIS: Dispositionskernsystem,
Projekt BKS: Kundensystem mit Betriebsdatenverteiler,
Projekt BPA: Betriebliche Datenanalyse,
Projekt BFB: Betriebliche Fahrplanbearbeitung,
Projekt BZU-BaSIs-BZ: Eisenbahninfrastruktur- und Basisdaten,
Projekt BZU-TM: Technisches Monitoring,
Projekt BZU-RTI: technische Basis-Infrastruktur,
Projekt BZU-ZSSD: Zugstandortdaten,
Projekt BBZ-DFI: Flächenclient,
Projekt BBZ-iSBP: integrierter Standard-Bedienplatz.
Die Abwicklung der Projekte erfolgt teilweise agil (iDIS, BBZ-DFI), teilweise nach konventionellem Wasserfall-Vorgehen, eingebettet in eine Programmstruktur, welche Ansätze aus SAFe nutzt.
Sowohl für den Aufbau einer funktionsfähigen Programmstruktur als auch für die personelle Ausstattung einiger der Projekte wird Beratung gesucht. Das Programm PRISMA arbeitet unter Leitung der DB Netz AG, es sind Mitarbeiter der DB Systel GmbH sowie verschiedener externer Dienstleister im Einsatz.

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen im Rahmen des oben genannten Projektes BBZ-DFI. Dabei geht es um die Neuerstellung des Flächeninformationssystems, d.h. der Anwendung, mit der die Fahrdienstleiter Informationen mit der Disposition austauschen. (Die Fahrdienstleiter erhalten z.B. die Informationen über das aktuelle Betriebsgeschehen, sie informieren die Betriebszentrale über Verspätungsursachen und Zugfertigmeldungen.) Die Fahrdienstleiter sitzen nur zum Teil in den Betriebszentralen – der Nutzerkreis des Systems ist recht heterogen vom Fahrdienst in großem Knotenbahnhof bis zu kleiner Streckenbetriebsstelle.
Der Dienstleister nimmt dabei die Rolle des Release Train Engineers ein. Der Release Train besteht jedoch nur aus diesem einen Projekt mit knapp 10 Mitwirkenden und einer Laufzeit bis Mitte 2020. Das Projekt ist auch durch enge Kopplung mit Nachbarprojekten (insbesondere iDIS und BBZ-SBP) gekennzeichnet.
Es ist dabei erwünscht, dass er Agilität fördert. Das Projekt arbeitet in einem noch stark durch Wasserfall-Vorgehen geprägtem Umfeld. Management, Projektteam und Fachbereich haben sich jedoch bewusst dafür entschieden, dieses Projekt agil durchzuführen. Neben agilem Mindset wird indes auch immer das nicht-agile Umfeld zu bedienen sein:
Planung des Projektes als Ganzes sowie einzelner Inkremente
Leitung und Steuerung des Projektes mit Fokus auf die zielgerichtete Umsetzung innerhalb der Dimensionen: Zeit, Budget und Qualität sowie fachliche Führung von Projektmitarbeitern.
Durchführung des Projektauftrags zur Erreichung der Projektziele nach Qualitätsvorgaben, Zeitplänen, wirtschaftlichen Zielen (in enger Zusammenarbeit mit dem Projektkaufmann) und Kostenplänen in festgelegtem Umfang
Erstellung von Projektplänen mit allen relevanten Meilensteinen, Ressourcenbedarfen und Inhalten
Durchführung des Risikomanagements inkl. Planung und Umsetzung risikominimierender Maßnahmen in Abstimmung mit dem Risk- / Quality Manager
Kontrolle des Projektfortschritts und Sicherstellung der Einhaltung von Terminen und Budgets
Vertretung des Projekts gegenüber allen relevanten Stakeholdern und kontinuierliches Berichten (Projekt-Reporting) über Projektfortschritt, Termineinhaltung, Status bzgl. der Umsetzung der Anforderungen bzw. des Product Backlogs, Kostenentwicklung und Mittelverbrauch, Qualität der Arbeitsergebnisse, Risiken / Abhängigkeiten, sonstige Themen der Projektorganisation und –durchführung
Ableitung vorausschauender Handlungsmaßnahmen und Anpassung des Projektplans (Zeit, Qualität, Budget)
Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.
Benötigte Skills
Ggf. Level
Detaillierung
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Projektmanagement-Know-how
3
V-Modell, SCRUM, SAFe
x

Präsentations-Know-how
3

x

Kommunikations- und
Moderations-Know-how
3

x

Problemlösungs-/
Arbeitsorganisations-Know-how
3

x

Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
3

x

Know-how zu Führung/
Teamverhalten
3

x

Know-how in Kunden-/
Serviceorientierung
3


x
Branchen-/ Integrationswissen
4
Eisenbahnbetrieb (Fahrdienst, Disposition), Eisenbahninfrastruktur

x
Know-how in Verhandlungsführung
4

x

Know-how zu Agilität in nicht-agilem Umfeld
4

x


Erfahrungen / Zertifizierungen
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
GPM Level C Zertifizierung (oder vergleichbare Qualifikation, ggf. auch in agilem Umfeld) mit entsprechendem Praxisnachweis

x
3 Projektreferenzen von mittleren und Kleinprojekten in den letzten Jahren
x

Erfahrung in der Leitung von mindestens 2 Projekten, die in einer Programmstruktur eingeordnet sind
x

Zertifizierung in Scrum
x

Start
05.02.2018
Dauer
21.12.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17781
Eingestellt
08.01.2018
Projekt-ID:
1480000
Vertragsart
Freiberuflich
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