TEX_16988 - UX Designer (f/m)

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Einsendeschluss: 08.01.2018
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport und Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 15.01.2018 - 04.01.2019
Auslastung: 255 PT im o.g. Zeitraum/ 5 PT die Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag.

Beschreibung:
- Design und funktionale Architektur von Vertriebsprozessen und Lösungen zur idealen Reisebegleitung in der Vertriebslandschaft
- Frontendentwicklung an der digitalen Kundenschnittstelle Mobile Applikationen
- Umsetzung der Mobilen Produktvision mit dem Fokus auf agile Entwicklung mit dem Ziel Optimierung time2market, Quantensprung in der UX und Ausbau der Nummer 1 Position im digitalen Markt

Status Quo:
- Weiterentwicklungen sind i.d.R. nur mit komplexen Softwareanpassungen möglich
- mehrstufige historisch gewachsene und z.T. manuelle Lieferprozesse

Ziel:
- Neubau einer mobilen digitalen Kundenschnittstelle für den Personenverkehr
- Design und funktionale Architektur von Vertriebsprozessen und Lösungen zur idealen Reisebegleitung in der Vertriebslandschaft
- Frontendentwicklung an der digitalen Kundenschnittstelle Mobile Applikationen
- Bedienung interner und externer Schnittstellen
- Launch und Rolloutplanung einer neuen Applikation (ggf. als BETA Version)
- Etablierung einer agilen Produktentwicklung und Transformation in Unternehmensstrukturen
Aufgaben:
- Operationalisierung der UX Vision mit Fokus auf der Planung, Erarbeitung und Implementierung des User Experience Konzeptes im Projekt Kanal Mobile für alle gängigen Betriebssysteme
- Ausarbeitung der Usability- und UX Konzepte
- Analyse der Nutzerbedürfnisse in Bezug auf das UX Design
- Verständnis und Anwendung der Nutzerbedürfnisse in Bezug auf UX Design (ganzheitliche Betrachtung)
- Planung und Mitgestaltung bei der grundlegenden Organisation, Struktur und Nomenklatur, welche die Beziehung zwischen Seiteninhalt bzw. der Funktionalität definiert
- Mitgestaltung bei der Spezifikation der Views, Elemente und Interaktionen in Wireframes
- Erstellung der Seitenspezifikationen für alle Bildschirmseiten der mobilen Applikation
- Begleitung der Entwicklung und kontinuierliche Qualitätssicherung des UX Konzeptes (inkl. Dokumentation)
- Begleitung und Mitgestaltung bei der Verprobung und Evaluation von Teil- und Endergebnissen, Usability Tests und Usability Analysen sowie Beteiligung bei der Auswertung der entsprechenden Ergebnisse
- Aufnahme und Bearbeitung aller relevanten Anforderungen an das Projekt und insbesondere aus den nutzerbezogenen Kanalinitiativen des Fernverkehrs, Regio, Station und Service, Vertrieb und Projekt Reisendeninformation (PXR).
- Regelmäßige Abstimmung mit dem Projektteam, Scrum Teams und frequente und fundierte Kommunikation innerhalb des Projektes, sowie mit der auf das Teilprojekt bezogenen Linienorganisation sowie Stakeholdern/Business Ownern
- Entwicklung von Präsentationen zu den vorliegenden Arbeitsergebnissen in Form von ggf. ergänzenden Prototypen/Clickdummies o.ä. (Low Fidelity / High Fidelity), Tei- und/oder Ergebnispräsentationen, Filmen, Prozessen, die bei der Greifbarmachung bzw. Umsetzung unterstützen.




Muss-Anforderungen:
- Umfangreiche Erfahrung in mind. 5 UX Design Projekten
- Nachweisbare Erfahrung in UX Design, UX/Informationsarchitektur (z.B. Views, Elemente und Interaktionen in Wireframes, Bildwelten, Seitenspezifikationen für alle Bildschirmseiten der mobilen Applikation)
- Mehrjährige Erfahrung in GUI Design für unterschiedliche Ausgabeformen und -formate
- Nachweisbare Erfahrung in der Erarbeitung und Erstellung einer Mobilen UX Informationsarchitektur für die verschiedenen Devices (Smartphone, Tablett, Watches etc) sowie Betriebs-systeme iOS/Android
- Erfahrung bei der Operationalisierung der Gestaltungsgrundsätze aus der UX Vision (z.B. Logoverwendung, Umgang mit Markenfarben, Umgang mit Typographie, Kombination von Markenelementen)
- Erfahrungen bei der Ausarbeitung markenspezifischer Animationsprinzipien (digitale, bewegte Medien, Icons für digitale und analoge Umfelder)
- Nachweisliche Erfahrung in der Aufbereitung und gutes Präsentation Know How von Entscheidungsvorlagen, Ergebnisdokumentationen sowie Kommunikations- und Moderations-Know-How
- Nachweisbare Erfahrungen in agilen Projekten und Methoden
- Nachweisbare Erfahrung im Umgang mit Stakeholdern, Business Ownern, Kunden, Fachexperten, Product-Ownern, Business Analysten, Marketing und Entwicklungsteams
- Erfahrungen in der selbständigen Dokumentation von User Stories und Backlogs in Confluence/ Jira
- Fundierte Erfahrung mit gängigen Designtools, Betriebssystemen und Verfahren, Branding-Erfahrung sowie -Affinität, verfügen über sehr gute Kenntnisse in der Umsetzung von Markenvorgaben CI/

Soll-Anforderungen:
- Branchen- und Integrationswissen
- Kunden- und Serviceorientierung
- Kenntnisse von agilen Vorgehensmodellen
- Sehr ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten


Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).
Start
01.2018
Dauer
12 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
04.01.2018
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1478563
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren