IT Consultant - Kanal Mobile -Vendo (SA 28334)

Vertragsart:
Vor Ort
Start:
15.01.2018
Dauer:
04.01.2019
Von:
Sopra Steria SE
Ort:
Frankfurt
SIPJOB-ID:
17750
Eingestellt:
03.01.2018
Land:
flag_no Deutschland
Projekt-ID:
1477889

Warning
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.
Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Programm VENDO im Projekt „Kanal Mobile“ erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Design und funktionale Architektur von Vertriebsprozessen und Lösungen zur idealen Reisebegleitung in der Vertriebslandschaft der DB Personenverkehr
Frontendentwicklung an der digitalen Kundenschnittstelle Mobile Applikationen
Umsetzung der Mobilen Produktvision mit dem Fokus auf agile Entwicklung mit dem Ziel Optimierung time2market, Quantensprung in der UX und Ausbau der Nummer 1 Position im digitalen Markt

Status Quo:
Weiterentwicklung der heutigen Applikation resp. Neubau
Weiterentwicklungen sind i.d.R. nur mit komplexen Softwareanpassungen möglich
mehrstufige historisch gewachsene und z.T. manuelle Lieferprozesse

Ziel mit VENDO:
Neubau einer mobilen digitalen Kundenschnittstelle für den Personenverkehr der Deutschen Bahn
Design und funktionale Architektur von Vertriebsprozessen und Lösungen zur idealen Reisebegleitung in der Vertriebslandschaft der DB Personenverkehr
Frontendentwicklung an der digitalen Kundenschnittstelle Mobile Applikationen
Umsetzung der Mobilen Produktvision mit dem Fokus auf einer agilen Entwicklung mit dem Ziel Erhöhung time2market, Quantensprung in der UX und Ausbau der Nummer 1 Position im digitalen Markt
Bedienung interner und externer Schnittstellen
Migration relevanter Inventarfunktionen vom Altsystem zum neuen System
Launch und Rolloutplanung einer neuen Applikation (ggf. als BETA Version), einschließlich paralleler Nutzung der bestehenden und neuen Lösungen
Etablierung einer agilen Produktentwicklung und Transformation in Unternehmensstrukturen

Gegenstand des Vertrages
Aufsatz und der Durchführung des Projektvorgehens
Erhebung der fachlichen und technischen Prozesse sowie Kunden-Touchpoints
Identifikation von Schnittstellen in andere Projekte des Programms Vendo
Durchführung von Workshops mit relevanten Stakeholdern
Anforderungsanalyse und –definition an das UX-Design
Erstellung und Verwaltung von Product Backlogs in Abstimmung mit dem Fachbereich und weiteren fachlichen & technischen Stakeholdern

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Muss-Anforderungen:
Umfangreiche Erfahrung in der Anforderungsanalyse und Konzeption in mind. 2 Projekten im Vertriebsumfeld
Nachweisliche Erfahrung in der Unterstützung der Projektleitung im Aufsatz des Projektvorgehens sowie deren Operationalisierung
Erfahrung in der Anwendung agiler Methoden und Prozesse
Erfahrung bei der Erstellung von User Stories
Mehrjährige Erfahrung in der Betreuung von Kunden, Fachexperten und Product-Ownern
Erfahrungen in der selbständigen Dokumentation von User Stories und Backlogs in Confluence

Soll-Anforderungen:
Kenntnisse von agilen Vorgehensmodellen
Erfahrung in der Durchführung von Anforderungsanalysen
Erfahrung in der Kommunikation mit Dienstleistern, insbesondere Agenturen