Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungBeschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Der Vertriebskanal Automat ist der zweitstärkste Vertriebskanal der DB Vertrieb GmbH. Die aktuellen Endgeräte werden auf einer Softwarearchitektur betrieben, welche in den Grundzügen seit 1997 besteht.
Mit der Liberalisierung des Marktes im SPNV sowie den steigenden Erwartungen der Endkunden und Transporteure steigen die Anforderungen an den Vertriebskanal. Diese Anforderungen können mit der bestehenden Software-Architektur nicht mehr oder nur mit großem Aufwand abgebildet werden. Teilweise werden seitens der Besteller konkrete Architekturvorgaben gestellt, welche in der bestehenden Architektur des Ticketautomaten heute nicht gegeben sind und nicht realisiert werden können. Ein Beispiel hierfür sind standardisierte Schnittstellen zwischen dem Automaten und dem Backend des RMV.
Im Rahmen einer Vorstudie wurde die Ziel-Architektur für das Endgerät sowie für das betriebliche Hintergrundsystem fachlich und technisch beschrieben, es wurden Umsetzungsszenarien abgeleitet und bewertet. Auf Basis dieser Bewertung wurde ein Zielszenario ausgewählt und eine Roadmap erarbeitet.
Im Zuge eines Lenkungskreises der Vorstudie ZEBRA (Zukunftsfähiges Endgerät mit bedarfsorientierter Architektur) am 06.07.2016 wurden das Zielszenario und die Roadmap bestätigt. Dieses Szenario stärkt die Onlineanbindung der Fahrscheinautomaten und stellt eine Abkehr von den bisherigen autarken Endgeräten dar. Es umfasst nicht nur Anpassungen der Softwarearchitektur der Fahrscheinautomaten, sondern auch das betriebliche Hintergrundsystem und die Betriebsführungstools der Automaten.
Das im September 2016 gestartete Programm ZEBRA besteht zurzeit aus den drei Produkt-Teams Plattform, Vertriebsanwendung und technischer Betrieb, sowie einer zentralen Programmsteuerung.
Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt als Architect Common folgende Leistungen:
Architekturmanagement und Erstellung der IT-Lösungs-Architekturen im Rahmen des Leistungskontextes (im agilen Kontext)
Beratung des Auftraggebers zur technischen Architektur(strategie) der IT-Systeme im Themenumfeld sowie deren Weiterentwicklung und aufzeigen von Verbesserungsmöglichkeiten der bestehenden technischen Architektur
Fördern und treiben der Umsetzung der technologischen Strategie, des architektonisch-technischen Wissensaustauschs und der Innovation und Standardisierung im Projekt
Durchführung des Risikomanagements durch Bewertung und Dokumentation von technischen Risiken, ableiten von und beraten zu Handlungsoptionen zur Risikobeseitigung oder Minimierung
Beratung bei der Umsetzung der technischen Architektur in der Softwareentwicklung
Erarbeitung der technischen Architektur anhand der Anforderungen, Abstimmung und Überwachung von deren Realisierung im Projekt (Qualitätssicherung)
Analyse fachlicher Anforderungen an die IT-Systeme sowie ableiten, erarbeiten und entwickeln von technischen Umsetzungsmöglichkeiten
Aufwandsschätzung für die technische Lösung im Projekt
Präsentationen zu technisch komplexen Themenstellungen
Durchführen der Reviews von Design, Code und Tests
Unterstützung der Weiterentwicklung der technischen und konzeptionellen Lösungsarchitektur, Evaluierung von IT-Lösungsansätzen, Fachkonzepten, Architekturbeschreibungen und nichtfunktionalen Anforderungen
Überprüfung der technischen und architekturellen Eignung der Gesamtlösung mit Bezug auf…
- die Erweiterbarkeit hinsichtlich der anderer EVUs (Mandantenfähigkeit der Lösung)
- die Erweiterbarkeit hinsichtlich weiterer Funktionen
- die Zukunftsfähigkeit hinsichtlich sich weiter entwickelnder Anforderungen der Aufgaben-träger / Verkehrsverbünde.
- die Wartbarkeit und Erweiterbarkeit
Prüfung der definierten IT-Maßnahmen auf Konformität bezüglich Archiktekturprinzipien und – leitplanken.
Die Leistungen werden durch den Auftragnehmer (Rahmenvertragspartner) gemäß der vereinbarten Standards (Rahmenvertrag, Programmierrichtlinien, Process Library) durchgeführt.
Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 50%
Muss-Anforderungen:
Software Architektur(management)
Methodenkompetenz Modellierung, Vorgehensmodelle
Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
Präsentations-Know-how 1
Kommunikations- und Moderations-Know-how 1
Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Software-Architektur und Enterprise-Architekturberatung sowie Projekterfahrung in Vertriebssystemen mit B2C-Fokus sowie Automatenbereich
Umfangreiche, aktuelle Kenntnisse im Bereich Client-/Serverarchitektur und Webarchitek-tur sowie verteilte Anwendungen mit Schwerpunkt auf serviceorientierten Architekturen (Webservices, Microservices etc.).
Erfahrung bei der Analyse und Dokumentation von Architekturen (z.B. arc42)
Umfangreiche Kenntnisse entsprechender Kommunikationstechnogien (JEE, JMS, SOA, SOAP, REST)
Nachgewiesene Methodenkenntnisse im Bereich Softwarearchitektur und Projektma-nagement sowie mehrjährige Erfahrungen in deren Anwendung: Zertifizierungen ISQB, Prince2 oder PMI sowie Zertifizierung im Requirements Engineering wie z.B. CPRE
Kenntnisse von aktuellen Entwicklungsumgebungen und -Tools sowie entsprechende Build- und Deployment-Technologien
Erfahrung mit Cloud-Technologien, bevorzugt AWS
Soll-Anforderungen:
Erfahrungen mit agilen Projektansätzen.
Kenntnisse der funktionalen Zusammenhänge im Fahrkartenverkauf der DB sind von Vorteil
Eigenverantwortliches Arbeiten, Selbstorganisation und Kommunikationsvermögen werden vorausgesetzt