IT Project Manager - Betrachtung Migration IBM Notes Datenbanken im Programm O365 (SA 27916)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Solution Center Content Management erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Im Solution Center Content Management werden vorzugsweise Projekte im BCM (Bahnweites Content Management) Umfeld durchgeführt. Die BCM Plattform basiert auf der SER Standardsoftware DOXiS4. Für das Inputmanagement von Dokumenten existiert eine eigene Inputplattform auf Basis Kofax Standardsoftware, die sowohl BCM als auch andere Archivsysteme bedienen kann. Außerdem werden Projekte im Umfeld IBM Notes durchgeführt.
Projekte im Solution Center Content Management werden sowohl klassisch (nach Wasserfall) als auch agil durchgeführt.
Gegenstand des konkreten Projekts ist die Teilprojektleitung im Umfeld der Betrachtung der Migration ausgewählter Lotus Notes Datenbanken auf Sharepoint oder andere Plattformen im Zuge des Programms O365.
Gegenstand des Vertrags
Der „Project Manager“ erbringt folgende Leistungen:
Projektmanagement im Solution Center Content Management
Beratungsunterstützung bei der Analyse- und Konzeptphase im Solution Center Content Management
Weiterentwicklung der Gesamtstrategie für Migration von IBM Notes Datenbanken, sowie Unterstützung bei der Strategie zur Auswahl der Datenbanken die auf IBM Notes bleiben
Durchführen von Gesprächen mit den Stakeholdern zu den Inhalten / weiteren Vorgehen der einzelnen Lotus Notes Anwendungen
Analyse von Problemstellungen im Solution Center Content Management sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
Zeitliche Planung der fachlichen und technischen Projektleistungen, Erstellen von Planungen zum Test und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
Übersicht des kompletten Auftrags, sowie Übersicht, Planung, Abstimmung der vielen kleinen Einzelbeauftragung in Bezug auf die Migration einzelner Datenbanken

Verantwortungen
Verantwortung für die gemanagten Projekte in Bezug auf Qualität, Time, Scope und Budget
Leistungserbringung gemäß der vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)

Leitung und Steuerung der Projektleistungen
Definieren und strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Projektbeteiligten
Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
Durchführung von Ressourcenplanungen
Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
Sicherstellung der termingerechten Leistungsverrechnung
Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers
Herbeiführen der Abnahme der Projekte
Managen der vielen Stakeholder zu den einzelnen Migrationsvorhaben


Kommunikation und Reporting
Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse
Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts (Projektbeteiligte und vom Projekt Betroffene)
Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene
Erstellung eines Projektabschlussberichts

Anforderungsprofil an den Project Manager
Gewichtung fachliche Anforderungen: 60%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.

Benötigte Skills
Level
Detaillierung
Muss-
Kriterium
Soll-
Kriterium
Projektmanagement-Know-
how
2
In der Lage sowohl ein zentrales wie auch viele kleine Projekte parallel zu managen. Nachweisbare Erfahrungen im Projektmanagement
1

Präsentations-Know-how
2
Darstellen und Präsentieren der Projektergebnisse
1

Kommunikations- und
Moderations-Know-how
2

1

Problemlösungs-/
Arbeitsorganisations-Know-
how
2

2

Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
2

2

Know-how zu Führung/
Teamverhalten
2

1

Know-how in Kunden-/
Serviceorientierung
2

1

Branchen-/ Integrationswissen
3

2

Know-how in Verhandlungsführung
3

2

Kenntnisse in Migrationsprojekten
2

2


Erfahrungen / Zertifizierungen
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
GPM Level B Zertifizierung (oder vergleichbare Qualifikation) mit entsprechendem Praxisnachweis

2
Erfahrung in der Leitung großer und mittlerer Projekte
(>30 MA), davon mindestens 2 Projekte mit einem Gesamtvolumen > 5.000 PT oder vergleichbare Qualifikation
2

Nachweis der Projektleitung in mehreren internationalen Projekten


4 Projektreferenzen von mittleren und Großprojekten in
den letzten Jahren
2


Start
29.01.2018
Dauer
21.12.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17744
Eingestellt
02.01.2018
Projekt-ID:
1477043
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren