Teilprojektleitung eines JAVA JEE/COBOL Teams (mit Anwendungsmanagement & Infrastruktur) - Wiesbaden (GOE-100279)

Wiesbaden  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
Beschreibung des Einsatzbereichs:
Der Kandidat berichtet an die Führungskraft des Anwendungsmanagement und interagiert im Sinne von DevOps mit Projekt (Entwicklung) als auch mit Anwendungsmanagement & Infrastruktur.

Beschreibung der Anwendung:
Die Anwendung ist eine Rich Client-Server Anwendung basierend auf Java JEE / im Backend Cobol. Als Frameworks sind Rienna & SCP im Einsatz. Die Anbindung an das Backend basiert auf WebServices bzw. MQ / X4 Middleware Technologie. Banken und Makler interagieren über Citrix auf die JBoss Wildfly Server zu. Anwendungsseitig kommen Merica-, Derby-, Tabex- und PMS Datenbanken zum Einsatz. Der Zugriff der Außendienstmitarbeiter erfolgt über VPN / NCP. Weitere verwendete Standards: JUnit, SonarQube, Jira, HPSM

Die Performance der Anwendung liegt im Verantwortungsbereich des Anwendungsmanagements und wird mit intensivem Fokus vorangetrieben. Ein Team aus Java Entwicklern und MA des Anwendungsmanagement wurde zusammengestellt, deren Aufgabe die Umsetzung der definierten Maßnahmen ist.

Der gesuchte Kandidat übernimmt dabei folgende Aufgabenstellungen:
- Aktive Unterstützung der Führungskraft in der Teamsteuerung und Gestaltung der
Performancereichtlinien und -governanceprozesses
- Definieren und priorisieren von Maßnahmen aufgrund der erstellten Performance Reports und eigener durchgeführter Analysen
- Anleiten des Teams mit der Zielsetzung die techn. Maßnahmen in definierter Qualität und Zeit zum Fliegen zu bringen
- Einbringen von techn. Markttrends bzgl. Performance Monitoring bei Client-Server Anwendungen und Ausbau vorhandener Performance Reports
- Erstellen von Programmier Richtlinien zur Einhaltung der definierten Performance Werte und Sicherstellung der Einhaltung der Richtlinien gemeinsam mit dem Projekt

Anforderung:
- Projektorientierte Vorgehensweise; Nachhalten der vereinbarten Arbeitsschritte
- Gute Teamfähigkeit und Auffassungsgabe

Der geeignete Kandidat bringt eine langjährigen Erfahrung in vergleichbarer verantwortlicher Position, so dass er / sie Best Practises ins Team einbringen kann.
Er / Sie verfügt über ein starkes Durchsetzungsvermögen mit, welches er / sie im Sinne des Unternehmens einsetzt. Moderne Techniken und Methoden zum Messen von Performancewerten beherrscht der Kandidat und spricht so auf Augenhöhe mit Entwicklern und Architekten innerhalb des Hauses.
Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind selbstverständlich sowie eine eigenstände Arbeitsweise.

Es wird eine hohe Qualität hinsichtlich einzuhaltender Termine und Wartbarkeit der Lösungen gefordert.

Beginn: spätestens 01.03.2018
Dauer: 31.12.2018
Branche: Versicherung
Start
spätestens 01.03.2018
Dauer
31.12.2018
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
28.12.2017
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1476199
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren