IT Consultant - CIO/CXO - Cash Center (SA 28174)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden im Rahmen des Projektes "Kassenverfahren der Zukunft" erbracht. Die Projektverantwortung trägt DB-Vertrieb.
Es geht um die Leitung des Projekts, welches die Modernisierung der Cash Center zum Ziel hat und aus vier Teilprojekten besteht. Dabei geht es um die Überarbeitung einer Geldbearbeitungssoftware, um die Modernisierung des IT-Netzes, um die Einführung eines Servicemanagementtools und um die Einführung einer zentralen Verwaltung von Stammdaten.
Die Besonderheit ist, dass sich durch die oben genannten Maßnahmen die Arbeitsweise der betroffenen Abteilungen stark ändern wird. Neben der Projektleitung ist die Gestaltung und die Begleitung des damit verbundenen Change-Prozess eine wesentliche Aufgabe.

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Methodische Unterstützung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich

Ausarbeiten von Zielzuständen

Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen

Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen

Einholen von Informationen und Zusammenführen von Stakeholdern

Organisieren und Durchführen von Workshops und unter anderem Einbringen von Erfahrungen in der Entwicklung von Best Practice-Ansätzen, die leistungsfähige IT-Governance-Modelle auszeichnen, in enger Abstimmung mit IT-Abteilungen und Managern der Fachabteilungen

IT-Governance mit Geschäftsmodell und -strategie in Einklang zu bringen

Verhältnis zwischen Fachabteilungen und IT zu verbessern

Implementierung angemessener Steuerungsprozesse zwischen IT- und Fachabteilungen, um konsistentes Management, nachvollziehbare Entscheidungen und eine angemessene Priorisierung der Investitionsaktivitäten zu gewährleisten


Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%

Muss-Anforderungen:
Hervorragende und mehrfach nachweislich praxiserprobte aktuelle Kenntnisse von Beratungsmethoden und im spezifischen Beratungsthema
Nachweisliche Erfahrungen > 8 Jahren und in mindestens fünf Projekten mit ähnlichen Anforderungen
Zertifizierung als Projektmanager nach IPMA Level B oder vergleichbare Qualifikation
Transformationsmanagement
Certified Management Consultant (CMC) Zertifizierung oder vergleichbar
Erfahrung mit Risikoanalyse, Schutzbedarfsanalyse
Erfahrung mit Anforderungsanalyse, Fachkonzepten, Dokumentation und Schulungskonzept

Soll-Anforderungen:
Projekterfahrung bei der Bahn und/oder DB-Systel
Erfahrung im Bereich Payment, Zahlungsverkehr und –abwicklung, Design und Lösung von Abrechnungsverfahren
Erfahrung mit Beschaffung und Ausschreibungen
Erfahrung mit Anpassung, Test und Einführung von SW Lösungen



Fähigkeiten (Must have)
BASIS, Business, C, Design, Dokumentation, Englisch, Entwicklung, IM, Integration, JIRA, Level, Management, Manager, Moderation, Monitoring, MS-Sharepoint, Planung, Project, Projektleitung, Projektmanagement, PT, Reporting, SAP, Teamfähigkeit, Test, verschiedene, Weitere
Start
01.01.2018
Dauer
04.01.2019
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17699
Eingestellt
20.12.2017
Projekt-ID:
1473853
Vertragsart
Freiberuflich
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