Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungBeschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden im Rahmen des Projektes "Kassenverfahren der Zukunft" erbracht. Die Projektverantwortung trägt DB-Vertrieb.
Es geht um die Leitung des Projekts, welches die Modernisierung der Cash Center zum Ziel hat und aus vier Teilprojekten besteht. Dabei geht es um die Überarbeitung einer Geldbearbeitungssoftware, um die Modernisierung des IT-Netzes, um die Einführung eines Servicemanagementtools und um die Einführung einer zentralen Verwaltung von Stammdaten.
Die Besonderheit ist, dass sich durch die oben genannten Maßnahmen die Arbeitsweise der betroffenen Abteilungen stark ändern wird. Neben der Projektleitung ist die Gestaltung und die Begleitung des damit verbundenen Change-Prozess eine wesentliche Aufgabe.
Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Methodische Unterstützung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich
Ausarbeiten von Zielzuständen
Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
Einholen von Informationen und Zusammenführen von Stakeholdern
Organisieren und Durchführen von Workshops und unter anderem Einbringen von Erfahrungen in der Entwicklung von Best Practice-Ansätzen, die leistungsfähige IT-Governance-Modelle auszeichnen, in enger Abstimmung mit IT-Abteilungen und Managern der Fachabteilungen
IT-Governance mit Geschäftsmodell und -strategie in Einklang zu bringen
Verhältnis zwischen Fachabteilungen und IT zu verbessern
Implementierung angemessener Steuerungsprozesse zwischen IT- und Fachabteilungen, um konsistentes Management, nachvollziehbare Entscheidungen und eine angemessene Priorisierung der Investitionsaktivitäten zu gewährleisten
Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Muss-Anforderungen:
Hervorragende und mehrfach nachweislich praxiserprobte aktuelle Kenntnisse von Beratungsmethoden und im spezifischen Beratungsthema
Nachweisliche Erfahrungen > 8 Jahren und in mindestens fünf Projekten mit ähnlichen Anforderungen
Zertifizierung als Projektmanager nach IPMA Level B oder vergleichbare Qualifikation
Transformationsmanagement
Certified Management Consultant (CMC) Zertifizierung oder vergleichbar
Erfahrung mit Risikoanalyse, Schutzbedarfsanalyse
Erfahrung mit Anforderungsanalyse, Fachkonzepten, Dokumentation und Schulungskonzept
Soll-Anforderungen:
Projekterfahrung bei der Bahn und/oder DB-Systel
Erfahrung im Bereich Payment, Zahlungsverkehr und –abwicklung, Design und Lösung von Abrechnungsverfahren
Erfahrung mit Beschaffung und Ausschreibungen
Erfahrung mit Anpassung, Test und Einführung von SW Lösungen
Fähigkeiten (Must have)
BASIS, Business, C, Design, Dokumentation, Englisch, Entwicklung, IM, Integration, JIRA, Level, Management, Manager, Moderation, Monitoring, MS-Sharepoint, Planung, Project, Projektleitung, Projektmanagement, PT, Reporting, SAP, Teamfähigkeit, Test, verschiedene, Weitere