Projekt Manager - SharePoint (SA 28158)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Solution Center Web Business erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Die Durchführung von IT-Projekten in der fachlichen Domäne Social Collaboration für diverse Kunden des Auftraggebers. Diese IT-Projektleistungen bestehen im Wesentlichen aus der Definition und dem Design von funktionalen Anwendungsarchitekturen in der fachlichen Domäne und der (Weiter-)Entwicklung und Integration von Applikationen in diesem Bereich.
Weiterhin wird die Leistung in verschiedenen Projekten, welche auf Basis von MS SharePoint Lösungen für verschiedene Tochtergesellschaften umsetzten eingesetzt.

Gegenstand des Vertrags

Der „Project Manager“ erbringt folgende Leistungen:
Verantwortungen
Verantwortung für das gemanagte Projekt / die gemanagten Projekte in Bezug auf Qualität, Time, Scope und Budget
Leistungserbringung gemäß der vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)

Leitung und Steuerung der Projektleistungen für das Solution Center Social Collaboration:
Definieren und strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Projektbeteiligten
Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
Durchführung von Ressourcenplanungen
Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
Erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
Sicherstellung der termingerechten Leistungsverrechnung
Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers
Herbeiführen der Abnahme des Projekts

Kommunikation und Reporting im Solution Center Social Collaboration
Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse
Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts (Projektbeteiligte und vom Projekt Betroffene)
Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene
Erstellung eines Projektabschlussberichts


Anforderungsprofil
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.

Benötigte Skills
Level
Detaillierung
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Projektmanagement-
Know-how
2



Präsentations-Know-how
2



Kommunikations- und
Moderations-Know-how
2



Problemlösungs-/
Arbeitsorganisations-
Know-how
1
Jira


Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
1



Know-how zu Führung/
Teamverhalten
2



Know-how in Kunden-/
Serviceorientierung
1



Branchen-/ Integrationswissen
2



Know-how in Verhandlungsführung
2






Erfahrungen / Zertifizierungen
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
GPM Level C Zertifizierung (oder vergleichbare Qualifikation) mit entsprechendem Praxisnachweis
Muss

Erfahrung in der Leitung großer Projekte (>5 MA), davon mindestens 2 Projekte mit einem Gesamtvolumen > 100 PT oder vergleichbare Qualifikation
Muss

Nachweis der Projektleitung in mehreren internationalen Projekten

Soll
5 Projektreferenzen von kleinen und mittleren Projekten in den letzten Jahren
Muss




Fähigkeiten (Must have)
BASIS, Business, C, Design, Dokumentation, Entwicklung, IM, Integration, JIRA, Level, Management, Manager, Moderation, Monitoring, MS-Sharepoint, Planung, Project, Projektleitung, Projektmanagement, PT, Reporting, verschiedene, Weitere
Start
29.01.2018
Dauer
29.06.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17694
Eingestellt
20.12.2017
Projekt-ID:
1473804
Vertragsart
Freiberuflich
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