IT Consultant- Quality & Risk - ZEBRA (SA 28217)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung Projekt-/ Verfahrenskontexts
Der Vertriebskanal Automat ist der zweitstärkste Vertriebskanal der DB Vertrieb GmbH. Die aktuellen Endgeräte werden auf einer Softwarearchitektur betrieben, welche in den Grundzügen seit 1997 besteht.
Mit der Liberalisierung des Marktes im SPNV sowie den steigenden Erwartungen der Endkunden und Transporteure steigen die Anforderungen an den Vertriebskanal. Diese Anforderungen können mit der bestehenden Software-Architektur nicht mehr oder nur mit großem Aufwand abgebildet werden. Teilweise werden seitens der Besteller konkrete Architekturvorgaben gestellt, welche in der bestehenden Architektur des Ticketautomaten heute nicht gegeben sind und nicht realisiert werden können. Ein Beispiel hierfür sind standardisierte Schnittstellen zwischen dem Automaten und dem Backend des RMV.
Im Rahmen einer Vorstudie wurde die Ziel-Architektur für das Endgerät sowie für das betriebliche Hintergrundsystem fachlich und technisch beschrieben, es wurden Umsetzungsszenarien abgeleitet und bewertet. Auf Basis dieser Bewertung wurde ein Zielszenario ausgewählt und eine Roadmap erarbeitet.
Im Zuge eines Lenkungskreises der Vorstudie ZEBRA (Zukunftsfähiges Endgerät mit bedarfsorientierter Architektur) am 06.07.2016 wurden das Zielszenario und die Roadmap bestätigt. Dieses Szenario stärkt die Onlineanbindung der Fahrscheinautomaten und stellt eine Abkehr von den bisherigen autarken Endgeräten dar. Es umfasst nicht nur Anpassungen der Softwarearchitektur der Fahrscheinautomaten, sondern auch das betriebliche Hintergrundsystem und die Betriebsführungstools der Automaten.
Das im Oktober 2016 gestartete Programm ZEBRA besteht aus drei Produkt-Streams: Plattform, Vertriebsanwendung sowie Technischer Betrieb. Durch die Plattform wird die Hardware des Ticketautomaten für Anwendungen nutzbar gemacht. Der Technische Betrieb stellt sicher, dass der Automat vertragsgemäß zur Verfügung steht. Bei der Vertriebsanwendung handelt es sich um ein Automaten-Shop-System, das dem Endkunden u.a. den Kauf von Fahrscheinen für Nah- und Fernverkehr ermöglicht.
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden im Programm ZEBRA, innerhalb des Streams „Betrieb“ erbracht. Das gesamte Programm wird nach den Grundsätzen einer agilen Produktentwicklung umgesetzt – im konkreten Falle nach Scrum.

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt seine Leistungen als IT-Consultant im agilen Kontext.
Die Leistungen werden durch den Auftragnehmer (Rahmenvertragspartner) gemäß der vereinbarten Standards (Rahmenvertrag, Programmierrichtlinien, Process Library) durchgeführt.
Im vorliegenden Stream „Betrieb“ werden die Standard-Softwarelösungen eingeführt und angepasst. Dabei gilt es auch darauf zu achten, dass eingesetzte Lösungen angemessen gesichert werden und den IT-Sicherheitsrichtlinien entsprechen. Dazu gilt es die folgenden Aufgaben zu verfolgen:
Methodische Unterstützung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich
Analyse von Ist-Zuständen
Ausarbeiten von Zielzuständen
Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
Einholen von Informationen und Zusammenführen von Stakeholdern
Organisieren und Durchführen von Workshops und unter anderem Unterstützung bei der Gestaltung von IT-Governance, Risiko- und Compliance-Management-Themen
Entwicklung der Messsysteme sowie von Reports (intern und zum Business) um den Fortschritt eines agilen Teams aufzuzeigen
Einhaltung der agilen Werte im Scrum Kontext


Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 50%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten fachlichen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten technologischen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20%
Profilabdeckung der geforderten Methodenkompetenzen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20%
Abdeckung der geforderten Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20%
Beantwortung zu bedarfsspezifischen fachlichen / technischen Aufgabenstellungen – Gewichtung 20%

Muss-Anforderungen:
Präsentations-Know-how
Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung
Projektmanagement-Know-how, insbesondere in Bezug auf agiles Arbeiten
Kommunikations- und Moderations-Know-how
Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
Know-how zu Führung / Teamverhalten im agilen Team
Anwendungserfahrung des Scrum Prozesses

Soll-Anforderungen:
Erfahrungen in großen Software-Projekten
Erfahrung als Scrum Master in der Softwareentwicklung
Kenntnisse der funktionalen Zusammenhänge im Fahrkartenverkauf der DB sind von Vorteil
Eigenverantwortliches Arbeiten, Selbstorganisation und Kommunikationsvermögen werden vorausgesetzt
Start
08.01.2018
Dauer
31.12.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17683
Eingestellt
19.12.2017
Projekt-ID:
1473094
Vertragsart
Freiberuflich
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