Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungBeschreibung Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt „Kanalintegration Basis“, im speziellen der „Aufbau Betrieb und Betrieb von Anwendungskomponenten“ erbracht.
Das Projekt hat folgenden Inhalt:
Aufbau der Betriebsführung im Rahmen der Projektumsetzung Kanalintegration Basis in Zusammenarbeit im agilen Umsetzungsteam nach dem DevOps-Konzept. Hierzu sind die Prozesse, eingesetzten Methoden und Tools sowie Schnittstellen und Kommunikationsmaßnahmen zu erarbeiten und etablieren.
Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Planung der initialen Inbetriebnahme mit der Durchführung und Koordination der dafür notwendigen Tätigkeiten
Erweiterung der vorgegebenen CI/CD-Pipeline Infrastructure as Code auf Basis der bestehenden Blueprints für die kontinuierliche Softwarelieferung bis in die Produktion
Mitarbeit an der Entwicklung im Projektteam und Integration der Operations-Anforderungen
Durchführung der Betriebsführungstätigkeiten für die in Produktion gelieferte Software, sowie Durchführung und Abstimmung von Updates
Abstimmung der Anforderungen an die Plattformbetriebsführung
Dokumentation der Anforderungen für Betriebsführung und Wartung
Aufbau von Monitoring und Logging der in Produktion befindlichen Anwendung
Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Muss-Anforderungen:
Nachgewiesene Erfahrung im Bereich Continuous Integration, Continuous Delivery
Erfahrungen im Bereich Operations
Umfangreiche und praktische Erfahrung in den Technologien zur kontinuierlichen Integration und automatisierten Anwendungsverteilung wie z.B. Jenkins, Docker, Maven
Sehr gute Kenntnisse in der Automatisierung von Softwareentwicklungsprozessen, der Provisionierung und dem Konfigurationsmanagement
Erfahrung im Betrieb von Anwendungen in OpenShift
Erfahrungen im Bereich System Software Management / Software Configuration Management (Ansible, Cloudformation)
Verständnis für die Fachlichkeit und enge Abstimmung mit dem Product Owner
Erfahrung mit Entwicklung und Architektur in der Amazon Cloud (AWS)
Bereitschaft Software in Produktion zu betreuen
Strukturierte Eigenorganisation, sehr gute Kommunikationsfähigkeit
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Kommunikationsstärke, Durchsetzungskraft und hohe analytische Fähigkeiten in einem komplexen Prozessumfeld
Erfahrungen im Bereich Monitoring und Logging von produktiven Anwendungen
Erfahrungen mit Elastic Datenbank
Nachgewiesenes technischen Know How und Kommunikationsstärke im Themengebiet
Umfangreiche Kenntnisse in Linux und Bash/Shell Scripting
Soll-Anforderungen:
Erfahrungen mit agilen Entwicklungsmethoden wie Scrum oder Kanban und in der Mitarbeit in agilen Teams innerhalb großer Organisationen und mehrerer Entwicklerteams
Erfahrung im Bereich Continuous Delivery in Großprojekten (mehrere Entwicklerteams)
Praktische Erfahrungen in Konzeption, Aufbau und Betrieb einer skalierenden und verteilten Build- und Deployment-Landschaft
Kenntnisse in der Automatisierung von Softwaretests
Spaß an der kontinuierlichen eigenen Weiterentwicklung und daran, gewonnenes Wissen und Erfahrungen an unsere Kollegen weiterzugeben
Erfahrung im Einsatz von OpenShift, Kibana und AppDynamics
Erfahrung im Einsatz von TALO und FluentD
Erfahrung im Einsatz von RedHat SSO