IT Programmmanager - Digitale Transformation (SA 28100)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für den Bereich „Digitale Transformation“ sowie für den CIO Bereich erbracht.
Folgender Inhalt soll dabei erbracht werden:
Beratung zum IT-Projektportfolio „Digitale Transformation“ sowie Optimierung dessen, insbesondere der Projekte in den fachlichen Domänen Produktion und Order-to-Cash Rail. Erarbeitung von Analysen im Bereich Projektportfolio, Controlling, Kommunikation sowie zur Verbesserung und Stärkung der Zusammenarbeit der Bereiche L.CVT und L.CVI

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Teilsteuerung übergreifender strategischer Planung, Entwicklung und Steuerung des Gesamtportfolio
Findung Domänen-übergreifender Lösungen beim Auftreten von Problemen während der Vorbereitung der Gremien auf den unterschiedlichen Ebenen der DB Cargo.
Aufsatz, Vorbereitung, Durchführung und Steuerung von Hauptgremien und Eskalationen inkl. Budgetkontrolle u.a. Lenkungskreisen, General Business Processes & IT Steering Committees (BPI), Funktionale BPI´s, Kern-, Programm JF, Management Meeting Production, HOP Meeting (Meeting der Leiter der europäischen Landesgesellschaften)
Abstimmung und Vorbereitung von kurzfristigen Konzern- sowie Vorstandspräsentationen
Interaktion mit den Organisationseinheiten Enterprise Architecture sowie Rollout Management
Übergreifende Steuerung der Projekte und Abhängigkeiten auf Portfolioebene in Bezug auf Umsetzung, Zeit und Budget.
Aufsetzen sowie Durchführen von Programm-Kommunikation auf verschiedenen Ebenen
Aktive Beratung des Strategy and Portfolio Managers der Digitalen Transformation sowie des CIO Bereichs für alle Business, IT sowie Controlling-Themen von DB Cargo
Analyse und Optimierung von Programmprozessen (u.a. Portfoliosteuerung, Controlling, Risikomanagement, Change Request etc.)
Zentraler Ansprechpartner übergreifender Themen u.a. Portfoliogesamtübersicht, Gremien und Prozesse für die wichtigsten Programm und Projekt Stakeholder u.a. Vorstand, Transformationsmanager, CIO, European Domain Owner, European Process Owner, Projektleiter
Intensive Interaktion mit Multi-Projektmanagement zur Abstimmung fachlicher sowie IT-Themen bezüglich Scope, Time und Budget, Integrierter Plan, Abhängigkeiten, Ressourcensteuerung und Test
Vorbereitung der Planungskonferenzen zur Portfolio-Ressourcenpriorisierung in Abstimmung mit Multi-Projektmanagement
Qualitätssicherung und Steuerung aller zugelieferten Gremien Unterlagen

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten fachlichen Skills (Basis Rollenkatalog)
Gewichtung 30%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten technologischen Skills (Basis Rollenkatalog)
Gewichtung 10%
Profilabdeckung der geforderten Methodenkompetenzen (Basis Rollenkatalog)
Gewichtung 20%
Abdeckung der geforderten Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen (Basis Rollenkatalog)
Gewichtung 20%
Beantwortung zu bedarfsspezifischen fachlichen / technischen Aufgabenstellungen
Gewichtung 20%

Muss Anforderungen
Fähigkeit hoch komplexe Geschäftsprozesse zu verstehen und zu optimieren
Fundierte Kenntnisse der Transport- und Logistik Branche
Fundierte und mehrfach praxiserprobte Kenntnisse der Methoden und Techniken des Programmmanagements, u.a. Risikomanagement, Stakeholdermanagement
Experte im Bereich IT-Projektportfoliomanagement mit Erfahrung in der in der Steuerung von komplexen und bereichsübergreifenden Programmen mit strategischer Bedeutung
IT-Architekturverständnis
Erfahrung in Vorbereitung, Moderation sowie Nachbereitung von Top-Management Gremien
Interaktion und Reporting auf Top-Management Ebene
Kenntnisse in allen Projektphasen von strategischen Ansatz, Planung, Implementierung bis zum Rollout
Qualitätssicherung und Steuerung
Adressierung und Nachverfolgung von Risiken, Konflikten
Analyse und Lösungsfindung komplexer Themen
Kommunikationsstärke sowie analytisches Denken
Organisatorische Fähigkeiten
Präsentations-Know-how
Expertenkenntnisse im Bereich Microsoft Tool (Excel, Word, Power Point, Think Cell)


Soll-Anforderungen
Kenntnisse im übergreifenden Controlling von Meilensteinen, Zeitleisten sowie Projektstatus
Erfahrung mit Strategie- und Beratungsprojekten
Kenntnisse über Portfoliocontrolling sowie -priorisierung
Moderationsfähigkeit von Veranstaltungen (z.B. Workshops, Top-Management Gremien)
Erfahrung in Vorbereitung, Moderation sowie Nachbereitung von Top-Management Gremien
Kundenorientiertes Arbeiten
Deutsch, Englisch verhandlungssicher
Fähigkeit zur Kommunikation auf Konzern- und Unternehmensebene
Start
01.01.2018
Dauer
01.06.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17625
Eingestellt
12.12.2017
Projekt-ID:
1469049
Vertragsart
Freiberuflich
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