Projekt Manager - FINK - Scrum für Berlin (SA 27840)

Berlin  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Solution Center Business Integration Software erbracht.
Das Projekt „ FINK“ – Fachinformationssystem Naturschutz und Kompensation ist ein Wartungs- und Weiterentwicklungsprojekt. Hinter FINK steht ein System aus fünf Modulen.
BPM Prozess Engine
Webinterface von Liferay
Reporting Modul
Mail Modul
Anbindung zu div. Schnittstellen wie u.a. Geo-Server und Flächeninformationsprogrammen.
Dieses hat folgenden Inhalt: Die Durchführung von IT-Projekten in der fachlichen Domäne Business Integration Software für diverse Kunden des Auftraggebers. Diese IT-Projektleistungen bestehen im Wesentlichen aus der Definition und dem Design von funktionalen Anwendungsarchitekturen in der fachlichen Domäne und der (Weiter-)Entwicklung und Integration von Applikationen in diesem Bereich.

Gegenstand des Vertrags

Der „Project Manager“ erbringt folgende Leistungen:
Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
Definieren und Strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Leistungserbringern
Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
Sicherstellung der termingerechten Leistungsverrechnung
Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse
Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts
Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
Monitoring der Lieferleistungen von Lieferanten im Projekt und der Einhaltung der relevanten Verträge
Organisation und Durchführung von Lessons Learned - Veranstaltungen nach Abschluss des Projekts.
Erstellung eines Projektabschlussberichts

Verantwortungen
Verantwortung für das Projekt / die Projekte in Bezug auf Qualität, Time, Scope und Budget
Leistungserbringung gemäß der vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)

Leitung und Steuerung der Projektleistungen von Projekten in der Domäne Business Integration Software
Definieren und strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Projektbeteiligten.
Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
Durchführung von Ressourcenplanungen
Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
Erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers
Herbeiführen der Abnahme des Projekts. Berichtswesen, zur Sammlung und Verteilung (Stakeholderorientierung!) der Projektleistung und die integrierte Änderungssteuerung, um die Änderungen zu koordinieren.

Kommunikation und Reporting in den Projekten
Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse
Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts (Projektbeteiligte und vom Projekt Betroffene)
Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene


Anforderungsprofil

Muss-Anforderungen:

Einschlägige Erfahrungen in der Umweltbranche sowie im agilen IT-Umfeld. .
Fähigkeit, mittelgroße bis große Teams zu steuern und zu lenken
Erfahrungen in der Rollen als Scrum Master.
Ausgeprägte Management- und Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit
Durchsetzungsvermögen, Konfliktfähigkeit und Flexibilität

Fähigkeit Lösungen in Problemsituationen im Team herbeizuführen
Fähigkeit zur Analyse in hoch komplexen Problemlagen als Gestalter von Analyse- und Entscheidungsprozessen
Fähigkeit zur Kommunikation auf Konzern- und Unternehmensebene sowie mit strategischen Kunden und Lieferanten.
Fähigkeit zur Moderation größerer Veranstaltungen (z.B. Workshops) zu hoch komplexen Themengebieten (auch bei konfliktgeladenen Themen).
Umfangreiche Methodenkenntnisse in der
Anwendung von Methoden (wie Geschäftsprozessmodellierung,
Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung wie Wasserfall, Scrum , XP und Agile, Konfigurationsmanagement, Releasemanagement).
Business Process Management und die Notation BPMN 2.0
Produkte zu Middleware/Portal: Cammunda, Liferay
Tools: Jira, Confluence

Soll-Anforderungen:
4 Projektreferenzen zum o.g. Technologieschwerpunkt
Zertifizierung „UML Foundation“ oder vergleichbare Qualifikation
Erfahrung in der strategischen Beratung in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Projekten und Themenstellung
Umfangreiche Methodenkenntnisse im agilen Vorgehen und mehrjährige Erfahrungen in deren Anwendung
Erfahrung in der Konzeption von technischen Lösungen , davon mindestens 3 Projekte > 100 PT und mit eigenem Anteil am Projektvolumen von > 30 PT
Start
01.01.2018
Dauer
30.03.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17599
Eingestellt
07.12.2017
Projekt-ID:
1466619
Vertragsart
Freiberuflich
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