IT Consultant- Mgt & Strategy & Communication - Agile Leader (SA 27793)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden zur Steuerung und Weiterentwicklung
der Mitarbeiter am Standort Frankfurt erbracht. In enger Abstimmung mit den Agile Leadern
an den Standorten Halle und Berlin liegt der Fokus auf der Personalentwicklung und Coaching
von Mitarbeitern sowie des Scrum Masters. Weiterhin werden die IT und die Gesamtorganisation
im Sinne eines agilen Mindsets und agiler Prozesse weiterentwickelt. Das Ziel des Auftragnehmers
lautet:
Herstellen der Transparenz zu den IT-Prozessen, Projekten und der Produktentwicklung
Coaching und Entwicklung aller Mitarbeiter am Standort Frankfurt
Schaffen eines Umfelds, in dem Mitarbeiter mit Zufriedenheit und Freude ihren Beitrag
leisten
Ausräumen von Hindernissen auf Gesamt-IT bzw. Organisationsebene
Arbeitsort ist Frankfurt am Main, daru¨ber hinaus findet wöchentlich ein Austausch rollierend
in Halle, Berlin oder Frankfurt statt
Das Projekt wird mit einer Laufzeit von 3 Monaten (Option auf 6 Monate) angesetzt

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Beratung bei der Optimierung des Werteflusses zur Erhöhung des Business Values sowie
Behebung von Hindernissen in den Prozessketten
Durchfu¨hrung von Maßnahmen zur Sicherstellung der vollen Transparenz der Ziele sowie
dem aktuellen Status der Zielerreichung
Weiterentwicklung der „agilen Organisation“ in Abstimmung mit dem CIO und den weiteren
Agile Leadern sowie Steuerung von daraus abgeleiteten Veränderungsprozessen
Disziplinarische Fu¨hrung und Weiterentwicklung der unterstellten Mitarbeiter
Repräsentation und Verankerung der agilen Werte und Prinzipien
Weiterentwicklung des agilen Mindsets durch agile Trainings, Workshops und Events
Übernahme einer Vorbildfunktion fu¨r eine offene, respektvolle, Lern- und Innovationskultur
Beratung der Teams fu¨r die Selbstorganisation und Eigenverantwortung mit Ausrichtung
auf den Kundennutzen
Koordination der agilen Teams und den beteiligten Schnittstellenrollen
Sparringspartner, Begleiter und Coach fu¨r die agilen Rollen und das Management

Anforderungsprofil an Erfu¨llungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 50%
- Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten fachlichen Skills (Basis Rollenkatalog)
– Gewichtung 10%
- Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten technologischen Skills (Basis Rollenkatalog)
– Gewichtung 10%
- Profilabdeckung der geforderten Methodenkompetenzen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung
50%
- Abdeckung der geforderten Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen (Basis Rollenkatalog)
– Gewichtung 20%
- Beantwortung zu bedarfsspezifischen fachlichen / technischen Aufgabenstellungen – Gewichtung
10%

Muss-Anforderungen:
Selbst vorleben der agilen Werte und Prinzipien
Mehrjährige Erfahrung als Agile Coach
Mehrjährige Erfahrung in der Fu¨hrung von Mitarbeitern
Ausgebildeter Coach
Kommunikationsstark und sicher in der Moderation von Workshops
Sehr gutes Wissen zu agilen Methoden wie Scrum und Kanban
Erfahrung in Transformationsprozessen bei Großunternehmen

Soll-Anforderungen:
Visuelle Kommunikationstechniken
Erfahrungen im Umgang mit Atlassian Softwareentwicklungs- und Kollaborationswerkzeugen
(Jira, Confluence)
Beruflichen Hintergrund in der Softwareentwicklung
Start
27.11.2017
Dauer
30.03.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17592
Eingestellt
06.12.2017
Projekt-ID:
1465626
Vertragsart
Freiberuflich
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