Testmanager - Vendo - Reisebegleitung (SA 27949)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden im Projekt Reisebegleitung des Programms Vendo erbracht.
Folgende Ziele werden im Rahmen des Projekts verfolgt:

Bessere Betreuung des Kunden während der Reise durch die individuelle Bereitstellung der im jeweiligen Kontext relevanten Informationen auf dem mobilen Endgerät und anderen kundenrelevanten Touchpoints

Bessere Information des Kunden im Fall von Abweichungen, auch wenn diese außerhalb des Reiseanteils liegt, der durch die DB abgewickelt wird

Bessere Unterstützung des Kunden bei der Umplanung im Fall von Abweichung durch die Orchestrierung von programmweiten Services, beispielsweise zur automatisierten Suche nach alternativen Reisemöglichkeiten (unter Einschluss anderer Transporteure) und der entsprechenden Umbuchung auf Kundenwunsch

Damit trägt das Projekt Reisebegleitung wesentlich zu der stark verbesserten User Experience, und dem insgesamt verbesserten Reiseerlebnis für den Kunden bei, welche sich Vendo zum Ziel gesetzt hat.


Gegenstand des Vertrages

Bewertung und Review von UserStorys als Basis für die Erstellung von Testfällen
Abstimmung & Nachhalten von Akzeptanzkriterien bzw. Erstellung der „Definition of Done“
Test-Konzeption (Test-Methodik, Test-Tools, Vorgabe von Test-Schwerpunkten und Überdeckungsgraden etc.)
Erstellung der Testszenarien & Testcases für die automatisierten und manuellen Test
Testvorbereitung und Testdurchführung (funktionale, nicht-funktionale Tests, Regressionstests, L&P-Tests, Planung und Abstimmung des Integrationstests mit anderen Vendo-Projekten)
Testumgebungs-Management: Testdaten-Management, Konfigurationsmanagement, Versionsmanagement
Bewertung der Testergebnisse, Fehleranalyse sowie Erfassung von Defects und enge Abstimmung mit den Entwicklern
Abstimmung & Sicherstellen der Standards bei DB Vertrieb
Verantwortlich für die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Testautomatisierung im Team
Test-Reporting


Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Muss-Anforderungen:
Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung bzw. entsprechende Kenntnisse aus der Praxis
Mehrjährige Erfahrung in agilen Projekten
Umfangreiche Erfahrung im Test von Software-Systemen über alle Teststufen (Unit-, System- und Integrationstest)
Mehrjährige und umfangreiche Erfahrung in der Testautomatisierung
Lösungsorientierung, selbstständige und analytische Arbeitsweise
Fähigkeit sich schnell in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten
Bereitschaft neue Technologien, Tools und Frameworks zu erlernen und anzuwenden
Freude an der Diskussion mit Anwendern und Entwicklern
Testzertifizierung: ISTQB Certified Tester /
ISTQB Technical Test Analyst
Ausgeprägte Kenntnisse von Testtools: Selenium, SoapUI, HP Quality Center (ALM), JUnit
Erfahrung als Software-Entwickler, insbes. mit Java, Eclipse, SubVersion, Maven, WSDL, XML, JMS, sowie JIRA und Confluence
Umfangreiche Erfahrung mit der Konzeption, dem Aufsetzen und Durchführung von Load & Performance Tests
Erfahrungen mit dem Management von Testumgebungen (insbes. bzgl. Software-Versionsstände, Data-Loads, Konfigurieren)

Soll-Anforderungen:
Erfahrung und Spaß am Arbeiten im Bereich agile Methodiken, Arbeiten in eigenverantwortlichen Teams (nach Scrum) im Kontext von Großprojekten (Skalierung nach SAFe) von der Idee bis zur Livestellung
Know-how der Systeme und Prozesse von DB Vertrieb
Start
11.12.2017
Dauer
28.12.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17579
Eingestellt
05.12.2017
Projekt-ID:
1464938
Vertragsart
Freiberuflich
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