Product Owner Java Umfeld (m/w) - Positionsnr.2015

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Gesucht wird:
Product Owner Java Umfeld (fachliche Modellierung von Prozessen und Oberflächen)
Einsatzort:
Frankfurt/Main
Einsatzzeit von:
11.12.2017
Einsatzzeit bis:
04.01.2019
Anzahl PT gesamt:
280 PT

Projekt Unterstützung Projekt Reisendeninformation PXR 2017 (und eventuell auch 2018) erbracht. Die DB Systel unterstützt das Projekt PXR mit der Bereitstellung von Dienstleistungen. Das Kundenprojekt hat folgenden Inhalt: Inhalte, Prozesse und IT der Kundeninformation über alle Geschäftsfelder hinweg so zu regeln, dass die Kunden bei Abweichungen vom Leistungsversprechen eine relevante, rechtzeitige, vollständige und konsistente Information über die Informationskanäle erhalten. Dazu sind eine Vision sowie ein strategisches Zielbild unter Berücksichtigung der Erwartungen der Kunden von Nah- und Fernverkehr zu berücksichtigen. Die Umsetzung in Kundenlösungen und zentralen Basisdienste erfolgt innerhalb des Projekts Reisendeninformation in thematisch aufgestellten Tätigkeitsfeldern/Teilprojekten in Zusammenarbeit mit den Geschäftsfeldern und Dienstleistern.
 
Aufgaben:
Verantwortung
- Verantwortung über das Product Backlog und die darin enthaltenen User Stories
- Verantwortung über die Abnahme von User Stories am Sprintende
 
Leistungen im o.g. Projektkontext
- Sorgt dafür, dass die Userstories im Product Backlog klar und verständlich formuliert sind
- Sorgt dafür, dass das Team die User Stories versteht.
- Stellt sicher, dass die User Stories im Sprintplanung der Definition of Ready entsprechen
- Sorgt für die Priorisierung der Anforderungen, sodass die Ziele des Vorhabens optimal unterstützt werden
- Hält das Product Backlog aktuell und sorgt dafür dass es für alle Beteiligten einsehbar ist
- Stellt die Definition / Formulierung der Akzeptanzkriterien (als Entscheidungsgrundlage) sicher
- Entscheidet im Review über die Abnahme einer Userstory anhand von Akzeptanzkriterien
- Support des Product Owners
- Facilitator der Scrum Teams zur Klärung von Unsicherheiten
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Refinements mit den Scrum Teams
- Ausarbeitung und Pflege von Epics, User Stories und Akzeptanzkriterien
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Anforderungsworkshops mit internen und externen Stakeholdern
- Moderation von Meetings
- Ressourcensteuerung
- Übernahme themenspezifischer Ownership
- Erstellung von fachlichen Grobkonzepten
- Durchführung von Stakeholder-Kommunikation
- Umsetzung und Implementierung der vorhandenen fachlichen Anforderung in der Ziel-Architektur im JAVA Umfeld
- Durchführung von Abnahmen und User Acceptance Tests
- Aufnahme und Tracking von Bugs
- Release-Planung und -kommunikation
- Visuelle Aufbereitung von Reportings und Managementunterlagen (z.B. für Produktmanagement & -marketing)
- Über regelmäßige Abstimmungen mit dem Team erfolgt die Umsetzung auf Basis von agilen Vorgehensweisen wie z.B. SCRUM. In diesem Fall :
-> Prozesse (z.B. SCRUM Prozesse) des (SCRUM-) Teams sind zu berücksichtigen und ein regelmäßiger Austausch mit dem (SCRUM Master/ SCRUM-) Team ist erforderlich.
-> Die externe Fachkraft übernimmt im Rahmen ihrer Beauftragung Aufgaben aus den regelmäßigen Abstimmungen mit dem Team gemäß der agilen Methoden durch Pull von Tasks, die aus User Stories resultieren, gemäß ihrer Kompetenzen und in Abstimmung mit dem gesamten Umsetzungsteam.
-> Wird ggf. Jira als fachliches Kommunikationsinstrument eingesetzt
- Die externe Fachkraft stimmt sich regelmäßig mit dem Team zu fachbezogenen Themen ab und nimmt an Retrospektiven teil
 
Anforderungen:
- Erfahrung in der fachlichen Modellierung von Prozessen und Oberflächen
- Mindestens ein Jahr Programmiererfahrung in Java
- Kenntnisse der Java Built Tools, z.B. Maven
- Erfahrung im agilen Umfeld
- Erfahrungen in der (agilen) Anforderungsanalyse von Softwareprodukten
- Analytisches Denkvermögen
- Verhandlungsgeschick und Fähigkeit, andere zu begeistern
- Team- und Organisationsfähigkeit
 
Wünschenswert:
- Gute Kenntnisse in Confluence und Jira
- Nachweise bzw. Zertifizierungen im Bereich ITIL sowie AWS
- Affinität zu digitalen Produkten der Deutschen Bahn
- Erfahrung in der Steuerung mehrerer Entwicklerteams
- Mehrjährige Berufspraxis in der Entwicklung von Software und Systemen
- 2 Projektreferenzen als Product Owner in Projekten
- Zertifizierung als Product Owner
 
Abgabefrist beim Kunden: 05.12.2017 10:00:00 Uhr

Wenn Sie Interesse haben und die Anforderungen ausreichend abdecken, bitten wir Sie um kurzfristige Rückmeldung unter Angabe Ihrer Kontaktdaten, Ihrer Konditionen für den genannten Einsatzort sowie die Zusendung Ihres Profils (vorzugsweise in Word) per E-Mail an

Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

mindheads GmbH
Heinrichsdamm 40A
96047 Bamberg
Tel.
Start
12.2017
Dauer
13 Monate
Von
mindheads GmbH
Eingestellt
30.11.2017
Ansprechpartner:
Gerd Blumenschein
Projekt-ID:
1462618
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren