Product Owner - PXR 2017 - 2018 (SA 27710)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt Unterstützung Projekt Reisendeninformation PXR 2017 (und eventuell auch 2018) erbracht. Die DB Systel unterstützt das Projekt PXR mit der Bereitstellung von Dienstleistungen. Das Kundenprojekt hat folgenden Inhalt:
Inhalte, Prozesse und IT der Kundeninformation über alle Geschäftsfelder hinweg so zu regeln, dass die Kunden bei Abweichungen vom Leistungsversprechen eine relevante, rechtzeitige, vollständige und konsistente Information über die Informationskanäle erhalten. Dazu sind eine Vision sowie ein strategisches Zielbild unter Berücksichtigung der Erwartungen der Kunden von Nah- und Fernverkehr zu berücksichtigen. Die Umsetzung in Kundenlösungen und zentralen Basisdienste erfolgt innerhalb des Projekts Reisendeninformation in thematisch aufgestellten Tätigkeitsfeldern/Teilprojekten in Zusammenarbeit mit den Geschäftsfeldern und Dienstleistern.
Gegenstand des Vertrags
Der „Product Owner“ erbringt folgende Leistungen:
Verantwortung
Leistungserbringung gemäß den vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)
Verantwortung über das Product Backlog und die darin enthaltenen Userstories
Verantwortung über die Abnahme von Userstories am Sprintende


Leistungen im o.g. Projektkontext
Die Fachkraft
Sorgt dafür, dass die Userstories im Product Backlog klar und verständlich formuliert sind
Sorgt dafür, dass das Team die Userstories versteht.
Stellt sicher, dass die Userstories im Sprintplanning der Definition of Ready entsprechen
Sorgt für die Priorisierung der Anforderungen, sodass die Ziele des Vorhabens optimal unterstützt werden
Hält das Product Backlog aktuell und sorgt dafür, dass es für alle Beteiligten einsehbar ist
Stellt die Definition / Formulierung der Akzeptanzkriterien (als Entscheidungsgrundlage) sicher
Entscheidet im Review über die Abnahme einer Userstory anhand von Akzeptanzkriterien
Support des Product Owners
Facilitator der Scrum Teams zur Klärung von Unsicherheiten
Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Refinements mit den Scrum Teams
Ausarbeitung und Pflege von Epics, User Stories und Akzeptanzkriterien
Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Anforderungsworkshops mit internen und externen Stakeholdern
Moderation von Meetings
Ressourcensteuerung
Übernahme themenspezifischer Ownership
Erstellung von fachlichen Grobkonzepten
Durchführung von Stakeholderkommunikation
Umsetzung und Implementierung der vorhandenen fachlichen Anforderung in der Ziel-Architektur im JAVA Umfeld
Durchführung von Abnahmen und User Acceptance Tests
Aufnahme und Tracking von Bugs
Releaseplanung und -kommunikation
Visuelle Aufbereitung von Reportings und Managementunterlagen (z.B. für Produktmanagement & -marketing)
Über regelmäßige Abstimmungen mit dem Team erfolgt die Umsetzung auf Basis von agilen Vorgehensweisen wie z.B. SCRUM. In diesem Fall:
Prozesse (z.B. SCRUM Prozesse) des (SCRUM-) Teams sind zu berücksichtigen und ein regelmäßiger Austausch mit dem (SCRUM Master/ SCRUM-) Team ist erforderlich.
Die externe Fachkraft übernimmt im Rahmen ihrer Beauftragung Aufgaben aus den regelmäßigen Abstimmungen mit dem Team gemäß der agilen Methoden durch Pull von Tasks, die aus User Stories resultieren, gemäß ihren Kompetenzen und in Abstimmung mit dem gesamten Umsetzungsteam.
Wird ggf. Jira als fachliches Kommunikationsinstrument eingesetzt
Die externe Fachkraft stimmt sich regelmäßig mit dem Team zu fachbezogenen Themen ab und nimmt an Retrospektiven teil

Anforderungsprofil an den Product Owner
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.

Benötigte Skills
Level
Detaillierung
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Kommunikations- und Moderations-Know-how
3


3
Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle
3


3
Präsentations-Know-how
3


3
Problemlösungs-/
Arbeitsorganisations-
Know-how
3


3
Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
3


3
Know-how zu Führung/
Teamverhalten
3


3
Gutes Verständnis von agilen Methoden
3

X

Kundenorientierung und Präsentationssicherheit
3

X

Java Kenntnisse
3
Kenntnisse der JAVA Built Tools, z.B. Maven.
X


Selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise
3

X

Erfahrungen in der (agilen) Anforderungsanalyse von Softwareprodukten
3

X

Analytisches Denkvermögen
3

X

Verhandlungsgeschick und Fähigkeit, andere zu begeistern
3

X

Team- und Organisationsfähigkeit
3

x

Gute Kenntnisse in Confluence und Jira
3


3


Erfahrungen / Zertifizierungen
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Zertifizierung als Product Owner

1
2 Projektreferenzen als Product Owner in Projekten

2
Mehrjährige Berufspraxis in der Entwicklung von Software und Systemen

3
Affinität zu digitalen Produkten der Deutschen Bahn

3
Erfahrung in der fachlichen Modellierung von Prozessen und Oberflächen
x

Erfahrung in der Steuerung mehrerer Entwicklerteams

3
Affinität zu digitalen Produkten der Deutschen Bahn

3
Mindestens ein Jahr Programmiererfahrung in JAVA
X

Nachweise bzw. Zertifizierungen im Bereich ITIL sowie AWS

3
Erfahrung im agilen Umfeld
X

Start
11.12.2017
Dauer
04.01.2019
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17550
Eingestellt
30.11.2017
Projekt-ID:
1462496
Vertragsart
Freiberuflich
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