Beschreibung
Derzeit suchen wir für ein Projekt in Frankfurt am Main einen Business Engineer aus dem Vertriebs- und/oder Zahlungsumfeld (m/w):Beschreibung Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden im Projekt Gutschein/Zahlung des Programm Vendo erbracht.
Folgende Ziele werden im Rahmen des Programms verfolgt:
Es wird ein neues Reservierungssystem bereitgestellt, das eine technische Erneuerung und Modernisierung der Reservierungsanwendung entspricht und deren Zukunftsfähigkeit auf einer neuen Plattform garantiert.
Aufgaben
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Erhebung der vertriebskanalspezifischen, fachlichen und technischen Ist-Prozesse und deren Besonderheiten
Durchführung von Anforderungsanalyse und –definition
Ableitung des Product Backlogs aus den Anforderungen in Abstimmung mit dem Productowner, Fachbereich und weiteren fachlichen & technischen Stakeholdern
Ableitung und Erstellen von UserStories als Vorlage für die Entwicklung von Applikationen und automatisierten Tests
Unterstützung des Product Owners bei Priorisierung und Refinements des Produkt Backlogs
Unterstützung bei der Dokumentation von technischen und fachlichen Lösungskonzepten in Confluence und Jira
In der Zusammenarbeit auf Teamebene erfolgt die Umsetzung auf Basis von agilen Vorgehensweisen wie z.B. SCRUM, die Einhaltung der SCRUM Prozesse im SCRUM Team ist zu berücksichtigen und ein regelmäßiger Austausch mit dem SCRUM Master/ SCRUM Team ist erforderlich.
Die externe Fachkraft übernimmt im Rahmen ihrer Beauftragung Aufgaben im Team gemäß der agilen Methoden durch Pull von Tasks, die aus User Stories resultieren, gemäß ihrer Kompetenzen und in Abstimmung mit dem gesamten Umsetzungsteam
Die externe Fachkraft nimmt an allen fachbezogenen Arbeitssitzungen des Teams inkl. der Retrospektiven teil
Einbringung externer Impulse und Erfahrungen aus früheren Tätigkeiten (z.B. Industriestandards) im Sparring mit den Mitgliedern des agilen Teams
Anforderungen
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Muss-Anforderungen:
Erfahrung in der Anforderungsanalyse und Konzeption in mind. 2 Projekten im Vertriebs – und/oder Zahlungsumfeld
Erfahrung in der Detaillierung von Userstories und Ableiten von Akzeptanztests
Definition von Akzeptanztest und deren Automatisierung, z.B. mittel Cucumber
Know-How im Bereich Vertriebssysteme DB Vertrieb, idealerweise eCommerce, mobiler und/oder stationären Verkauf
Erfahrung in Analyse, Bewertung und Schätzung von Liefereinheiten (User Stories, Backlog Einträgen) und deren Refinements im Team und mit den Stakeholdern
Erfahrung und Spaß am Arbeiten im Bereich agile Methodiken, Arbeiten in eigenverantwortlichen Teams (nach Scrum) von der Idee bis zur Livestellung
Erfahrungen mit Nutzung der Tools JIRA, Confluence, Cucumber o.ä. zur Erstellung und Pflege eines Backlogs
Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit, Selbständigkeit
Abgeschlossenes Studium mit IT-relevantem Bezug oder ähnlicher nachweisbarer Qualifikation
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Soll-Anforderungen:
Erfahrung in der agiler Business Analyse/agilem Requirements Engineering
Zertifizierung in agiler Business Analyse (z.B. CABA) ist wünschenswert
Marktkenntnisse zur Zahlung und/oder Gutscheinen
Kenntnisse von Schnittstellen SOAP/REST
Einsatzort:
Frankfurt/Main
Einsatzzeit von:
04.12.2017
Einsatzzeit bis:
28.12.2018
Anzahl PT gesamt:
280 PT
Wenn Sie Interesse haben und die Anforderungen ausreichend abdecken, bitten wir Sie um kurzfristige Rückmeldung unter Angabe Ihrer Kontaktdaten, Ihrer Konditionen für den genannten Einsatzort sowie die Zusendung Ihres Profils (vorzugsweise in Word) per E-Mail an
Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
mindheads GmbH
Heinrichsdamm 40A
96047 Bamberg
Tel.