Business Engineer - RIS - ITK (SA 27627)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Solution Center RIS erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Traveller Information System (RIS)
Dieses hat folgenden Inhalt: Die Durchführung von ITK-Projekten in der fachlichen Domäne Disposition und Reisendeninformation für Kunden des Personenverkehrs und Station und Service. Diese IT-Projektleistungen bestehen im Wesentlichen aus der Definition und dem Design von funktionalen Anwendungsarchitekturen in der fachlichen Domäne und der (Weiter-)Entwicklung und Integration von Applikationen in diesem Bereich. Als Standardsoftware kommt BusinessObjects zum Einsatz.
Gegenstand des Vertrags
Der „Business Engineer“ erbringt folgende Leistungen:
Verantwortung
Leistungserbringung gemäß der vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)

Anforderungsmanagement im o.g. Projektkontext
Durchführung von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung und -bewertung / Durchführung von Anforderungsworkshops
Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im Beratungsgebiet
Spezifikation von Anforderungen mit Hilfe von Standardvorlagen unter Verwendung natürlicher Sprache und UML
Beratung bei der Abbildung von Kundenanforderungen auf Branchen-Standards wie VDV.


Funktionale(s) Architektur(-management) im o.g. Projektkontext
Erstellen und anpassen von Fachdokumenten (z.B. Use-Cases / User-Stories, Fachkonzepte, Vorstudien, funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts) im Beratungsgebiet
Bewertung von funktionalen Architekturen im Beratungsgebiet
Erstellung von funktionalen Spezifikationen und Sicherstellung, dass die gewählte fachliche Architektur aktuelle und zukünftig absehbare Anforderungen und Skalierungen abbilden kann
Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext
Erstellen von UserStories auf Basis der Kundenanforderungen

Geschäftsprozessanalyse und Beratung im o.g. Projektkontext
Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeitung und Bewertung von möglichen Prozessverbesserungen, Erstellung strategischer Empfehlungen für die Verbesserung von Geschäftsprozessen, zur Steigerung der Effizienz und Einsparung von Kosten sowie Herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber
Beratung des Auftraggebers zur fachlichen Themenstellung - Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen
Durchführung von (Geschäfts)prozess- und Systemanalysen
Überarbeitung der Geschäftsprozesse (insb. Beschreibung und Dokumentation) gemäß der Entscheidung des Auftraggebers
Entwicklung fachlicher sowie strategischer Einschätzungen und Empfehlungen für die Verbesserung von Businessfunktionen
Analyse von Problemstellungen im Beratungskontext sowie erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
Moderation von größeren Veranstaltungen (bspw. Projektmeetings, Anforderungsworkshops) und Durchführung von Präsentationen im Beratungsgebiet
Beratung in der Implementierungsphase (z.B. der technischen Architekten und Entwicklerteams)

Anforderungsprofil
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.
Benötigte Skills
Level
Detaillierung
Muss-
Kriterium
Soll-
Kriterium
Funktionale Architektur und Anforderungsmanagement
2
Ausarbeiten von Anforderungen in der Form von Fachfeinkonzepten (MS Word) und / oder agilen UserStories mit den Tools Jira und Confluence
X

Geschäftsprozessanalyse- und -gestaltung
2
Modellierung von Geschäftsprozessen und Fachobjekt-Modellen in UML mit dem Tool Sparx Enterprise Architect
X

Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle
2
Kenntnisse im agilen Vorgehensmodell SCRUM
X

Präsentations-Know-how
2
Ausarbeiten und Durchführen von Präsentationen bis auf Bereichsleiter-Ebene

X
Kommunikations- und Moderations-Know-how
2
Durchführung von Anforderungs-Workshops mit den Stakeholdern
X

Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
2
Unterstützung der Projektleitung bei der Identifikation von Projektrisiken
X

Branchen- / Integrationswissen
2
Erfahrungen aus dem Bahnumfeld, idealerweise der ReisendenInformation, erwünscht

X
Branchen- / Integrationswissen
2
Kenntnisse der Austauschformate RISML und VDV erwünscht.

X

Erfahrungen / Zertifizierungen
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Erfahrung in der Leitung von mittleren Beratungs- und/oder Konzeptionsprojekte (>5 MA), davon in mindestens 4 Projekten mit komplexer funktionaler Architektur oder vergleichbare Qualifikation
X

UML - Zertifizierung als OCUP Intermediate oder vergleichbare Qualifikation

X
Start
08.01.2018
Dauer
29.06.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17510
Eingestellt
24.11.2017
Projekt-ID:
1459191
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren